Weitere Meldungen

Spomenpriredba Antun Semeliker Filež

09.04.2019 15:04 Uhr

Nikitsch gedenkt der Toten der Räterepublik

Anlässlich des 100. Jahrestages der Hinrichtung des in Nikitsch/Filež tätigen Pfarrers Anton Szemelliker fand am Wochenende eine Reihe von Veranstaltungen zu Ehren der Toten des Nikitscher Dorfaufstandes 1919 statt.  mehr …

30 ljet DDH 40 ljet Hrvatska redakcija osebujna emisija fešta

08.04.2019 16:33 Uhr

Jubiläumssendung „30 Jahre Dobar dan Hrvati“

Im ORF-Landesstudio in Eisenstadt fand Freitag Abend die Aufzeichnung der Jubiläumssendung „30 Jahre Dobar dan Hrvati“ statt. Sonntag zu Mittag wurde die einstündige Sondersendung auf ORF 2 Burgenland ausgestrahlt.  mehr …

13.03.19 vg u TVtheki

14.03.2019 23:54 Uhr

ORF-TVthek: „Volksgruppen in Österreich“

Ab sofort steht auf der ORF-TVthek das neue Videoarchiv „Volksgruppen in Österreich“ zur Verfügung. 104 Videobeiträge widmen sich den Kroaten, Roma, Slowaken, Slowenen, Tschechen und Ungarn in Österreich.  mehr …

Norbert Daraboš

27.02.2019 18:16 Uhr

Norbert Darabos: Abschied von der Politik

Am Donnerstag verabschiedet sich Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) von der Politik, und auch Landesrat Norbert Darabos (SPÖ) geht. Der 54-jährige Burgenlandkroate aus Kroatisch Minihof/ Mjenovo erlebte als Politiker viele Höhen und Tiefen.  mehr …

Bečanski Čuži Wiener Tschuschenkapelle Slavko Ninić

Kultur, Persönlichkeiten 02.02.2019 15:55 Uhr

Slavko Ninić feiert 65. Geburtstag

Slavko Ninić, der Gründer der bekannten Wiener Tschuschenkapelle feiert Sonntag seinen 65. Geburtstag. Ninić wurde am 3. Feber 1954 in Kroatien geboren. In Zagreb studierte er Germanistik und Soziologie.  mehr …

Österreichischer Filmpreis 2019
Bester Film: Murere- Anatomie eines Prozesses

Filmpreis 31.01.2019 15:42 Uhr

Film mit Bezug zu Nikitsch ausgezeichnet

In Wien wurden am Mittwoch die Österreichischen Filmpreise 2019 vergeben. Als bester Film ist Christian Froschs „Murer – Anatomie eines Prozesses“ ausgezeichent worden. Im Film wird der Prozess gegen Franz Murer erzählt, der auch als „Schlächter von Wilna“ bekannt war.  mehr …

ZIGH

Jubiläum 29.01.2019 14:04 Uhr

Seit 25 Jahren Wissenschaftliches Institut ZIGH

Das Wissenschaftliche Institut der Burgenlandkroaten / Znanstveni institut Gradišćanskih Hrvatov (ZIGH) wurde vor 25 Jahren gegründet. Die Mitglieder des Instituts erforschen und normieren die burgenlandkroatische Sprache und erweitern sie.  mehr …

Wedding& Funeral Bolschoi

28.01.2019 12:49 Uhr

CD mit „Wedding & Funeral Songs“ erschienen

„Bolschoi Beat Gradišće - Gradišćanski Funeral i Wedding Songs“ heißt eine CD, die bearbeitete kroatische Hochzeits- und Begräbnislieder aus dem Burgenland enthält. Herausgeber der CD ist der aus Nikitsch/Filež stammende Arbeitsmediziner Rudolf Karazman.  mehr …

Markus Vuketić

27.01.2019 12:27 Uhr

Wuketich neuer Botschafter in Kroatien

Der Parndorfer Markus Wuketich wird neuer Botschafter Österreichs in Kroatien. Der 58-Jährige wird in dieser Funktion Andreas Wiedenhoff folgen, der seit 2015 die Interessen der Republik Österreich in Kroatien vertreten hat.  mehr …

Anka Schneeweis, Redakteurin der Kroatisch-Redaktion

22.01.2019 16:21 Uhr

40 Jahre Kroatisch-Redaktion im ORF

Die Kroatisch-Redaktion des ORF Burgenland feiert das 40. Jubiläum. Im Lauf der Jahre wurde aus einem kleinen Team ein Volksgruppenkompetenzzentrum für Ostösterreich und eine Plattform auch für Publikum in Ungarn und der Slowakei.  mehr …

sjednica savjet za hrvatsku narodnu grupu

Politik 11.01.2019 15:31 Uhr

Volksgruppenbeirat beschließt Subventionen

Der Volksgruppenbeirat für die Burgenlandkroaten/Savjet za hrvatsku narodnu grupu hat in der ersten Sitzung im Jahr 2019 einen Vorschlag für die Verteilung der Subventionsgelder des Bundeskanzleramtes beschlossen. Weiters wurde der Vorstand neu gewählt.  mehr …

1. CD Basbaritenorov

Kultur 03.01.2019 18:00 Uhr

Metron für Willi Resetarits und Basbaritenore

Das Kroatische Zentrum in Wien/Hrvatski centar u Beču hat die Träger des Kulturpreises Metron für das Jahr 2018 bekannt gegeben. Eine siebenköpfige Jury hat sich einstimmig für den Musiker und Menschenrechtsaktivisten Willi Resetarits sowie das A-capella-Ensemble Basbaritenori entschieden.  mehr …

Dodiljenje Velikoga časnoga znaka u srebru

Kirche 01.01.2019 12:47 Uhr

Neuer Bischofsvikar für Burgenlandkroaten

Pfarrer Željko Odobašić trat am 1. Jänner 2019 sein neues Amt als Bischofsvikar für die Belange der kroatischen Volksgruppe in der Diözese Eisenstadt und als Leiter der Kroatischen Sektion in der Diözese an.  mehr …