20.11. 21.56 Uhr

Helga Kinsky-Pollak, eine der letzten Zeitzeuginnen in Österreich, ist tot

Wie viele Überlebende konnte Helga Pollak-Kinsky lange nicht über Theresienstadt und Auschwitz reden. Doch als sie damit anfing, wurde sie zu einer der wichtigsten Zeitzeuginnen. Und eine der letzten in Österreich. Sie ist am 14. November 2020 von uns gegangen.

Helga Pollak-Kinsky
Volksgruppenförderung 19.11. 23.03 Uhr

Berlakovich | „Wertschätzung und ein starkes Signal der Bundesregierung“

Die Volksgruppenförderung wird erstmals seit 1995 um vier auf acht Millionen Euro aufgestockt. Enthalten sind etwa wichtige Bildungsprojekte, Investitionen in den Nachwuchs und die nachhaltige Absicherung und Förderung der Volksgruppenmedien sowie ihrer digitalen Angebote.

Vorsitzenden u. Stv. der 6 Volksgruppen in Österreich
Tschechien gedenkt 18.11. 18.22 Uhr

Der 31. Jahrestag der „Samtenen Revolution“

Mit einer Reihe von Gedenkveranstaltungen haben die Tschech/innen am Dienstag an den 31. Jahrestag des Beginns der „Samtenen Revolution“ von 1989 erinnert. Damals wurde das Ende des kommunistischen Regimes in der damaligen Tschechoslowakei eingeläutet.

17. November Tschechoslowakei Samtene Revolution
Tschechien 13.11. 23.10 Uhr

Serie von Protesten gegen Babiš

Die tschechische Bewegung „Millionen Augenblicke“ hat am Donnerstag eine Serie von Protestveranstaltungen angekündigt, die zur Abwahl der Regierung von Ministerpräsident Andrej Babiš bei den Parlamentswahlen 2021 führen soll.

Demo gegen PM Andrej Babiš
EU-Kommission 13.11. 17.44 Uhr

Mehr Schutz für Schwule und Lesben

Die EU-Kommission setzt sich für einen stärkeren Schutz der sexuellen Minderheiten in den Mitgliedstaaten ein. Homophobie sei derzeit ein wachsendes Problem und „nicht alle Mitgliedstaaten gehen dies in ihrem nationalen Strafrecht an“, sagte Kommissionsvizepräsidentin Věra Jourová am Donnerstag in Brüssel.

Händchenhaltendes Paar
Europäischer Filmpreis 2020 11.11. 12.46 Uhr

„The Painted Bird“ unter den Nominierten

Für den Europäischen Filmpreis sind sechs Filme nominiert. Zwei deutsche Filme konkurrieren mit Produktionen aus Dänemark, Polen, Tschechien und Italien, wie die Europäische Filmakademie am Dienstag in Sevilla bekannt gab.

Film Nabarvené ptáče Petr Kotlár The Painted bird
Novemberpogrom 11.11. 12.34 Uhr

Van der Bellen-Botschaft in Israel | Niemals vergessen

„Es ist unsere Pflicht, unser Wunsch und unser Absicht, die jüdischen Gemeinden nicht nur zu schützen, sondern auch zu sichern, dass jüdisches Leben wieder gedeihen kann – sei es in Europa, in Israel, oder irgendwo sonst“, betonte der Bundespräsident.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Wiener Staatsoper 11.11. 11.41 Uhr

„Eugen Onegin“ im ORF-III-Hauptabend

Der russische Regisseur Dmitri Tcherniakov inszenierte in den vergangenen 20 Jahren an den renommiertesten Opernhäusern der Welt. Mit Pjotr Iljitsch Tschaikowskis „Eugen Onegin“ feiert er sein Regiedebüt an der Wiener Staatsoper. Unter der Leitung des tschechischen Dirigenten Tomáš Hanus singt ein junges, internationales Ensemble.

„Eugen Onegin“ in der Wiener Staatsoper
Bundeskanzleramt 11.11. 10.56 Uhr

Budgetsteigerungen für Integration, Frauen und Volksgruppen

Rund 458,1 Mio. € sollen im Jahr 2021 an Auszahlungen für das Bundeskanzleramt zur Verfügung stehen.

Sitzung im BKA
Coronavirus 9.11. 18.15 Uhr

In Tschechien wächst Druck zu Wiederöffnung von Schulen

Obwohl die Neuinfektionszahlen in Tschechien weiterhin die höchsten innerhalb der EU bleiben, wächst in dem nördlichen Nachbarland der Druck auf die Regierung zur Wiederöffnung der Schulen.

Schulen im 2. Lockdown