Fernsehen

„Dobar dan Hrvati“

Der ORF Burgenland sendet jeden Sonntag um 13.35 eine neue Ausgabe des Magazins „Dobar dan Hrvati“ in kroatischer Sprache. Hier finden Sie die Programmübersicht sowie die letzten zwei Sendungen zum Nachsehen.

Logo Dobar dan Hrvati DDH
Politik 7.1. 11.41 Uhr

Luft nach oben bei VolksgruppenförderungLink öffnen

Die sechs Volksgruppen in Österreich genießen grundsätzlich einen hohen Stellenwert – das sagt Wissenschaftlerin Emma Lantschner im Interview auf Ö1. So ist etwa im Jahr 2021 die Volksgruppenförderung verdoppelt worden. Trotzdem gäbe es Verbesserungspotenziale. burgenland.orf.at

Tag der Volksgruppen im Parlament
ORF 3.1. 11.44 Uhr

Neue Angebote für die Volksgruppen ab 2024

Der ORF Burgenland erhöht mit Jahresbeginn sein Angebot für die Volksgruppen der Burgenlandkroaten, Ungarn, Tschechen, Slowaken und Roma. Es wird sowohl im Fernsehen als auch im Radio mehr Sendezeit in den Volksgruppensprachen geben und auch im Internet wird das Angebot entsprechend erweitert.

Musimosaik Logo
Tradition 31.12. 13.32 Uhr

Neujahrssingen in Neudorf

In einigen Dörfern hat sich noch der Brauch des Neujahrssingens (koledanje) erhalten. Burschen wünschen dem Hausherren in einem Lied alles Gute im Neuen Jahr. So auch in Neudorf/Novo Selo im nördlichen Burgenland.

Koledanje Novo Selo
Chronik 25.12. 15.30 Uhr

Otto Kuzmits verstorben

Der langjährige Leiter und Mitbegründer der Tamburica Trausdorf/Trajštof, Otto Kuzmits ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Für seinen Einsatz und sein Engagement erhielt Kuzmits mehrere Auszeichnungen, darunter das Goldene Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik Österreich.

Oto Kuzmić
Volksgruppen 12.12. 18.27 Uhr

Sterben die Sprachen der Volksgruppen aus?Link öffnen

Drohen die Sprachen der Volksgruppen, wie jene der Burgenlandkroaten, der Ungarn oder der Roma zu verschwinden? Davor warnten am Dienstag VertreterInnen der autochthonen Volksgruppen im Parlament. Sie fordern Unterstützung von Bund und Ländern in der Bildung, aber auch mehr Schutz gegen Diskriminierung. burgenland.ORF.at

Parlement
narodne grupe 1.12. 17.33 Uhr

Neuer Podcast für Kinder in Kroatisch

„Centar.dica“ heißt ein neuer Podcast für Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren. Dieser wird vom Kroatischen Zentrum in Wien/Hrvatski centar u Beču und dem Burgenländisch-Kroatischen Kulturverein in Wien/Hrvatsko gradišćansko kulturno društvo u Beču herausgegeben. In den nächsten 24 Tagen werden täglich neue Themen rund um die Adventzeit behandelt.

Adventski kalendar na „Centar.dica“
literatur 1.12. 16.45 Uhr

Neuer Band mit Geschichten über Franjo

Der Kroatische Kulturverein/Hrvatsko kulturno društvo (HKD) hat mit der Serie „Povidajke o Franji“, die auf den „Geschichten vom Franz“ der bekannten Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger basiert, eine erfolgreiche Buchreihe gestartet. Im Zweisprachigen Gymnasium Oberwart/Dvojezična gimnazija Borta wurde am Donnerstag der bereits fünfte Band präsentiert.

Novi svezak o seriji povidajkov o Franji
volksgruppen 24.11. 19.03 Uhr

Kulturpreis für Zlatka Gieler

Zlatka Gieler engagiert sich seit Jahrzehnten in vielen Bereichen für die Volksgruppe der Burgenlandkroaten. Jetzt wurde die Trausdorferin/Trajštofka mit dem Kulturpreis der Burgenlandkroaten ausgezeichnet, der von den Vereinen und Organisationen der Volksgruppe gemeinsam verliehen wird. Der Preis in Gestalt einer Bronzestatue wurde 1991 eingeführt und nach einer neunjährigen Pause wieder vergeben.

Zlatka Gieler pri dodiljenju nagrade
schulwesen 17.11. 14.49 Uhr

Forum über Minderheitenschulwesen

In Klagenfurt/Celovac wurde am Donnerstag ein Forum zum Thema Minderheitenschulwesen abgehalten, das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und den Bildungsdirektionen für Kärnten und das Burgenland veranstaltet wird. Im Mittelpunkt des Forums stand die Arbeit der Volksgruppenvereine und wie diese ins Schulwesen implementiert werden könnte.

Forum u Celovcu o manjinskom školstvu