Fernsehen

„Dobar dan Hrvati“

ORF Burgenland sendet jeden Sonntag um 13.30 eine neue Ausgabe des Magazins „Dobar dan Hrvati“ in kroatischer Sprache. Hier finden Sie die Programmübersicht sowie die letzten vier Sendungen zum Nachsehen.

Logo Dobar dan Hrvati DDH
Neues Angebot 15.11. 17.09 Uhr

Volksgruppensendungen als Podcast

Der ORF Burgenland erweitert sein Angebot für die Volksgruppen in Österreich. Ab sofort sind die Radiomagazinsendungen in Burgenlandkroatisch, Burgenlandromani, Slowakisch, Tschechisch und Ungarisch auch als Podcast abrufbar.

Podcast Kroaten
Literatur 4.11. 15.25 Uhr

Neues Buch über Tod und Trauer

Die Zagersdorfer Autorin Ana Schoretits beschäftigt sich in ihrem neuen Buch mit den Themen Abschied, Tod und Trauer. „Bog je zeo, Bog je dao/Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen“ ist der Titel der zweisprachigen, kroatisch-deutschen Publikation. Das Buch beinhaltet eigene Texte sowie Arbeiten anderer Autoren.

Ana Šoretić pri prezentaciji knjige u Cogrštofu
Volksgruppen 28.10. 19.06 Uhr

Stoisits zur Vorsitzenden gewählt

Die Stinatzerin Terezija Stoisits ist einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Kroatischen Zentrum in Wien/Hrvatski centar u Beču gewählt worden. Sie folgt damit Tibor Jugovits nach, der diese Funktion 15 Jahre lang innehatte. Terezija Stoisits ist von Beginn an im Kroatischen Zentrum aktiv.

Tibor Jugović i Terezija Stoišić
Kultur 14.10. 17.58 Uhr

Lukas Resetarits ist 75

Lukas Resetarits feiert am 14. Oktober seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Stinatzer ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Vertreter des politischen Kabaretts in Österreich. Er ist auch als Schauspieler erfolgreich und war als Musiker aktiv. Sein erstes Buch mit dem Titel „Krowod“ behandelt die Zeit davor.

Lukas Rešetarić
Bildung 10.9. 13.23 Uhr

30 Jahre Zweisprachiges Gymnasium

Am Freitag – auf den Tag genau – wurde das Zweisprachige Bundesgymnasium in Oberwart 30 Jahre alt. Zu diesem runden Jubiläum haben Eltern, Absolventinnen und Absolventen, sowie ehemalige Lehrerinnen und Lehrer zu einem Schulfest eingeladen.

DVojezična gimnazija, zgrada
Bildung 8.9. 17.30 Uhr

Minister Polaschek zu Besuch im Burgenland

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) hat am Donnerstag die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) in Eisenstadt besucht. Ein zentrales Thema dabei war auch das Minderheitenschulwesen und das Studium Burgenlandkroatisch/Kroatisch für die Sekundarstufe.

ministar obrazovanja Martin Polaschek na pohodu u Pedagoškoj visokoj školi Gradišće
ORF 7.9. 18.50 Uhr

Neues siebensprachiges TV-Magazin „WIR“Link öffnen

Das neue TV-Magazin „WIR“ des ORF Burgenland ist einzigartig in der Geschichte des ORF: Es ist siebensprachig und auf Deutsch moderiert und untertitelt – alle Volksgruppen Österreichs kommen vor. Start ist am Sonntag, 11. September um 8.45 Uhr in ORF III. Burgenland.orf.at

Opener
Kultur 14.6. 14.30 Uhr

Ausstellung über Volksgruppen eröffnet

Am Dienstag wurde im Wandelgang vor dem Landtagssitzungssaal im Landhaus Eisenstadt die Volksgruppenausstellung, die anlässlich „100 Jahre Burgenland“ gestaltet wurde, eröffnet. Die Ausstellung wird noch bis 30. Juni zu sehen sein.

Putujuća izložba i kotrigi različnih društav: : Michael Gaal, Verena Zeichmann, Martin Kerstinger,  Verena Dunst, Claudia Priber, Carmen Prascaics, Marie France Sylvestre und Timea Herics.
Minderheiten 18.5. 17.45 Uhr

Konferenz über die Volksgruppensprachen

Das Forum4Burgenland, ein Bildungsforum der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Bildungsdirektion für Burgenland sowie der burgenländischen Volksgruppenbeiräte, lud am Dienstag zur gemeinsamen Jahrestagung „Raum4Sprache&Kultur – Burgenländische Lebenswelten“ ins Kulturzentrum Eisenstadt.

Konferencija Forum4Gradišće