ÖBB Cityjet S Bahn Zug auf der Westbahnstrecke im Flachgau im Winter bei Schnee und Sonne
ORF
ORF
Verkehr

Zugausfälle auf Linie REX8 wegen Bauarbeiten in der Slowakei

Wegen Bauarbeiten im slowakischen Streckenabschnitt der Bahnverbindung Wien-Marchegg-Bratislava kommt es ab Montag kommender Woche (4. März) bis voraussichtlich 14. Dezember zu Ausfällen auf der der Linie REX8.

Laut ÖBB verkehren in diesem Zeitraum die grenzüberschreitenden Züge von der niederösterreichischen Stadtgemeinde über Devínska Nová Ves nach Bratislava hl.st. (Hauptbahnhof) nicht.

Für Fahrten in die slowakische Hauptstadt können Passagiere auf die Linie REX6 von Wien über Bruck a. d. Leitha und Kittsee nach Bratislava-Petržalka ausweichen. Von dort ist der Hauptbahnhof mit der Autobuslinie 93 erreichbar, teilten die ÖBB am Montag mit. Auf der Verbindung Wien-Bratislava über den Grenzübergang Marchegg ausgestellte Tickets gelten während der Zeit der Bauarbeiten auch auf der Strecke via Kittsee.

Fahrgäste sollen in Zukunft noch schneller und mit modernem Wagenmaterial von Wien über Marchegg in die slowakische Hauptstadt unterwegs sein, weshalb die Strecke laut ÖBB ausgebaut wird. Im österreichischen Abschnitt seien die notwendigen Arbeiten bereits abgeschlossen.