Architektur 4.3. 8.16 Uhr

Arbeit am digitalen Städte-Zwilling für Telč

Die bereits traditionelle „Winter School Telč“ fand von 15. bis 17. Februar 2021 erstmals online statt. Das veränderte Setting wirkte sich auf das Programm aus: Statt vor Ort zu arbeiten wurde das digitale Abbild der Stadt untersucht.

Telč Stadt in Südböhmen
C5-Länder 2.3. 13.04 Uhr

Außenminister unterstützen „Grünen Pass“

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat am Montag die Ankündigung von EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen, bald den Gesetzesentwurf für einen „grünen Pass“ vorzulegen, begrüßt.

Srečanje zunanjih ministrov.
Corona 26.2. 21.56 Uhr

Tschechische Regierung erklärte neuen Notstand

Die tschechische Regierung hat am Freitag wegen der dramatischen Corona-Situation erneut den Notstand erklärt. Er soll bis zum 28. März gelten.

Tschechische Republik  Grenzschild
Reisen 26.2. 21.39 Uhr

Niederösterreichischer Grenzübergang wird für Pendler/innen geöffnet

Der Grenzübergang Mitterretzbach – Hnanice wird ab Montag für Pendler/innen geöffnet. Der Übertritt von Tschechien nach Niederösterreich wird dann Polizeiangaben zufolge jeweils von Montag bis Freitag von 5.00 bis 10.00 Uhr für Fußgänger/innen, Radfahrer/innen, Motorräder/innen, Pkw und Lkw mit einem Gesamtgewicht von bis zu dreieinhalb Tonnen möglich sein.

Polizei teilt Desinfektionsmittel an Reisende aus
Graphic Novel 25.2. 21.27 Uhr

„Nachtgestalten“ von J. Rudiš und N. Mahler

Da haben sich offenbar zwei gefunden. Sie ziehen durch eine nächtliche Stadt, von Lokal zu Lokal und philosophieren über das Leben und die Liebe, Stadt und Land, die Weltgeschichte und das Weltall.

„Nachtgestalten“: Graphic Novel von Jaroslav Rudis und Nicolas Mahler
Corona 25.2. 20.25 Uhr

Wiener Kultlokal „Nachtasyl“ sperrt zu

Die Coronakrise hat ein weiteres Opfer gefordert: Der Besitzer des „Nachtasyl“, Dan Lestrade, gab via Facebook bekannt, dass er das Wiener Kultlokal „für immer“ zusperren muss.

Nachtasyl von außen
Volksgruppenpolitik 23.2. 9.44 Uhr

Förderung der Mehrsprachigkeit von klein auf

„Ich freue mich darüber, was wir Grüne durchgesetzt haben: eine gezielte Förderung und deutlich mehr Mittel für die zwei- und mehrsprachige vorschulischen Bildungseinrichtungen und die frühkindliche Betreuung sowie zweisprachige Bildungsprojekte. Denn jede Sprache ist ein Schlüssel zu einer neuen Welt!

EIn Schüler hinter einem Abacus
Politik 19.2. 20.14 Uhr

Sobotka im Gespräch mit dem tschechischen und dem slowakischen Parlamentspräsidenten

Im Mittelpunkt des Austauschs standen neben der aktuellen Situation der Länder in der Corona-Pandemie auch die Themen EU-Erweiterung und Westbalkanstaaten.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) im Gespräch via Videokonferenz
Politik 18.2. 14.11 Uhr

Premier Babiš will Wien-Besuch nachholen

Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš hat seinen Wien-Besuch kurzfristig verschoben und will ihn demnächst nachholen. Auch ein Besuch der tschechischen Komenský-Schule in Wien-Landstraße war geplant.

PM Andrej Babiš
Chronik 17.2. 16.43 Uhr

Tschechischer Philosoph Jan Sokol gestorben

Der tschechische Philosoph Jan Sokol ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Das teilte die Václav-Havel-Bibliothek am Dienstag in Prag mit. Der Intellektuelle christlicher Prägung kandidierte 2003 erfolglos gegen den Neoliberalen Václav Klaus für das Präsidentenamt.

Tschechischer Philosoph Jan Sokol