Islamische Fastenzeit Ramadan
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 24.3.2024

Fastenmonat in der Zuckerbäckerei

Rund 700.000 Musliminnen und Muslime leben in Österreich. Viele von ihnen begehen zurzeit den Fastenmonat Ramadan und damit die heiligste Zeit des Jahres im Islam.

Neben dem Verzicht auf Essen und Trinken von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, geht es im Ramadan vor allem um Gemeinschaft und ein bewussteres Leben. Samuel Mago hat für seine Reportage auch den Wiener Muslim und Patisserie-Inhaber Hamza Imara für einen Tag im Ramadan begleitet und sich angeschaut, wie es ist zu fasten, wenn man in einer Zuckerbäckerei arbeitet.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 24. März 2024, 13.35 Uhr, ORF2, Wh. 25.3.2024, 5.10 Uhr, ORF2 & 26.3.2024, 7.50 Uhr, ORFIII

Moderation: Marin Berlakovich

Brot, der Geschmack der Heimat

Brot ernährt nicht nur die Welt, es gehört zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit und wird aus nur wenigen Zutaten hergestellt. Wer schon Debatten darüber verfolgt hat, welches Brot das Beste ist, weiß, mit Brot können große Emotionen verbunden sein. In Österreich hat Schwarzbrot zwar Tradition, doch kamen in den vergangenen Jahrzenten mit den diversen Migrationsbewegungen auch neue Brotsorten ins Land. Die Auswahl reicht von türkischem Fladenbrot über französisches Baguette bis hin zu syrischem Pita-Brot. Ajda Sticker hat sich umgesehen und durchgekostet.

Illustration zum Thema: Brot
ORF
Lebensmittel Brot

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORFTELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.