Tschechien|Geschichte|Gedenkstätte 24.4. 15.59 Uhr

Böhmen: Gedenkstätte zum Völkermord an Sinti und Roma eröffnet

Im südböhmischen Lety ist am Dienstag eine neue Gedenkstätte zum Völkermord an Sinti und Roma im Zweiten Weltkrieg eröffnet worden. Hinter dem Projekt steht das Museum der Roma-Kultur in Brno (Brünn), wie Radio Prag meldet.

Böhmen: Gedenkstätte zum Völkermord an Sinti und Roma eröffnet
24.4. 13.51 Uhr

„Viele haben immer noch Angst“

Andrzej Bojarski wollte jungen Sinti und Roma beweisen, dass es erfolgreiche Sportler*innen in ihrer Minderheit gibt. Entstanden ist eine Ausstellung.

Kinderaugen
Extremismus|Nationalsozialismus|Österreich 23.4. 12.14 Uhr

Ausstellung im Wiener Volkskundemuseum widmet sich Briefbomben-Terror

Das Wiener Volkskundemuseum widmet sich dem Thema der Briefbomben-Serie, die in den Jahren 1993 bis 1996 Österreich erschütterte und vier Todesopfer sowie zahlreiche teils Schwerverletzte forderte. Am Dienstagabend wird die Ausstellung mit dem Titel „Man will uns ans Leben“ eröffnet, die den gegen Minderheiten gerichteten rechtsextremen Terror beleuchtet. Zu besichtigen ist der Themenschwerpunkt bis zum 25. August.

Gedenkstätte ttentatsort Oberwart
ROMA SAM | BILDUNG 23.4. 10.57 Uhr

Central European University bietet Vorbereitungsprogramm für Roma in Wien

Seit 2019 bereichert die Central European University die österreichisches Bildungslandschaft. Bekannt für die Unterstützung der Roma und die Entwicklung der Romani-Studies bietet die Central European University ein besonderes Programm, das der anhaltenden Diskriminierung von Roma und Romnja entgegenwirken soll.

Central European University (CEU) Quellenstraße, Wien
Geschichte|Nationalsozialismus 23.4. 8.31 Uhr

Antisemitische Vorfälle in Gedenkstätte Sachsenhausen nehmen zu

Die Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg als Erinnerungsort an die Gräueltaten der Nationalsozialisten bekommt seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel zunehmend Antisemitismus zu spüren. Das sagte ein Sprecher der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten der dpa in Potsdam.

Sachsenhausen Gedenkstätte
22.4. 15.37 Uhr

Neues Bild über Sinti und Roma

PERG. Die 4. Klassen der HLW Perg fuhren am 8. April 2024 anlässlich des Internationalen Tages der Roma, an dem auf die Situation der Roma bezüglich Diskriminierung und Verfolgung, aber auch auf die Kultur dieser ethnischen Minderheit aufmerksam gemacht werden soll, zum Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.

Mit traditioneller Roma-Musik wurde die Lesung untermalt. (Foto: zVg)
22.4. 10.26 Uhr

Antiziganismus: Ukrainische Roma werden diskriminiert

Sie fliehen vor dem Krieg, aber statt Hilfe erfahren Roma in Deutschland oft Rassismus. Die Melde- und Informationsstelle Antiziganismus (MIA) fordert Konsequenzen.

Flühtlinge Ukraine
WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI 18.4. 11.02 Uhr

Die Themen am 26. April in ORF2

Die nächste Ausgabe unseres mehrsprachigen Volksgruppenmagazins WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI wird am Freitag, 26. April um 10:40 Uhr in ORF2 ausgestrahlt. ORF III zeigt die Sendung am Sonntag, 28. April um 9.00.

Moderatorin Julia Hamedinger
18.4. 9.01 Uhr

Europa: Kinder aus der Roma-Gemeinschaft gestalten Schlussgottesdienst

Auf Einladung des Klosters der Karmeliter in Snagow, in der Nähe von Bukarest, bot das Treffen den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, das Thema des Treffens, das sich auf die missionarische Zusammenarbeit konzentrierte, zu vertiefen und die Aktivitäten der Kindermissionswerke in Rumänien vor Ort kennen zu lernen.

Muttergottes Kirche Wien 6
Roma Sam | Gedenken 18.4. 7.55 Uhr

Weltromatag | Tagung und Enthüllung der Gedenkstätten in Loipersdorf und Kitzladen

Der 8. April ist bekanntlich der Roma-Tag, an dem seit 1990 weltweit Veranstaltungen stattfinden. So auch im Burgenland. Nach einer Tagung, die sich mit dem Genozid an Roma und Sinti auseinandersetzte, wurden die Gedenkstätten in Loipersdorf und Kitzladen enthüllt. Sie sollen an die zahlreichen Roma und Sinti aus den Gemeinden erinnern, die während des Nationalsozialismus ermordet wurden.

Gedenkstätte in Loipersdorf