Moderatorin Julia Hamedinger
ORF
ORF
WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI

Die Themen am 26. April in ORF2

Die nächste Ausgabe unseres mehrsprachigen Volksgruppenmagazins WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI wird am Freitag, 26. April um 10:40 Uhr in ORF2 ausgestrahlt. ORF III zeigt die Sendung am Sonntag, 28. April um 9.00.

In dieser siebensprachigen Sendung sind die einzelnen Beiträge in der jeweiligen Volksgruppensprache gestaltet, die Moderation erfolgt auf Deutsch.

Untertitel auf Deutsch

WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI ist mit deutschen Untertiteln versehen. Die Sendung ist nach der Ausstrahlung auch in der ORF TVThek abrufbar.

MAGYAROK| Digitale Sammlung ungarischer Denkmäler in Wien

Tibor Szemerédi ist eine bekannte Persönlichkeit der ungarischen Gemeinschaft in Wien und in mehreren Vereinen aktiv. Aber er hat auch ein persönliches Hobby. Er sammelt leidenschaftlich gerne ungarische Gedenkstätten, Statuen und Gebäude in Österreich und hat sogar eine Datenbank darüber angelegt. Aus der Liste von mehr als 500 Denkmälern zeigte er auch uns einige in Wien.

szemerédi tibor magyar emlékek
ORF/Bognár László
Tibor Szemerédi

HRVATI| Kroatenwallfahrt in Dürnbach

In Dürnbach im Bezirk Oberwart im Burgenland, fand vor kurzem die erste gemeinsame Kroatenwallfahrt dieses Jahres statt. Erst in der zweiten Jahreshälfte folgen weitere Wallfahrten, und zwar in Mariazell, Loretto und in der Bergkirche in Eisenstadt. Das erste Mal fand die Kroatenwallfahrt in Dürnbach vor 36 Jahren statt.

Hrvatsko shodišće u Vincjetu
ORF

ČEŠI | Fotoklub für Kinder

Es gibt eine ganze Menge Aktivitäten für Kinder nach der Schule. Die Schülerinnen und Schüler des Bilingualen Realgymnasiums des Schulvereins Komenský haben die Möglichkeit, zum Beispiel den Schulchor und das Schulorchester, den Volleyball- sowie den Schach- oder den Fotoklub zu besuchen. Wir haben den Fotografen Roman Frühauf beim Unterricht im Fotoklub begleitet.

Fotoklub in Komenský-Schule
Roman Frühauf

ROMA| Die verschwundenen Roma-Siedlungen von Unterschützen

In unserer Sendereihe „Auf den Spuren der verschwundenen Roma Siedlungen des Burgenlandes“ versuchen wir die meist tragische Geschichte der burgenländischen Roma und Romnja zu rekonstruieren.
Dieses Mal begibt sich Redakteur Adi Gussak auf Spurensuche nach Unterschützen – einem Ortsteil der Gemeinde Oberschützen im Burgenland. Er spricht mit der Romni Christina Gaal die in Unterschützen aufgewachsen ist und heute in Wien lebt.

Christine Gaal und Redakteur Adi Gussak beim Interview
ORF
Adi Gussak im Gespräch mit Christina Gaal

SLOVÀCI| Film Slowaken in Österreich

Junge Menschen anzusprechen und zu zeigen, dass viele Slowaken in Österreich leben, Jahrhunderte lang lebten und das auch außerhalb von Wien – das ist das Ziel des jüngsten Kurzfilms eines kreativen Teams österreichischer Slowaken. Die Mitwirkenden verbinden nicht nur ihre slowakischen Wurzeln, sondern auch Humor, Optimismus und die Lust aktiv das gesellschaftliche Leben mitzugestalten.

Kurzfilm Slowaken in Österreich
Miriam Spring

SLOVENCI| 70 Jahre SV Achomitz

Kürzlich feierte der SV Achomitz, einer der erfolgreichsten zweisprachigen Sportvereine in Kärnten sein 70jähriges Bestandsjubiläum. Bekannt wurde der Verein, der sich am Anfang nur dem Skisprungsport widmete, durch die Erfolge der Achomitzer Adler in den 70-er Jahren. Die Goldmedaille von Karl Schnabl 1976 bei den olympischen Spielen in Innsbruck war die Krönung. Und wie das Leben so spielt – gerade dieser Karl Schnabl feierte heuer auch seinen Siebziger.