Central European University (CEU) Quellenstraße, Wien
ORF
ORF
ROMA SAM | BILDUNG

Central European University bietet Vorbereitungsprogramm für Roma in Wien

Seit 2019 bereichert die Central European University die österreichisches Bildungslandschaft. Bekannt für die Unterstützung der Roma und die Entwicklung der Romani-Studies bietet die Central European University ein besonderes Programm, das der anhaltenden Diskriminierung von Roma und Romnja entgegenwirken soll.

Die Central European University (CEU) ist eine österreichische Privatuniversität, die durch die österreichische Akkreditierungsbehörde AQ-Austria hierzulande akkreditiert ist. Die Dependance im 10. Wiener Gemeindebezirk wird um die Zweigstellen in Budapest und New York ergänzt. Angeboten werden englischsprachige Studien und akademische Weiterbildungsprogramme.

Radio „Roma sam“ | 29. April 2024 | 20:50 Uhr

Präsentiert von Susanne Horvath | Live Radio Burgenland

Roma Graduate Preparation Program

Das Roma Graduate Preparation Program (RGPP) ist ein Angebot, das sich an Roma und Romnja richtet, wie Angéla Kóczé, Akademische Leiterin des Roma Graduate Preparation Program, berichtet.

Angéla Kóczé
ORF
Angéla Kóczé | Akademische Leiterin des Roma Graduate Preparation Program

Angéla Kóczé ist Assistenzprofessorin für Romani Studies, Vorsitzende des Romani Studies Program und akademische Leiterin des Roma Graduate Preparation Program an der Central European University.

Der Hauptgrund für die Einrichtung dieses speziellen Programms liegt in der anhaltenden Diskriminierung und Stigmatisierung der Roma und Romnja. Dabei handelt es sich um ein intensives 10-monatiges Programm, das Absolventinnen und Absolventen darauf vorbereitet, sich um Plätze in Masterstudiengängen an international anerkannten Universitäten zu bewerben.

Advanced Certificate Program in Romani Studies

Neben dem Roma Graduate Preparation Program bietet die CEU ein interdisziplinär konzipiertes Programm, das Advanced Certificate Program in Romani Studies. Hierbei befassen sich die Studierenden mit Themen der Gleichstellung, sozialer Inklusion und Diversitätsmanagement. Die Studentinnen und Studenten werden aber auch auf die Leitung von Bildungs- und Forschungsprojekten vorbereitet. Das Roma Graduate Preparation Program richtet sich an Roma und Romnja, die bereits ein Bachelorstudium absolviert haben und an Sozial- und Geisteswissenschaften interessiert sind. So werden die Studierenden auf ein weiterführendes Studium in einem von ihnen gewählten Fachgebiet vorbereitet. Darüber hinaus verbessert das Vorbereitungsprogramm die Englischkenntnisse der Studierenden. Diese sind für den weiteren Studienverlauf unabdinglich. Aber auch Romanes-Sprachkurse werden angeboten, wie Donald Myrteli berichtet.

Donald Myrteli
ORF
Donald Myrteli | Student (Albanien)

Während des Programms lernen die Studierenden sich kritisch mit der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lage der Roma auseinanderzusetzen. Dies geschieht vor allem in Seminaren, die das Studium von Geschichte und Identität mit jüngsten Entwicklungen im politischen Umgang mit Roma verbinden. Aber auch das anschließende Masterstudienangebot an der CEU bietet Raum, um sich mit eben diesen Themen wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Sergen Gül
ORF
Sergan Gül | Student (Türkei)

Mit zwei Standorten im Herzen Europas – Wien und Budapest – soll die kulturelle und soziale Vielfalt dieser Region in Studieninhalten mit einer historischen und globalen Perspektive verknüpft werden, wie es seitens der Universität heißt. Mit dem neuen Standort in Wien, möchte man künftig auch Roma und Romnja aus Mittel- und Westeuropa für die CEU begeistern. Schließlich sei, so Kóczé, die Unterstützung der Roma und die Entwicklung der Romani-Studies an der Central European University Teil des Selbstverständnisses der Alma Mater.