Heimat Fremde Heimat vom 23.2.2020 21.2. 10.08 Uhr

Austro-Kurde in türkischer Haft

„Warum holt ihn niemand aus dem Gefängnis – er ist ja unschuldig!“, fragt sich Emiş Şahbaz, die Ehefrau von Ilhami, der seit acht Monaten im türkischen Gefängnis Hilvan sitzt.

Österreichische Kurde in der Türkei in Haft
Heimat Fremde Heimat vom 16.2.2020 13.2. 19.00 Uhr

Dauerbrenner Kopftuchverbot

Das Kopftuch ist in den letzten Jahren zum Dauerthema in der österreichischen Politik geworden. In den letzten drei Jahren wurden drei Gesetze über das Kopftuchverbot im Nationalrat beschlossen.

Debatte über das Kopftuch in Österreich
Heimat Fremde Heimat vom 9.2.2020 7.2. 10.41 Uhr

Nachbarschaft Österreich-Schweiz-Liechtenstein

Unsere vielseitige Erkundungsfahrt rund um die österreichischen Grenzen und Nachbarländer wird ihr Ziel erreichen.

Nachbarschaft Österreich-Schweiz-Liechtenstein
Heimat Fremde Heimat vom 2.2.2020 1.2. 20.08 Uhr

Thailändische Community in Wien

Thailand ist ein beliebtes Ferienparadies und nach wie vor eines der Top-Fernreiseziele der Österreicherinnen und Österreicher. Viele schätzen das Land für die schönen Strände, die Freundlichkeit der Menschen und das raffinierte Essen.

Thai-Community in Wien
Heimat Fremde Heimat vom 26.1.2020 25.1. 14.15 Uhr

Gedenken an die Befreiung von Auschwitz

Anlässlich des Gedenkens der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz stellt sich die Frage, ob dem von den Überlebenden geforderte „Niemals wieder“ in der österreichischen Gesellschaft und Politik Rechnung getragen wird.

Gedenken an die Befreiung des KZ Auschwitz
Heimat Fremde Heimat vom 19.1.2020 19.1. 10.04 Uhr

Ausreiseverbot aufgehoben

Mülkiye Laçin ist wieder in Österreich. „Ich fühlte mich so ohnmächtig, jetzt bin ich erleichtert wieder zuhause zu sein“, erzählt Mülkiye Laçin im Kreis ihrer Familie in Wien.

Mülkiye Laçin durfte aus der Türkei nach Österreich zurückkehren
Heimat Fremde Heimat 9.1. 16.06 Uhr

Tiroler Nachbarschaft

In der Sendereihe über Österreichs Nachbarschaften sind wir im Westen angelangt. Seit Österreich und Italien in der Europäischen Union sind, spielt die lang umstrittene Grenze zwischen Tirol und Südtirol keine Rolle mehr.

Nachbarschaft Tirol-Südtirol
Heimat Fremde Heimat 22.12. 13.39 Uhr

Am 22.12.2019 entfällt „Heimat Fremde Heimat“

Die nächste Ausgabe gibt es wieder am Sonntag, dem 12.1.2020. Wir wünschen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und das Beste für das Jahr 2020!

Heimat Fremde Heimat vom 15.12.2019 14.12. 22.29 Uhr

Afrika-Bilder in Schulbüchern

„Wer spricht für wen?“ – diese Frage steht für die Forderung der afrikanischen Diaspora gesellschaftlich nicht als Objekt, sondern als Subjekt wahrgenommen zu werden.

Afrika-Bild in Österreichs Schulbüchern
Heimat Fremde Heimat vom 8.12.2019 7.12. 23.25 Uhr

„Heimat 3.0“ – 30 Jahre Heimat Fremde Heimat

"Heimat Fremde Heimat“, das interkulturelle Magazin des ORF, ist seit drei Jahrzehnten mediale Heimat für das diverse Österreich.

„Heimat fremde Heimat Spezial“, „Heimat Fremde Heimat“, das interkulturelle Magazin des ORF, ist seit drei Jahrzehnten mediale Heimat für das diverse Österreich. Es beweist seit drei Jahrzehnten, dass „Heimat“ nichts Statisches ist und keineswegs ein Begriff, der nur für eine Gesellschaftsgruppe oder Kultur reserviert wäre. Aus diesem Anlass wurde das Burgtheater zur Bühne dieser Vielfalt. Neben André Heller, Willi Resetarits und Konstantin Wecker luden Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker aus Österreichs ethnischen Communities ein, einen lust- und kunstvollen Einblick in die Vielfalt des Landes zu bekommen – und das selbstverständlich in vielen unterschiedlichen Sprachen. Musik, Theater, Literatur und Filmeinspielungen sind an diesem Abend Vehikel für Menschlichkeit, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Alle Künstlerinnen und Künstler traten ohne Gage auf und äußerten nicht nur ihre Freude über den Jahrestag, sondern betonten auch die Notwendigkeit des friedvollen Zusammenlebens im Land.  Die schönsten Momente des Abends sind in einer auf eine Stunde verlängerten, von Silvana Meixner präsentierten „Heimat Fremde Heimat“-Spezialausgabe am Sonntag, dem 5. Mai 2019, um 13.30 Uhr in ORF 2 zu sehen.