Franjo Palković odlikovan nagrada Metron
ORF
ORF
Volksgruppen

Franz Palkovits erhält Kulturpreis Metron

Im Kroatischen Zentrum in Wien erhielt Mittwochabend Franz Palkovits den Kulturpreis Metron für das Jahr 2023. Der gebürtige Nikitscher/Filež setzte sich schon als Student für die Rechte, Sprache und kulturelle Identität der Burgenlandkroaten ein.

Franz Palkovits war Mitbegründer des Nikitscher Literatur- und Kulturvereins/Literarno i kulturno društvo (LIKUD) und war jahrelang dessen Obmann.

Gabriela Novak-Karall
ORF
Gabriela Novak-Karall hielt die Laudatio auf Franz Palkovits.
Terezija Stoišić i Franjo Palković
ORF
Terezija Stoisits, Obfrau des Kroatischen Zentrums in Wien, überreichte Franz Palkovits den Kulturpreis.

Palkovits war aktiv in verschiedenen Vereinen

Als Student in Wien war er Mitglied des Kroatischen akademischen Klubes/Hrvatski akademski klub (HAK) und auch dessen Vorsitzender. Später engagierte er sich im Burgenländisch-Kroatischen Kulturverein/Hrvatsko gradišćansko kulturno društvo (HGKD) in Wien/Beč.

Obwohl es ihm gesundheitlich nicht sehr gut gehe und er auf den Rollstuhl angewiesen sei, sei es Franz Palkovits wichtige gewesen, den Preis selbst entgegen zu nehmen, sagte die Laudatorin des Abends, Gabriela Novak-Karall vom Kroatischen Zentrum in Wien.

Franjo Palković odlikovan nagrada Metron
ORF
120 Leute nahmen an der Preisverteilung Metron im Kroatischen Zentrum im vierten Wiener Bezirk teil.

Preis wird seit 2008 verliehen

Der Kulturpreis Metron wird seit 2008 an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen, die sich besonders für die kroatische Volksgruppe einsetzen.