Koledanje Novo Selo
ORF
ORF
Tradition

Neujahrssingen in Neudorf

In einigen Dörfern hat sich noch der Brauch des Neujahrssingens (koledanje) erhalten. Burschen wünschen dem Hausherren in einem Lied alles Gute im Neuen Jahr. So auch in Neudorf/Novo Selo im nördlichen Burgenland.

Koledanje Novo Selo
ORF
Mitglieder der Folkloregruppe „Hatsko Kolo“ gehen in der Weihnachtszeit in Bauernhäuser Neujahrssingen.

Einige männliche Mitglieder der Folkloregruppe „Hatsko Kolo“ halten diese Tradition noch hoch.

Koledanje Novo Selo
ORF
Der Neudorfer Wolfdieter Skodler nimmt gern die Neujahrswünsche der Sänger entgegen.
Martin Miletić
ORF
Martin Miletich, Mitglied der Folkloregruppe Hatsko Kolo.

Sänger wünschen mit Lied Fruchtbarkeit und gute Ernte

Dass es diesen alten Brauch des Neujahrssingens in Neudorf noch gibt, ist dem Slawisten und Historiker Peter Huisza zu verdanken, sagt Martin Miletich von der Folkloregruppe „Hatsko Kolo“. Huiszas Eltern haben diesen Brauch bewahrt und an ihn weitergegeben.

Früher gingen die jungen Sänger in die Häuser der großen Bauern und wünschten ihnen mit einem Lied Gesundheit, Reichtum und eine gute Ernte im neuen Jahr. Außerdem wünschten sie ihnen mündlich alles Gute für Weihnachten und das neue Jahr, so Martin Miletich.

Brauch ist vom Aussterben bedroht

Heute gibt es immer weniger Bauern, aber auch Leute, die noch kroatisch sprechen, so können die Sänger nur noch einige wenige Häuser aufsuchen. Außerdem gehen sie nicht jedes Jahr singen. Martin Miletich von der Folkloregruppe „Hatsko Kolo“ hofft, dass das Neujahrssingen in Neudorf noch viele Jahre tradiert wird.

Er gibt aber zu bedenken, dass nur junge Männer des Vereines „Hatsko Kolo“ wünschen gehen und die Mehrzahl der Mitglieder der Folkloregruppe weiblich sind. Daher weiß Martin Miletich nicht, wie lange sich dieser Brauch in Neudorf noch halten wird.

Koledanje Novo Selo
ORF
Nur die Männer der Folkloregruppe „Hatsko Kolo“ gehen Neujahrssingen.