Pater Georg Sporschill

20.07.– 10:48 Uhr

„Dorthin, wo die Not am größten ist“ | Pater Georg Sporschill wird 70

Pater Georg Sporschill geht dahin, wo die Not am größten ist. Das sei die Freiheit, die ein Jesuit hat. Sporschill bemüht sich seit 25 Jahren um ein besseres Leben für die Straßenkinder in Rumänien und für Roma-Familien. Am 26. Juli wird Sporschill 70 Jahre alt.   mehr …

Katharina Janoska

07.06.– 15:00 Uhr

Servus | Szia | Zdravo | Del tuha | 12. Juni 2016

Die Moderatorin Katharina Janoska begrüßt die ZuseherInnen aus dem Projektraum der Landesgalerie Burgenland. Derzeit läuft im Projektraum die beindruckende Ausstellung „Romane Thana. Orte der Roma und Sinti“.   mehr …

Weitere Meldungen

Klippl Christian

22.07.2016 09:51 Uhr

Neuer Roma-Vorsitzender für mehr Volksgruppenförderung

Der neue Vorsitzende des Kulturvereins Österreichischer Roma, Christian Klippl, will von der Regierung mehr Unterstützung. So müsse endlich die Volksgruppenförderung erhöht werden, sagte er im Interview mit der APA.  mehr …

Vereinssitz Verein Roma

22.07.2016 08:40 Uhr

Verein Roma Oberwart vor Rettung

Im April hat der Verein Roma Oberwart Konkurs angemeldet. Nun scheint es einen Ausweg aus der Krise zu geben. Das Land hat Interesse am Kauf des Grundstückes angemeldet, auf dem seit 1995 die Gedenkstätte zum Roma-Attentat steht.  mehr …

Robert Gabris

Roma sam 08.07.2016 10:14 Uhr

Robert Gabris | Der Botschafter ...

Der in Hnusta ( Slowakei) geborene Künstler Robert Gabris, lebt und arbeitet in Wien. Durchaus kann der junge Rom als Meister des Kupferstichs bezeichnet werden. Diese präzise Fertigkeit setzt der talentierte Roma-Künstler auch ein, um politische Zeichen zu setzen.  mehr …

Roma-Kinder tschechische Schule

04.07.2016 10:16 Uhr

Europarat kritisiert Ausgrenzung von Roma-Kindern

Prag/Straßburg (dpa) - Roma-Kinder haben nach Einschätzung des Europarats in tschechischen Schulen weiter mit Diskriminierung zu kämpfen. „Tschechien hat zwar Fortschritte gemacht, aber es muss mehr tun“, forderte der Generalsekretär der Organisation, Thorbjørn Jagland, am Freitag.  mehr …

RomBus

Roma sam 01.07.2016 11:22 Uhr

RomBus on tour ...

Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA, englisch European Union Agency for Fundamental Rights) mit Sitz in Wien ist eine von der Europäischen Union (EU) geschaffene Expertenkommission, die den Schutz der Grundrechte in Europa überwachen soll.  mehr …

Stefan Horvath

27.06.2016 09:38 Uhr

Literaturpreis für Stefan Horvath

Der Oberwarter Autor Stefan Horvath wird mit dem „Theodor Kramer Preis“ für Schreiben im Widerstand und Exil ausgezeichnet. Horvath setzt sich in seiner Literatur mit der jüngeren Geschichte der burgenländischen Roma auseinander.  mehr …

Ceija Stojka

Roma sam 24.06.2016 10:41 Uhr

Ceija Stojka | Die Kämpferin

„Ich habe Angst, dass Europa seine Vergangenheit vergisst und dass Auschwitz nur schläft. Antiziganistische Bedrohungen, Strategien und Aktionen besorgen mich zutiefst und machen mich sehr traurig.“ Ceija Stojka (1933 - 2013)  mehr …

Ung. Roma-Team

20.06.2016 09:22 Uhr

EM der Minderheiten in Südtirol eröffnet

Am Wochenende begann im Südtiroler Puster- und Gadertal die EUROPEADA 2016, die dritte Fußball-Europameisterschaft der autochtonen nationalen Minderheiten mit 24 Männer- und erstmals auch sechs Frauenteams.  mehr …

Ivana Cibulova

Roma sam 17.06.2016 10:00 Uhr

Roma-Butschu | Eine Tradition

Der traditionelle Roma-Kirtag im südburgenländischen Bachselten, der vom Verein Roma-Service organisiert und durchgeführt wird, stand dieses Jahr im Zeichen „Musik verbindet“. Gemeinsam präsentieren seit 1991 alle burgenländischen Volksgruppen ihre Kultur.  mehr …

Teilnehmer und Ausbildner

Roma sam 10.06.2016 09:37 Uhr

Ausbildung für die Zukunft

Die Ausbildung mit dem Titel „Roma Empowerment – Ausbildung in Training, Beratung und Selbst Organisiertem Lernen“, vermittelt den Teilnehmer/Innen methodische, inhaltliche und soziale Kompetenzen, die für die Gestaltung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen relevant sind.  mehr …

Amrei Vonier

Roma sam 25.05.2016 11:23 Uhr

Sozialeinsatz in Rumänien

Roma bilden nach den Ungarn die zweitgrößte ethnische Minderheit in Rumänien. Verlässliche Zahlen zu Bevölkerungsgröße und Bevölkerungsanteil fehlen jedoch. Ihre offizielle Zahl wird auf ca. 1,2 Millionen geschätzt. Weiters werden die Roma als größte Minderheit des Landes gehalten. Viele Roma sind jedoch sozial, materiell und politisch marginalisiert.  mehr …

Obmann KVÖR Christian Klippl

Roma sam 19.05.2016 12:15 Uhr

Neuer Obmann des KVÖR

Nach dem der Gründer des Kulturvereines Österreichischer Roma, Rudolf Sarközi, am 12. März 2016 verstorben ist, folgt nun dessen Neffe, Christian Klippl, ihm als Obmann nach.  mehr …