Fernsehen

„Dobar dan Hrvati“

ORF Burgenland sendet jeden Sonntag um 13.30 eine neue Ausgabe des Magazins „Dobar dan Hrvati“ in kroatischer Sprache. Hier finden Sie die Programmübersicht sowie die letzten vier Sendungen zum Nachsehen.

Logo Dobar dan Hrvati DDH
Kultur 14.6. 14.30 Uhr

Ausstellung über Volksgruppen eröffnet

Am Dienstag wurde im Wandelgang vor dem Landtagssitzungssaal im Landhaus Eisenstadt die Volksgruppenausstellung, die anlässlich „100 Jahre Burgenland“ gestaltet wurde, eröffnet. Die Ausstellung wird noch bis 30. Juni zu sehen sein.

Putujuća izložba i kotrigi različnih društav: : Michael Gaal, Verena Zeichmann, Martin Kerstinger,  Verena Dunst, Claudia Priber, Carmen Prascaics, Marie France Sylvestre und Timea Herics.
Minderheiten 18.5. 17.45 Uhr

Konferenz über die Volksgruppensprachen

Das Forum4Burgenland, ein Bildungsforum der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Bildungsdirektion für Burgenland sowie der burgenländischen Volksgruppenbeiräte, lud am Dienstag zur gemeinsamen Jahrestagung „Raum4Sprache&Kultur – Burgenländische Lebenswelten“ ins Kulturzentrum Eisenstadt.

Konferencija Forum4Gradišće
Chronik 24.4. 18.32 Uhr

Willi Resetarits ist tot

Einer der ganz Großen der Musikwelt und eine menschliche Institution Österreichs ist tot: Willi Resetarits alias „Ostbahn-Kurti“ verunglückte am Sonntag 73-jährig tödlich. Am Vorabend hatte er noch den Wiener Flüchtlingsball eröffnet.

Download von www.picturedesk.com am 24.04.2022 (17:50). 
ABD0122_20220424 – WIEN – ÖSTERREICH: ++ ARCHIVBILD ++ ZU APA0217 VOM 24.4.2022 – Willi Resetarits am Dienstag, 28. September 2021, während eines Interviews mit der APA-Austria Presse Agentur in Wien. Willi Resetarits ist 73-jährig verstorben. (ARCHIVBILD VOM 28.9.2021) – FOTO: APA/HERBERT PFARRHOFER – 20210928_PD23090 – Rechteinfo: Rights Managed (RM)
medien 22.4. 10.37 Uhr

Hrvatske Novine: Alle Ausgaben digital verfügbarLink öffnen

„Hrvatske Novine“, die Wochenzeitung der Burgenlandkroaten, erscheint seit 1922. Nun sind die Ausgaben des Printmediums auch im Internet digital verfügbar, und zwar auf der Online-Plattform ANNO der österreichischen Nationalbibliothek. Burgenland.orf.at

Hrvatse Novine im ANNO-Archiv
Chronik 19.4. 13.58 Uhr

Gedenkstätte für NS-Opfer in LangentalLink öffnen

In Langental, einem Ortsteil von Großwarasdorf, (Bezirk Oberpullendorf) ist am Ostermontag eine Gedenkstätte für die Opfer der NS-Diktatur eingeweiht worden. 69 ermordete Romnija und Roma werden namentlich angeführt. burgenland.orf.at

Gedenkstätte in Langental
8.4. 19.50 Uhr

JEV-Osterseminar ist in Dänemark

In Dänemark hat am Freitag das traditionelle Osterseminar der Jugend Europäischer Volksgruppen (JEV) begonnen. Bis Karfreitag beschäftigen sich Vertreter europäischer Volksgruppen mit den Anliegen der jungen Generation.

Jesenski seminar MEN-a Francuska
Politik 23.3. 13.18 Uhr

Sobotka: Volksgruppen sind Bereicherung

Am Dienstag fand die erste Sitzung der „Dialogplattform autochthoner österreichischer Volksgruppen im Parlament“ statt. Die Dialogplattform soll zum Ausdruck bringen, dass es ein gemeinsames Anliegen aller im Parlament vertretenen Fraktionen ist, sich dieses Themas anzunehmen, so der Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) in seinen Begrüßungsworten.

Platforma dijaloga autohtonih austrijanskih narodnih grup parlamenat
ORF 11.3. 13.47 Uhr

ORF startet neues Volksgruppen-Magazin

Wie von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in der letzten Plenarsitzung des ORF-Publikumsrates angekündigt, startet der ORF mit September 2022 ein neues TV-Magazin für die österreichischen Volksgruppen. Das vom ORF-Burgenland produzierte Magazin wird alle zwei Wochen jeweils samstags ausgestrahlt.

ORF-emisija za sve narodne grupe
Politik 24.2. 11.38 Uhr

Volksgruppensprachen nicht berücksichtigt

In der aktuellen Information der Bundesregierung zur COVID-Impfpflicht in Österreich, die mittels QR-Code in insgesamt acht Sprachen angeboten wird, fehlen die gesetzlich anerkannten Volksgruppensprachen.

Savezna vlada pri prezentaciji novih olakšanj