politik 21.1. 16.04 Uhr

Parteien verteilen Volksgruppenagenden

Nach der Bildung der neuen Bundesregierung sind nunmehr die Zuständigkeiten für die Volksgruppen geklärt. Neue Ansprechperson für die sechs offiziell anerkannten Volksgruppen ist die Bundesministerin im Bundeskanzleramt Susanne Raab (ÖVP).

Integrations- und Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP)
21.1. 11.00 Uhr

Vladimír Mlynár reflektiert über Vorhaben der neuen Regierung

Ein beachtlicher Teil der Forderungen von Volksgruppenvertretern/innen bei der gemeinsamen Pressekonferenz vor Weihnachten wurde in das neue Regierungsprogramm inkludiert. Darüber reflektiert in der aktuellen Sendung der Volksgruppenbeiratsvorsitzende Vladimír Mlynár.

Vladimír Mlynár
fernsehen 19.1. 19.14 Uhr

Ö-Bild „Die Kärtner Slowenen“

Am Sonntag strahlte der ORF den sechsten und letzten Teil der Dokumentarfilmreihe über die anerkannten Volksgruppen in Österreich aus, der den Kärntner Slowenen gewidmet ist.

dokumentacija o koruški Slovenci
Radio Dia:tón 13.1. 12.49 Uhr

Irena Límova | Mit Liebe und Willen zur Verbundenheit

Die Trägerin des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich Irena Límová spricht in der aktuellen Sendung über eine Liebesgeschichte, die über die beiden Ufer der March reichte.

Irena Límova
politik 7.1. 18.25 Uhr

Türkis-grüne Regierung tritt Amt an

In Österreich hat die erste Koalition aus Konservativen und Grünen ihr Amt angetreten. Der 33-jährige Sebastian Kurz wurde in Wien zum zweiten Mal als österreichischer Bundeskanzler vereidigt – und ist wieder der weltweit jüngste demokratisch gewählte Regierungschef.

Angelobung
Rádio Dia:tón 7.1. 10.08 Uhr

Dankbarkeit und neue Wagnisse | Andrea Kocianová

„Ich hatte eine große und schöne Verantwortung. Ich durfte aus der Fülle an Kultur der Slowakei wählen, um sie dem Wiener Publikum zu präsentieren. Das ist eine sensible Aufgabe, es wurde mir immer mehr bewusst“, so die ehemalige Kulturreferentin des Slowakischen Instituts Andrea Kocianová, die sich seit diesem neuen Jahr für eine Veränderung in ihrem Leben entschieden hat.

Andrea Kocianová im Slowakischen Institut
Politik Inland 5.1. 16.24 Uhr

Grüne in Österreich machen Weg frei für Koalition mit der ÖVP

In Österreich hat die Koalition zwischen der konservativen ÖVP von Ex-Kanzler Sebastian Kurz und den Grünen die letzte Hürde genommen. Bei einem Sonderparteitag der Grünen stimmten die 275 Delegierten mit einer überwältigenden Mehrheit von gut 93 Prozent für den Koalitionsvertrag mit den Konservativen.

Zeleni poslanci in zelen poslanke z Wernerjem Koglerjem na čela na poti v parlament.
Politik 3.1. 12.55 Uhr

Volksgruppen im Regierungsprogramm

Am Donnerstag haben die Parteichefs von ÖVP und Grünen ihr gemeinsames Regierungsprogramm präsentiert. Auf mehr als 300 Seiten skizzieren die künftigen Regierungsparteien darin ihre Vorhaben für die kommenden fünf Jahre. Dabei haben sie auch konkrete Pläne zur Förderung der Volksgruppen.

Program nove vlade
politik 18.12. 14.25 Uhr

Vertreter aller Volksgruppen fordern Kurswechsel

Die Vertreter aller sechs in Österreich offiziell anerkannten Volksgruppen haben am Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz die Bundesregierung aufgefordert, einen Kurswechsel in der Volksgruppenpolitik zu vorzunehmen.

savjeti sastanak potribovanje šest narodne grupe
České Ozvěny | Slovenské Ozveny 10.12. 12.02 Uhr

Ozveny | Schatzkammer der Volksgruppenhistorie | 15. Dezember 2019 | 13:05 | ORF 2 Wien

Das Volksgruppenmagazin České Ozvěny | Slovenské Ozveny feierte anfang November mit viel Herz, berührender Musik und Worten seiner Protagonistinnen und Protagonisten sein erstes rundes Jubiläum im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhauses in Wien.

10 Jahre Feier Ozveny | ORF Radiokulturhaus Wien