Nationalsozialismus 5.8. 21.23 Uhr

Tschechischer Holocaust-Überlebender Felix Kolmer gestorben

Der tschechische Holocaust-Überlebende und Physiker Felix Kolmer ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Das teilte das Internationale Auschwitz-Komitee am Freitag mit, dessen Vizevorsitzender er war.

Neue Entdeckungen in Theresienstadt
Literatur 4.8. 10.15 Uhr

Repression statt Ostöffnung | Der Roman „Es geschah im November“

Kontrafaktische Geschichtsschreibung nennt man die Spekulationen darüber, wie sich unter anderen Umständen der Lauf der Geschichte verändert hätte. In ihrem Roman „Es geschah im November“ fragt sich Alena Mornštajnová: Wie wäre es gekommen, wären 1989 die Freiheitsbewegungen in Osteuropa niedergeschlagen worden?

17. November Tschechoslowakei Samtene Revolution
Porajmos 3.8. 10.06 Uhr

Van der Bellen erinnert an Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat an die Hunderttausenden Sinti und Roma erinnert, die einst von den Nationalsozialisten in Europa ermordet wurden. „Eine halbe Million Sinti und Roma wurden Opfer des größten Verbrechens in der Menschheitsgeschichte. Lange Zeit wurde ihr Schicksal verdrängt, verschwiegen, vergessen“, schrieb Van der Bellen am Dienstag auf Twitter.

BP Alexander Van der Bellen
Radio Dráťák Magazin 27.7. 13.14 Uhr

Klein Wien | Eine südmährische Stadt mit lebendiger Vergangenheit

„Die Bürger, welche in Šumperk arbeiteten und dort ihre Unternehmen betrieben, wurden so reich, dass sie begannen, für den Bau ihrer Paläste und Villen bedeutende Wiener Architekten zu engagieren. Diese gaben der Stadt praktisch dasselbe Aussehen, wie die damalige Hauptstadt der Monarchie hatte“, erzählt für Rádio Dráťák Bohuslav Vondruška, der Leiter der Abteilung für Kultur und Außenbeziehungen von Šumperk.

Bohuslav Vondruška, vedoucí oddělení kultury a vnějších vztahů Šumperka
Tschechien 26.7. 10.46 Uhr

Löscharbeiten im Nationalpark Böhmische Schweiz dauern an

Die Löscharbeiten bei einem Waldbrand im tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz dauern an. Rund 30 Feuerwehreinheiten mit fast 50 Fahrzeugen waren am Montag an Ort und Stelle, um die Flammen zu bekämpfen, wie ein Sprecher der Einsatzkräfte mitteilte.

Waldbrand Deutschland, Tschechien
Tschechien 23.7. 8.45 Uhr

Schweinemast auf früherem NS-Lagergelände wird abgerissen

In Tschechien hat der Abriss eines stillgelegten Schweinemastbetriebs begonnen, der sich auf dem Gelände eines früheren nationalsozialistischen Zwangsarbeitslagers für Roma befindet. Kulturminister Martin Baxa übergab das Areal in Lety bei Písek in Südböhmen am Freitag einem Abbruchunternehmen.

Die Gedenkstätte wird zum Museum der Roma-Kultur in Brno / Brünn gehören. Die Eröffnung ist im Frühling 2023 geplant.
Genetik 20.7. 11.25 Uhr

Tschechien feiert Gregor Mendels 200. Geburtstag

Mit zahlreichen Veranstaltungen gedenkt Tschechien des großen Botanikers Gregor Johann Mendel zu seinem 200. Geburtstag an diesem Mittwoch. In einer Kirche seines Geburtsorts wird ein Gottesdienst gefeiert, wie die Gemeindeverwaltung am Dienstag mitteilte.

Steppe aus dem italienischen Val d‘Aosta
Geschichte 18.7. 10.04 Uhr

Slowakei erinnert an ihren Weg in die staatliche Unabhängigkeit

Führende Politiker der Slowakei haben am Sonntag den 30. Jahrestag der sogenannten „Deklaration der Souveränität“ gewürdigt, die ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur staatlichen Eigenständigkeit war.

Michaeler Tor Bratislava
Literatur 15.7. 10.46 Uhr

Bachmann-Preisträgerin Erica Pedretti verstarb im Alter von 92 Jahren

Die Schriftstellerin und bildende Künstlerin Erica Pedretti ist tot. Die Bachmann-Preisträgerin des Jahres 1984 verstarb, wie erst jetzt bekannt wurde, am Donnerstag in der Schweiz im Alter von 92 Jahren. Dies teilten das Bündner Kunstmuseum Chur und das Neue Museum Biel mit.

Gelbe Rose im Mirabellgarten
Umwelt 14.7. 21.06 Uhr

EU-Kommission schlägt Gedenktag für Opfer des Klimawandels vor

Am ersten Jahrestag des tödlichen Hochwassers in Deutschland und Belgien hat die Europäische Kommission die Einführung eines jährlichen Gedenktags für die Opfer des Klimawandels vorgeschlagen.

Illustration zu den Themen Trockenheit / Wetter / Dürre / Klimawandel. (23.3.2022)