Heimat Fremde Heimat vom 9.8.2020 (Wh.) 5.8. 1.03 Uhr

Nachbarschaft an der steirisch-slowenischen Grenze

In Zeiten von Corona, in denen die nationalen Grenzen wieder hochgezogen wurden und Distanz eine große Rolle spielt, wird grenzüberschreitender Zusammenhalt und Information über die Nachbarländer Österreichs immer wichtiger.

Heimat Fremde Heimat-Nachbarschafts-Serie: Steirisch-slowenisches Grenzgebiet
Heimat Fremde Heimat 5.7. 17.40 Uhr

Sommerpause von „Heimat Fremde Heimat“

Vom Sonntag 5. Juli bis Sonntag, 2. August macht das ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ Sommerpause. Die nächste Ausgabe gibt es wieder am 9. August 2020.

Heimat Fremde Heimat vom 28.6.2020 26.6. 11.14 Uhr

Jugend und Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosenzahlen haben in Österreich einen Höchststand erreicht. Besonders junge Menschen mit Migrationshintergrund sind stark davon betroffen.

Jugend und Arbeitslosigkeit
Heimat Fremde Heimat vom 21.6.2020 19.6. 14.29 Uhr

Suche nach Gerechtigkeit

Das Wiedererstarken der Bürgerrechtsbewegung in den USA, ausgelöst von dem Video der Ermordung von George Floyd, einem Afroamerikaner, durch die Polizei, hat auch Auswirkungen auf den Diskurs über Rassismus in Österreich.

Polizeitraining in der Steiermark mit dem interkulturellen TrainerFred Ohenhen
Heimat Fremde Heimat vom 14.6.2020 13.6. 12.25 Uhr

„La Dolce Vita“

Die Vielfalt an heimischen Süßspeisen ist schier unerschöpflich und geprägt durch Migration und Globalisierung. Die österreichische Küche ist seit jeher eine Fusionsküche, stark beeinflusst durch regen interkulturellen Austausch, zu dem es in der k&k-Zeit kam.

„Dolce Vita“ – Die österreichische Süßspeisenkultur und ihre Wurzeln
Heimat Fremde Heimat vom 7.6.2020 6.6. 1.28 Uhr

Rassismus und Polizeigewalt

Unter dem Slogan „Black Lives Matter“ (Schwarze Leben zählen) demonstrieren in den USA Menschen gegen den alltäglichen Rassismus und die Polizeigewalt, die in der jüngsten Vergangenheit zum wiederholten Male zum Tod eines Afro-Amerikaners geführt hat.

Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt
Pfingstsonntag 30.5. 20.29 Uhr

„Heimat Fremde Heimat“ entfällt

Am Pfingstsonntag, dem 31.5.2020, entfällt das Magazin „Heimat Fremde Heimat“. Die nächste Sendung gibt es wieder am 7. Juni 2020.

Heimat Fremde Heimat vom 24.5.2020 23.5. 17.15 Uhr

Trauma Isolation

„Die leeren Straßen und die Wohnung nicht verlassen zu können – genau so war es damals für uns im Krieg“, erzählt die pensionierte Sozialarbeiterin Azra Merdžan mit stockendem Atem.

Trauma Isolation
Heimat Fremde Heimat vom 17.5.2020 16.5. 22.00 Uhr

Volksgruppenpaket im Regierungsprogramm

Erstmals in der Geschichte, nachdem die Minderheitenschutzbestimmungen im Artikel 7 des österreichischen Staatsvertrages vor 65 Jahren verankert wurden, findet sich im Regierungsprogrammes ein Paket für die österreichischen Volksgruppen.

Rudi Vouk über die Ortstafelregelung
Heimat Fremde Heimat vom 10.5.2020 9.5. 23.58 Uhr

75 Jahre Befreiung des KZ Mauthausen

In Zeiten von Corona wird das Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen virtuell begangen. Gedacht wird der Ermordeten und der überlebenden Opfer.

75 Jahre Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen