Konzert 25.6. 16.18 Uhr

Online Live Konzert mit Marián Lapšanský

Die Slowakische Philharmonie hat in ihrem Konzert-Festsaal in der Corona Zeit „Konzerte ohne Publikum“ mit den besten slowakischen Künstlern organisiert. Das Publikum konnte an diesen Musikereignissen online teilhaben.

Geige, Noten
Film 25.6. 16.03 Uhr

Online Film | „Zbojník Jurko“

In Zusammenarbeit mit dem Slowakischen Filminstitut setzt das Slowakische Institut mit dem dritten Teil der Mini-Serie von Online-Filmaufführungen aus dem „Gold-Fond“ des Slowakischen Fernsehens fort.

Kinosaal
Olga Voglauer | Grüne 24.6. 17.27 Uhr

Komenský Schule in Wien | Eine tschechisch-österreichische Institution seit bald 150 Jahren

„Was als tschechischer muttersprachlicher Unterricht quasi im Hinterzimmer eines Wirtshauses begann, besteht rund 150 Jahre später immer noch. Und nicht nur. Über die Jahrzehnte entwickelte sich die Komenský-Schule von einer großartigen Vision rasch zum bildungspolitischen Rückgrat und kulturellen Treffpunkt der tschechischen Volksgruppe in Wien …

Komensky Schule in Wien. Eine tschechisch-österreichische Institution seit bald 150 Jahren. Vlasta Vales
24.6. 10.09 Uhr

Slowakisches Institut präsentiert Jazz vom feinsten

Peter Lipa Band & Bernhard Wiesinger sind morgen Abend zu Gast beim ONE DAY JAZZ FESTIVAL Online. Zu sehen ist das Konzert auf der Facebook Seite des Slowakischen Instituts.

Saxophon
Rádio Dia:tón 19.6. 9.30 Uhr

Neuerliches Erwachen des Volkgruppenlebens | Yoga im Kulturverein

Gedämpftes Licht, angenehmes leises Dröhnen der Klangschale, bunte Matten, freundliche Gesichter. Eine Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit füllt nun jeden Dienstag wieder die Räumlichkeiten des Österreichisch-slowakischen Kulturvereins in Wien.

Yoga im Österreichisch-slowakischen Kulturverein
Reise 16.6. 22.11 Uhr

Auch Fernbusse von Wien starten wieder

Ab 16. Juni werden auch erste Fernbusverbindungen von Wien aus wieder aufgenommen. Der Vienna International Busterminal öffnet heute schon nach drei Monaten Schließung wieder für den operativen Betrieb, teilte das Unternehmen am Montag mit. Nationale Busverbindungen gab es schon seit dem 28. Mai.

Ein Fernbus von Flixbus
Europa öffnet sich 15.6. 23.18 Uhr

Webseite über Regeln in EU-Staaten

Darf ich derzeit nach Italien einreisen? Sind die Restaurants in Frankreich geöffnet? Und welche Corona-Empfehlungen gelten eigentlich in Tschechien? Diese und viele weitere Fragen werden ab sofort auf der Webseite „Re-open EU“ der EU-Kommission für jedes der 27 EU-Länder beantwortet.

Europa, Grenzen, Regeln, Corona, Re-open EU
15.6. 23.13 Uhr

Schallenberg empfängt Außenminister aus Nachbarländern in Wien

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) empfängt am Dienstagnachmittag seine Amtskollegen der Nachbarländer: Die Außenminister von Tschechien Tomáš Petříček, der Slowakei Ivan Korčok, Slowenien Anže Logar und Ungarn Péter Szijjártó werden persönlich in Wien erwartet.

Außenminister Alexander Schallenberg (4.9.2019)
České Ozvěny | Slovenské Ozveny 12.6. 16.52 Uhr

České Ozvěny | Slovenské Ozveny | 14. Juni | 13:05 | ORF2 Wien

Das aktuelle Volksgruppenmagazin informiert diesmal aus dem seit 15. Mai wieder, unter entsprechenden Abstand und Hygieneregelungen wieder für sie geöffnetem Volkskundemuseum Wien, gleich über zwei Betriebe, deren Arbeit ganz im Zeichen des Zusammenhalts und familiärer Atmosphäre steht.

Lydia Kolarik Karl Jan Kolarik Schweizerhaus
Vor 30 Jahren 8.6. 19.17 Uhr

Erste freie Wahlen in der Tschechoslowakei seit 1946

Dreißig Jahre ist es am heutigen Montag her, seitdem in der ehemaligen Tschechoslowakei die ersten freien Wahlen seit der kommunistischen Machtübernahme stattgefunden haben.

Demonstrationen in Prag in der Tschechoslowakei vom 21.-25.11.1989.
Pressekonferenz des Buergerforums im Theater „Laterna Magica“  mit Alexander DUBCEK (l) und Vaclav HAVEL, der spaeter Praesident wurde. Sie haben gerade erfahren, dass der Prager Parteivorsitzende Jakesch zurueckgetreten ist.

Film: 89 1109  Negativ:17