Heimat Fremde Heimat 8.7. 6.00 Uhr

Sommerpause von Heimat Fremde Heimat

Vom Sonntag 11. Juli bis Sonntag, 1. August 2021 macht das ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ Sommerpause. Die nächste Ausgabe gibt es wieder am 8. August 2021.

Heimat Fremde Heimat vom 4.7.2021 2.7. 10.03 Uhr

Reisemöglichkeiten mittels „Grünem Pass“

Der 3G-Nachweis – getestet, geimpft oder genesen – gilt in Österreich als Eintrittskarte für viele Bereiche und Einrichtungen, rechtzeitig zu den Sommerferien soll nun ein EU-weites digitales Zertifikat diese Auflagen übersichtlicher machen.

Covid-19-Impfung – Reisemöglichkeiten mittels „Grünem Pass“
Heimat Fremde Heimat vom 27.6.2021 24.6. 14.06 Uhr

Initiativen gegen Ausbeutung von MigrantInnen

Ob in der Pflege, bei der Ernte oder in Produktionsstätten, systematische Ausbeutung und mangelnde Interessensvertretung stehen am Tagesprogramm. Geleistet wird diese harte und systemerhaltende Arbeit meist unter prekären Arbeitsbedingungen von MigrantInnen.

Initiativen gegen Ausbeutung von migrantischen Arbeiterinnen und Arbeitern
Heimat Fremde Heimat vom 20.6.2021 19.6. 10.48 Uhr

Weltflüchtlingstag

Seit zwei Jahrzehnten wird am 20. Juni der Weltflüchtlingstag begangen. 2020 ist laut UNHCR die Zahl der vor Gewalt, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen fliehenden Menschen weltweit weiter gestiegen und erstmals waren mehr als 80 Millionen Menschen auf der Flucht.

Asylpolitik in Österreich und der EU
Heimat Fremde Heimat vom 13.6.2021 11.6. 11.11 Uhr

Tücken der Digitalisierung

Spätestens seit den veröffentlichten Chatverläufen von Politikern und anderen Entscheidungsträgern, die sogar für Rücktritte sorgten, stellt sich vermehrt die Frage, ob die Gesellschaft für den Umgang mit der digitalen Welt gerüstet ist.

Tücken der Digitalisierung
Heimat Fremde Heimat vom 6.6.2021 5.6. 15.18 Uhr

Erste Generation von Studierenden

Mitte Mai haben die Studentinnen und Studenten an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen ihre Vertretungen gewählt. Die Beteiligung bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft war mit 15,7 Prozent so niedrig wie noch nie zuvor.

Studierende im Hörsaal
Heimat Fremde Heimat vom 30.5.2021 29.5. 16.50 Uhr

Tragweite und Facetten von Dankbarkeit

Dankbarkeit wird von der Wissenschaft als ein in allen Kulturen wirksames Werkzeug erkannt, wenn es gilt persönliche Krisen zu überwinden.

HFH-Spezialsendung „Dankbarkeit“
Pfingstsonntag 22.5. 6.00 Uhr

„Heimat Fremde Heimat“ entfällt

Am 23. Mai 2021 entfällt das Magazin „Heimat Fremde Heimat“. Die nächste Ausgabe gibt es wieder am 30. Mai 2021.

Heimat Fremde Heimat vom 16.5.2021 14.5. 15.26 Uhr

Die bewegte Geschichte des Truppi-Hofs

Das kärntner-slowenische Grenzgebiet war im 20. Jahrhundert mehrmals ein Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen. Jene Menschen, die direkt an der Grenze lebten, waren davon besonders betroffen und kamen oft zwischen die Fronten.

Truppi-Hof der Familie Gallob in den Karwanken nahe der kärntner-slowenischen Grenze
Heimat Fremde Heimat vom 9.5.2021 7.5. 9.09 Uhr

Gewalt gegen Frauen

Obwohl Frauen die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, werden sie tagtäglich zu Opfern struktureller männlicher Gewalt.

Symbolbild: Gewalt an Frauen