Präsidentschaftswahl Slowakei 2024
IMAGO/ZUMA Wire/Tomas Tkacik
IMAGO/ZUMA Wire/Tomas Tkacik
Politik

Präsidentenwahl in Slowakei – Ergebnisse der ersten Runde offiziell

Die Ergebnisse der ersten Runde der Präsidentenwahl in der Slowakei sind offiziell. In die Stichwahl am 6. April kamen der liberale Karrierediplomat Ivan Korčok (59) und der linksorientierte Parlamentspräsident Peter Pellegrini (48), wie die Staatliche Wahlkommission in einer Pressekonferenz am Sonntagvormittag bestätigte.

Für den prowestlichen Ex-Außenminister Korčok, der massiv von der liberal-progressiven Opposition unterstützt wird, stimmten 42,51 Prozent der beteiligten Wähler. Pellegrini, Vorsitzender der linksgerichteten politischen Partei Hlas (Stimme), der als Kandidat des prorussischen Regierungslagers des slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico gilt, erhielt 37,02 Prozent. Die Wahlbeteiligung von 51,91 Prozent war eine der bisher höchsten überhaupt seit Einführung der Direktwahl in der Slowakei im Jahr 1999.

Laut dem Chef des slowakischen Statistikamtes, Martin Nemky, dauerte der gesamte Prozess der Stimmauszählung in der Nacht auf Sonntag nur knapp vier Stunden. Das war um eine Stunde weniger als bei der letzten Präsidentenwahl vor fünf Jahren.

Am Sonntagvormittag äußerte sich erstmals auch Ministerpräsident Fico zum Wahlausgang der ersten Runde. Er war in der Wahlnacht nicht in der Wahlzentrale von Pellegrini erschienen, um ihn zu unterstützen.

„Vorerst alles nach Plan“, erklärte der Sozialdemokrat in einem sozialen Netzwerk. Seiner Partei Smer – Sozialdemokratie (Richtung) lagen im Vorfeld Analysen vor, auf Grund derer er den Sieg Korčoks erwartet habe. „Wir hatten einen Sieg von Ivan Korčok in der ersten Runde um drei Prozentpunkte erwartet“, behauptete Fico.

In der Stichwahl erwarte er ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kandidaten, so der Premier. Erneut drückte er auch seine volle Unterstützung für Pellegrini aus. Dieser sei für die Slowakei „die bessere Lösung“, fügte er hinzu.