Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost
ORF | Yvonne Erdost
Servus, Szia, Zdravo, Del tuha | Oktober

Servus, Szia, Zdrovo, Del tuha | 13. Oktober | ORF 2 Burgenland

Die Eröffnung eines temporären Denkmals vor dem österreichischen Parlament machte einmal mehr auf das Fehlen eines zentralen Gedenkortes für Romnja und Sintize aufmerksam. Eine Hommage an den Zymbalvirtosen Stefan „Pišti“ Horvath und die Ausstellung „diversity*-Manga“ ergänzen das Programm der Sendung.

„Dikh he na bister!“ Denkmal vor dem Parlament Wien
ORF
„Dikh he na bister! Schau und vergiss nicht!“

Servus, Szia, Zdravo, Del tuha 13. Oktober 2019, 13:05 Uhr ORF 2 Burgenland Livestream

„Dikh he na bister!“

„Dikh he na bister! Schau und vergiss nicht!“ hieß die künstlerische Aktion, die eine zentrale Gedenkstätte für die im Nationalsozialismus ermordeten Angehörigen der Volksgruppe der Roma und Sinti in Wien fordert.

Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost
Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost
Sanela Stankovic

„diversity*-Manga“

Der erste Roma Frauen Verein Vivaro in Wien ist für bisher für in der Öffentlichkeit leise gehaltene Künstlerinnen zu einem Plateau geworden, ihre Talente und Fähigkeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Jüngst lud der Verein zu einer besonderen Ausstellung.

Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost

„diversity*-Manga“ von Sanela Stankovic versucht Homosexualität, Diversität, Gerechtigkeit, Offenheit und Tabus in einer ganz neuen Art wiederzuspiegeln.

Stefan Pišti Horvath
ORF
Stefan „Pišti“ Horvath, 1949 – 1.9.2019

Hommage an Stefan „Pišti“ Horvath

Das Burgenland bot auch dem großartigen Zymbalvirtuosen Stefan „Pišti“ Horvath, der am 1. September mit 70 Jahren von uns ging, ein wahres zu Hause. Die Volksgruppe der Roma und Sinti verlor mit Pišti weit mehr als eine bedeutende Persönlichkeit. Der Ausnahmekünstler bereiste 27 Jahre lang die ganze Erdkugel und vertrat Österreich musikalisch von Tokio bis Kairo. Geblieben sind die Erinnerungen an einen stolzen kroatischen „Zigeuner“ aus Großwarasdorf, als den er sich selbst stets bezeichnete.

stefan štefan pišti horvath časna povelja pisti ehrenurkunde joško vlasich vlašić rudi berlaković berlakovich
ORF
Joško Vlasić, Stefan Horvath, Rudolf Berlakovitch

Auszeichnung von seiner Heimatgemeinde

Auch wenn Stefan „Pišti“ Horvath unermüdlich seine Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde betonte, kehrte er nur mehr zu Auftritten nach Großwarasdorf zurück. Die diskriminierenden Erlebnisse seiner Kindheit hinterließen bei diesem Ausnahmekünstler tiefe Risse, die nicht zu heilen vermochten.

stefan štefan pišti horvath časna povelja pisti ehrenurkunde
ORF

Die Dreharbeiten der Redaktion vor zwei Jahren in seiner Heimatgemeinde führten dazu, dass sich die Gemeinde Großwarasdorf Pišti gegenüber erkenntlich zeigen wollte und ihn danach für seine Verdienste auzgezeichnete. Als versöhnende Geste ehrte Bürgermeister Rudolf Berlakovitch den Künstler kurz vor seinem Tod mit einer Urkunde im Stammlokal von Pišti in Wien. Sein historisches Zymbal übergab er an diesem Tag der mittelburgenländischen Gemeinde.

Stefan Pišti Horvath wurde Anfang September in seiner geliebten Heimat Großwarasdorf beigesetzt.

OHO Fest | 20 Jahre Roma VHS, 30 Jahre Roma Bewegung
ORF
„30 Jahre Roma Bewegung“ im OHO

Jubiläumsfeier „30 Jahre Roma Bewegung“

Im Offenen Haus Oberwart, in dem auch Pišti Horvath mehrmals gastierte, fand unter dem Motto „20 Jahre Roma Volkshochschule“ und „30 Jahre Roma Bewegung“ eine Jubiläumsfeier statt. Die Gründung des ersten Roma Vereins in Oberwart 1989 stellt zweifelsohne auch einen Meinlestein bei der Anerkennung von Roma und Sinti als Volksgruppe in Österreich dar. Susanne Horvath hielt für das Volksgruppenmagazin die eindrucksvollsten Bilder fest.