servus szia zdravo del tuha sszd signation
ORF
ORF
Servus Szia Zdravo Del tuha

Servus, Szia, Zdravo, Del tuha | 11. August 2019 | ORF 2 Burgenland

Der Kulturpreis des Landes Burgenland an Stefan Horvath, die erste Sintimesse im Wiener Stephansdom, Saška Dimic | Hiphop Trainerin, Performerin und der Roma Butschu | Roma Kirtag 2019 bilden die Themen der Sendung.

Stefan Horvath
ORF
Stefan Horvath

Kulturpreis des Landes Burgenland an Stefan Horvath

Stefan Horvath
ORF
Stefan Horvath

Das schreckliche Bombenattentat 1995 in Oberwart markiert den Beginn seines literarischen Schaffens. Bei diesem wohl schwersten Schicksalsschlag verlor er einen seiner Söhne.

Seitdem erhebt der engagierte Autor Stefan Horvath literarisch seine Stimme gegen Vergessen und aufkeimenden Rassismus. Seine Literatur wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Vor kurzum bekam Stefan Horvath den Kulturpreis des Landes Burgenland.

Roma-Wallfahrt nach Mariazell
Am 11. August findet zum 24. Mal die traditionelle Roma-Wallfahrt nach Mariazell statt. Wie immer wird auch an diesem Sonntag um 10.00 Uhr die Heiligen Messe zelebriert.

Erste Sintimesse im Wiener Stephansdom

Der Jazzmusiker Alois „Zipflo“ Weinrich hätte am 16. Juni seinen 55. Geburtstag gefeiert. Genau an diesem Tag erklang im Wiener Stephansdom zum ersten Mal – im Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Musiker – die „Zipflo-Weinrich-Sinti-Messe“. In nur drei Stunden soll Weinrich diese Messe komponiert haben und ihm war es immer wichtig, dass die Sprache seiner Volksgruppe – der Sinti – nicht verloren geht.

Erste Sintimesse im Stephansdom
ORF
„Zipflo-Weinrich-Sinti-Messe“

Der Gottesdienst war nun auch für die weltweit verstreute Sinti-Community eine Möglichkeit, einander zu treffen und ihren Glauben in der Muttersprache zu feiern.

Samual Mágó & Saška Dimic
ORF
Samuel Mágó & Saška Dimic

Der (un)sichtbare Ton | Saška Dimic | Hiphop Trainerin, Performerin

In unserer Serie „Der (un)sichtbare Ton trägt die Identität“ geben wir Ihnen kurze Einblicke in die Arbeit der jungen Roma und Romnja. Damit wollen wir die talentierten Angehörigen der Volksgruppe vor den Vorhang bitten.

Saška Dimic
ORF
Saška Dimic

In der heutigen Ausgabe stellen wir Ihnen die Hiphop Trainerin und Performerin, Saška Dimic aus Wien vor.

Roma Butschu 2019 | Flamenco Academia
ORF
Academia Flamenco

Servus, Szia, Zdravo, Del tuha | 11. August 2019 | 13:05 Uhr | ORF 2 Burgenland | Live

Roma Butschu | Roma Kirtag 2019

Traditionell fand der Roma Butschu | Roma Kirtag auch heuer wie jedes Jahr im Juni auf der Festwiese Schuh in Großbachselten statt. Ein Fest der Kulturen und Volksgruppen. Neben Romakünstlern, vertreten durch Romano Rath und das David Samer Trio, traten auch die ungarische Volkstanzgruppe Siget und die kroatische Band Pannonix auf.

Geschichtliche Zeitreise | Lesebuch in Volksgruppensprachen

„Von Zeit zu Zeit im Burgenland“ ist der Titel eines Vorlese-Buches für Kinder, das ausgewählte Ereignisse der Landes-Geschichte in altersadäquater Form beinhaltet. In Kooperation mit der Bildungsdirektion wurde das Vorlese-Buch neben Deutsch, Kroatisch, Ungarisch auch in Burgenland Roman herausgegeben.

Kurz vor Beginn der Ferien präsentierte die Bildungslandesrätin Daniela Winkler gemeinsam mit den Pädagoginnen diese geschichtliche Zeitreise in der Volksschule Parndorf.

Susanne Horvath & Emmerich Gärtner-Horvath
ORF
Susanne Horvath & Emmerich Gärtner-Horvath

Interview mit Gärtner-Horvath

Susanne Horvath spricht darüber und über die Forderungen der Volksgruppe der Roma und Sinti bezüglich der kommenden Nationalratswahlen am 29. September 2019 mit dem Vorsitzenden des Volksgruppenbeirates Emmerich Gärtner-Horvath.