Ausstellung "Glücksmuster" von Robert Gabris im Wiener Volkskundemuseum

Roma sam 10.07.– 17:32 Uhr

„Glücksmuster“ öffnen neue Wege im Umgang mit Vorurteilen

Wo bislang eine geschlossene Tür das räumliche Ende der Ausstellung „Millionaires of time“ im Wiener Volkskundemuseum verdeutlichte, öffneten sich Anfang Juli die großen Altbau Flügeltüren und erweitern ab hier mit Robert Gabris‘ und Amelie Brandstetters Ausstellung „Glücksmuster“ die Gedankenwelt rund um Inklusion und Exklusion.   mehr …

Mode

10.06.– 20:46 Uhr

Servus | Szia | Zdravo | Del tuha | 11. Juni | ORF 2 Burgenland

Das soziale Brünner Projekt, das Modelabel „Gypsy MaMa“ wurde 2004/2005 gestartet und erhielt 2016 in Wien den ältesten europäischen Preis für Innovation, die „SozialMarie“. Die Ausstellung Millionaires of time im Volkskundemuseum Wien versucht, Einblicke in die Lebenswelt der Roma in der Ostslowakei zu gewähren.   mehr …

Weitere Meldungen

Irma Trksák | Widerstandskämpferin und Zeitzeugin

Trauriger Verlust 15.07.2017 09:21 Uhr

Widerstandskämpferin Irma Trksák verstorben

Die Widerstandskämpferin der Wiener tschechoslowakischen Volksgruppe, Ravensbrück-Überlebende, Mitbegründerin und langjährige Sekretärin der Österreichischen Lagergemeinschaft Ravensbrück, Irma Trksák, ist am 11. Juli 2017 verstorben. Am 2. Oktober hätte sie ihr 100. Lebensjubiläum gefeiert.  mehr …

10 Jahresfeier der Gruppen "Mrs. Lovely Ballz" und "Der Urlaut" im OHO

Roma sam 26.06.2017 10:27 Uhr

Roma Kinderwelten | Romane Tschavengere Vilagi

Die gemeinsame 10 Jahresfeier der Gruppen „Mrs. Lovely Ballz“ und „Der Urlaut“ im OHO in Oberwart, die als Roma und Gadje schon lange zusammen arbeiten, ist das Thema der aktuellen Ausgabe von Roma sam. Bei dieser beispielhaften Feier wurden auch die Aufzeichnungen „Kinderwelten“ gezeigt.  mehr …

Roma Butschu 2017

Roma sam 20.06.2017 00:12 Uhr

Roma Butschu 2017 | Eine Erfolgsgeschichte

Zum 27. Mal fand am Samstag das beliebte Volksgruppenfest traditionsgemäß in Großbachselten statt. Jedes Jahr überrascht der Veranstalter Roma Service mit einem special guest die Besucher/innen.  mehr …

AKG-Kopfhörer

Roma sam 13.06.2017 09:24 Uhr

Neue Perspektive | Medienprojekt „Romblog.at“

Mit „Romblog.at“ entsteht ein digitales Informationsportal der Roma und Sinti, das nicht nur Nachrichten verbreitet, sondern auch die Kulturen und Geschichten der Sinti und Roma sichtbar machen will.  mehr …

Einladung Roma-Butschu 2017 mehrere Bilder

06.06.2017 13:36 Uhr

„Roma-Butschu“ - Roma-Kirtag 2017

Seit 1990 findet der traditionelle Roma-Butschu in Bachselten statt. Nun ist es wieder am 17. Juni 2017 auf der Festwiese Schuh, Großbachselten Angerstraße 11 soweit. Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr.  mehr …

Der zornige Buddha | Oberwarter Prämiere

Roma sam 06.06.2017 09:10 Uhr

„Der zornige Buddha“ in Oberwart

Jüngst wurde der Dokumentarfilm „Der zornige Buddha“ von Stefan Ludwig über das von János Orsós gegründete buddhistische Gymnasium für Roma-Jugendliche im ungarischen Sajókaza vor Oberwarter Publikum aufgeführt.  mehr …

Lagerplatz der Roma

Roma sam 29.05.2017 12:04 Uhr

Gedenkfeier Barankapark | Eine Stimme für Österreichs Vielfalt

Bereits zum neunten Mal fand am 20. Mai die Gedenkveranstaltung im Barankapark im 10. Wiener Gemeindebezirk statt. In Erinnerung an jene Lovara, die während des Zweiten Weltkriegs von dort in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert wurden.  mehr …

CEU tüntetés Bécs nagykövetség

Roma sam 22.05.2017 10:25 Uhr

Lex CEU | Proteste gegen Schließung der Soros Universität

George Soros wurde in den letzten Monaten vermehrt zum Feindbild der Orbán Regierung. Die Rechte der „Soros Universität | CEU“, wie Premierminister Orbán oft formuliert, werden durch die Gesetzesnovelle stark eingeschränkt. Es ist möglich, dass die Hochschule demnächst zusperren muss.  mehr …

