politik 21.1. 16.04 Uhr

Parteien verteilen Volksgruppenagenden

Nach der Bildung der neuen Bundesregierung sind nunmehr die Zuständigkeiten für die Volksgruppen geklärt. Neue Ansprechperson für die sechs offiziell anerkannten Volksgruppen ist die Bundesministerin im Bundeskanzleramt Susanne Raab (ÖVP).

Integrations- und Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP)
fernsehen 19.1. 19.14 Uhr

Ö-Bild „Die Kärtner Slowenen“

Am Sonntag strahlte der ORF den sechsten und letzten Teil der Dokumentarfilmreihe über die anerkannten Volksgruppen in Österreich aus, der den Kärntner Slowenen gewidmet ist.

dokumentacija o koruški Slovenci
Interreg-Programm 14.1. 8.48 Uhr

30 Jahre grenzüberschreitende Zusammenarbeit Österreich – Tschechische Republik

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Tschechischen Republik, die seit 30 Jahren sehr erfolgreich verläuft, stand im Zentrum einer Pressekonferenz.

Michael Böhm, Ärztlicher Standortleiter Landesklinikum Gmünd, Zdeněk Semorád, Vizeminister Tschechische Republik, Kathrin Huber, Verwaltungsbehörde Interreg AT-CZ, und Landesrat Martin Eichtinger bei der Präsentation der Bilanz: 30 Jahre INTERREG
14.1. 8.20 Uhr

Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung in Gmünd nimmt Formen an

Das grenzüberschreitende Gesundheitszentrum in Gmünd, in dem ab Frühjahr 2021 Patienten aus Österreich und Tschechien behandelt werden sollen, nimmt weiter Formen an. Die aktuellen Bauarbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen werden, blickte Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) am Montag voraus. Die geplante Einrichtung bezeichnete er als „Leuchtturmprojekt“ des Interreg-Programms.

Grenzüberschreitendes Gesundheitszentrum „Healthacross“ Gmünd
Citizen-Science-Projekt 13.1. 21.28 Uhr

Ahnenforschung | 10 Jahre GenTeam

Am 10. Jänner 2020 feierte GenTeam sein zehnjähriges Jubiläum. Ein zentrales Element von GenTeam stellt das Ortsverzeichnis dar, das mit mehr als 76.000 Ortsbezeichnungen die Gebiete des heutigen Österreich, Tschechiens, der Slowakei, Sloweniens und Südtirols vollständig abbildet.

Buntstifte in Büchern
Filmgeschichte 12.1. 8.24 Uhr

Regisseur Ivan Passer gestorben

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete der tschechisch-amerikanische Filmregisseur Passer eng mit Miloš Forman (1932-2018) zusammen, mit dem er im mittelböhmischen Poděbrady gemeinsam die Internatsschule besucht hatte. Er wirkte am Drehbuch für Formans erste Filme wie „Konkurs/Wettbewerb“ (1964) und „Hoří, má panenko/Der Feuerwehrball“ (1967) mit, welche die experimentelle tschechoslowakische Neue Welle mitbegründeten.

Film „Hoří, má panenko/Der Feuerwehrball“ (1967) Ivan Passer
Ausstellung 10.1. 13.25 Uhr

Spiele im Morgengrauen | Anna Zemánková

Zwei Mal jährlich präsentiert die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze (ÖGGK) in ihren Räumen in 1010 Wien einen Künstler der sogenannten Outsider-Szene. Aktuell wird die erste Einzelausstellung von Anna Zemánková in Österreich gezeigt, die in Zusammenarbeit mit dem Nachlass in Prag und mit ihrer Enkelin Terezie Zemánková entstanden ist.

Anna Zemánková
politik 7.1. 18.25 Uhr

Türkis-grüne Regierung tritt Amt an

In Österreich hat die erste Koalition aus Konservativen und Grünen ihr Amt angetreten. Der 33-jährige Sebastian Kurz wurde in Wien zum zweiten Mal als österreichischer Bundeskanzler vereidigt – und ist wieder der weltweit jüngste demokratisch gewählte Regierungschef.

Angelobung
Roma sam | Regierungsprogramm 6.1. 18.48 Uhr

Türkis-grüne Regierung | Erhöhung, aber keine Verdoppelung des Volksgruppenbugdets

Das Volksgruppenbudget wird nun nach dem neuen Regierungsprogramm „zeitnahe“ erhöht, aber die Forderung der Volksgruppen blieb nicht ganz berücksichtigt.

svitske visti koalicijski razgovori Zeleni ÖVP
Politik Inland 5.1. 16.24 Uhr

Grüne in Österreich machen Weg frei für Koalition mit der ÖVP

In Österreich hat die Koalition zwischen der konservativen ÖVP von Ex-Kanzler Sebastian Kurz und den Grünen die letzte Hürde genommen. Bei einem Sonderparteitag der Grünen stimmten die 275 Delegierten mit einer überwältigenden Mehrheit von gut 93 Prozent für den Koalitionsvertrag mit den Konservativen.

Zeleni poslanci in zelen poslanke z Wernerjem Koglerjem na čela na poti v parlament.