Heimat Fremde Heimat vom 23.6.2019 23.6. 12.29 Uhr

Das Bild Afrikas

Arm, korrupt, die Müllhalde der Welt, gefährlich, exotisch – das sind die Attribute mit denen Afrika in Österreich in Medien und Schulbüchern in Verbindung gebracht würde.

Heimat Fremde Heimat-Spezial „Das Bild Afrikas“
Heimat Fremde Heimat vom 16.6.2019 16.6. 0.03 Uhr

Haus der Menschenrechte

Im Mai feierte der oberösterreichische Verein SOS-Menschenrechte in einem einzigartigen Projekt der Zivilgesellschaft die Eröffnung des „Hauses der Menschenrechte“ in Linz.

Haus der Menschenrechte in Linz
Heimat Fremde Heimat vom 2.6.2019 9.6. 19.30 Uhr

„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“

Die Aussage „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ stammt von einem der berühmtesten Komiker aller Zeiten, von Charlie Chaplin, und er wusste von der besonderen Bedeutung des Humors.

Heimat Fremde Heimat-Spezial zum Thema Humor
Heimat Fremde Heimat vom 26.5.2019 9.6. 19.27 Uhr

Roma-Gedenken im Baranka-Park

Auf der ehemaligen Heller-Wiese, dem heutigen Belgraderplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk, lebten rund 200 Roma. Von einem Tag auf den anderen wurden sie von den Nazis in Vernichtungslager deportiert.

Gedenkfeier im Baranka-Park an die von den Nazis ermordeten Roma und Sinti
Heimat Fremde Heimat vom 19.5.2019 9.6. 19.23 Uhr

Muslime gegen Antisemitismus

Die Muslimische Jugend Österreich (MJÖ) ist mit ihrem Antisemitismus-Projekt für den diesjährigen Europäischen Jugendkarlspreis 2019 nominiert.

Vertreterinnen und Vertreter der Muslimischen Jugend Österreich im ehemaligen KZ Mauthausen
Heimat Fremde Heimat vom 12.5.2019 9.6. 19.20 Uhr

Solidarität der Roma

Europäische Zusammenarbeit und Nachbarschaftshilfe sind für die österreichischen Roma nicht nur ein Schlagwort.

Solidarität unter Roma – Treffen von Janko Flisar mit Martin Horvath vom Verein Hango Roma
Heimat Fremde Heimat vom 5.5.2019 9.6. 19.17 Uhr

„Heimat 3.0“ – 30 Jahre Heimat Fremde Heimat

"Heimat Fremde Heimat“, das interkulturelle Magazin des ORF, ist seit drei Jahrzehnten mediale Heimat für das diverse Österreich.

Schauspieler Klaus Maria Brandauer bei der Festveranstaltung von 30 Jahre Heimat Fremde Heimat im Wiener Burgtheater (30.4.2019)
Heimat Fremde Heimat vom 28.4.2019 9.6. 19.15 Uhr

Grenzüberschreitende Nachbarschaft

In der Sendereihe zum Thema „Österreich und seine Nachbarn“ widmen wir uns dem Bundesland Steiermark. Im Fokus stehen dabei Menschen, die auf beiden Seiten unserer Landesgrenzen stehen.

Heimat Fremde Heimat vom 14.4.2019 9.6. 19.12 Uhr

Internationaler Roma-Tag

Zum ersten Mal zierte die internationale Roma-Fahne am Roma-Tag, den 8. April 2019, das Wiener Rathaus. Die österreichischen Roma-Vereine nutzten den Feiertag, um auf die Kultur und Probleme der Volksgruppe aufmerksam zu machen.

Roma begehen in Wien den Internationalen Roma-Tag
Heimat Fremde Heimat vom 7.4.2019 9.6. 19.08 Uhr

Erster Skiläufer Mathias Zdarsky

Der in Südmähren geborene Mathias Zdarsky, auf Tschechisch Matyáš Žďárský, war ein österreichischer Pionier des alpinen Skilaufs.

Mathias Zdarsky – Pionier des Skifahrens