Burg Schlaining

Roma sam 15.05.2017 16:03 Uhr

Roma und Sinti | Vergangenheit bis zur Gegenwart

Die VHS der burgenländischen Roma präsentierte Ende April den zweiten Band der Vortragsreihe, die im Rahmen der Schlaininger Gespräche stattfand: „Roma und Sinti - Vergangenheit bis zur Gegenwart“. Im Gespräch mit den Herausgebern Rudolf Kropf und Gert Polster erklären diese, wie die Idee zu diesen besonderen Beiträgen entstanden ist.  mehr …

Margarethe Baranyai 70

Roma sam 15.05.2017 11:36 Uhr

Margarethe Baranyai | Kind der KZ Überlebenden Rosa Baranyai ist 70 Jahre

Margarethe Baranyai wurde am 3.5.1947 in Wiener Neustadt als Kind einer Konzentrationslager Überlebenden geboren. Ihre Mutter, Rosa Baranyai, geboren 1922, war eine von nur 15 Überlebenden der vor dem Krieg 300 Bewohner/innen zählenden Deutsch Kaltenbrunner Roma-Siedlung.  mehr …

Hasiba Dzemajlji

Roma sam 08.05.2017 14:34 Uhr

Roma Initiative „Dosta! | Es reicht!“

Als politische Reaktion auf die menschenunwürdige Situation geflüchteter Roma in Deutschland startete die Flüchtlings- und Sozialberaterin Hasiba Dzemajlji die Initiative „Dosta! - Es reicht!“. Die Initiative wird von Roma für Roma gemacht, und will sich gegen Diskriminierung und Antiziganismus und gegen das Vergessen stark machen.  mehr …

Dotschy Reinhardt

Roma sam 01.05.2017 18:03 Uhr

Dotschy Reinhardt| „Die Reise selbst ist die Heimat“

„Es ist eine Reise in die alte Heimat, während längst die Reise selbst zur Heimat geworden ist, eine Suche nach Wurzeln, die längst aus Mythen und Träumen bestehen“, hieß es über das Album "Pani Sindhu“ von Dotschy Reinhardt.  mehr …

Der Kuckuck | 26. Mai 1929

29.04.2017 11:52 Uhr

„Sprache kommt vor der Tat“ | Zusammenhang von Sprache, Rassismus, Ökonomie und Macht

Die Ausstellung der Künstlerin Marika Schmiedt zeigt, wie ein Konzept des angeblich naturwissenschaftlich gesicherten Rassenbegriffs fortgeschrieben wird, und wie stark Sprache durch rassistische Diskurse und Wissensfelder geprägt ist.  mehr …

Roma Arbeit

24.04.2017 15:15 Uhr

itworks | Kostenlose Berufsberatung und -vermittlung

Seit November letzten Jahres haben Roma und Romnja die Möglichkeit, sich im neuen „Roma/Romni Qualifizierungs- und Beratungszentrum“ in der Meldemannstraße im 20. Wiener Gemeindebezirk bei Arbeitssuche, Weiterbildung oder sozialen Probleme Hilfe zu suchen.  mehr …

Film "FC Roma"

Roma sam 17.04.2017 09:59 Uhr

„FC Roma“ Regisseur Bojar | Rassismus wächst in allen Schichten

„Ich ging zu einer Volksschule in einem Roma Viertel in Prag. Ich war also ständig unter Roma. Ich habe gelernt, mich auf ihre Sicht zu konzentrieren und ich denke, das hat mir sehr geholfen“, sagte der Regisseur Tomáš Bojar über die Dreharbeiten des Dokumentarfilms „FC Roma“ in Roma Sam.  mehr …

Internationaler Roma Tag Muna Duzdar

10.04.2017 12:32 Uhr

Staatssekretärin Duzdar | Roma-Strategie 2020 wird erweitert

„Unsere Schwerpunktsetzung Bildung, Arbeitsmarkt und Kampf gegen Diskriminierung wurde auch durch die Online-Umfrage weitestgehend bestätigt. Zudem wurden aber Nachholbedarf insbesondere beim Thema Frauen-Empowerment und Jugend deutlich“, sagte die Staatssekretärin Muna Duzdar.  mehr …

Jürgen Czernohorszky

08.04.2017 13:18 Uhr

Czernohorszky | „Roma sind wichtiger Teil unserer vielfältigen Gesellschaft!“

Der internationale Roma-Tag steht im Zeichen des Erinnerns und Gedenkens an die Opfer des Völkermords durch die Nationalsozialisten. Für uns ist er aber auch Auftrag, weiterhin gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung aufzutreten“, betonte Wiens Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky.  mehr …

Internationaler Roma Tag

08.04.2017 12:50 Uhr

Zentralrat | „EU versagt bei der Bekämpfung von Antiziganismus“

Anlässlich des Internationalen Roma Tages am 8. April wirft der Zentralratsvorsitzende Romani Rose der Europäischen Union und deren Mitgliedsländern Versagen vor in der Bekämpfung der gegen die Minderheit gerichteten Gewalt und des Rassismus.  mehr …