Prag Karlsbrücke
(c) ORF
(c) ORF
Reisen

Tschechien zählte 2023 gut 22 Millionen Touristen

Tschechien hat 2023 mehr als 22 Mio. Touristen registriert, was ein leicht besseres Ergebnis als im Vor-Corona-Jahr 2019 darstellt. Davon waren 12,5 Mio. heimische und 9,6 Mio. ausländische Touristen. Demgegenüber schrumpfte die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zu 2019 leicht: Sie ging um 1,8 Prozent zurück, teilte das tschechische Statistikamt (ČSÚ) mit.

Die zahlenstärkste Gruppe von ausländischen Touristen waren 2023 traditionell die Deutschen – insgesamt 2,3 Mio. Besucher. Es folgen die Slowaken (fast 868.000 Reisend) und Polen (759.000). Die Österreicher sind auf Platz acht mit mehr als 319.000 Gästen.

Der Präsident des tschechischen Verbands für Handel und Fremdenverkehr, Tomáš Prouza, sagte dazu, dass es viel mehr Touristen aus den Nachbarländern und jene, die für kürzere Besuche kommen, gebe. Allerdings fehlten immer noch die Touristen aus Asien und jene, die sich in Tschechien länger aufhalten, so Prouza.

„Wir sind nicht imstande, die Besucher nach Tschechien außerhalb der Hauptsaison und außerhalb der klassischen Touristenziele bringen. Es ist daher höchste Zeit für die versprochene Reform der Tourismusförderung“, fügte er hinzu in Richtung der Regierung.