Julia Hamedinger
ORF
ORF
WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI

Die Themen am 15. März in ORF2

Die nächste Ausgabe unseres mehrsprachigen Volksgruppenmagazins WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI wird am Freitag, 15. März um 10:40 Uhr in ORF2 ausgestrahlt. ORF III zeigt die Sendung am Sonntag, 17. März um 9.00.

In dieser siebensprachigen Sendung sind die einzelnen Beiträge in der jeweiligen Volksgruppensprache gestaltet, die Moderation erfolgt auf Deutsch.

Untertitel auf Deutsch

WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI ist mit deutschen Untertiteln versehen. Die Sendung ist nach der Ausstrahlung auch in der ORF TVThek abrufbar.

MAGYAROK| Yoga auf Ungarisch

Viele glauben, dass Yoga Körper, Geist und Seele gut tut. Immer mehr Menschen integrieren die Übungen in ihr tägliches Leben. Die Übungen haben spezielle Namen wie „Herabschauender Hund“, „Kobra“ oder „Krieger“. Yoga ist grenzüberschreitend und wird überall auf der Welt praktiziert. Und natürlich wird Yoga auch in den Volksgruppensprachen angeboten. Wir haben ein Studio in Wien besucht, wo Yoga auf Ungarisch praktiziert wird.

Yoga im Alltag
ORF
SATI Yogastudio in Wien

HRVATI | Volksschüler basteln Weidentipis

Die Volksschule in Drassburg hat als Schule des Naturparks Rosalia-Kogelberg regelmäßig Naturthemen in ihrem Lehrplan. Vor kurzem haben die Kinder etwas Interessantes über Weiden gelernt. Es bleibt allerdings nicht nur bei der Theorie, denn die Schülerinnen und Schüler haben auch erfahren, wie man aus den Ästen der Weide Tipis baut.

ROMA| Auf den Spuren der Romasiedlungen im Burgenland: Halbturn

Im Burgenland gab es vor 1945 über 120 Romasiedlungen, die meisten wurden während des Zweiten Weltkrieges zerstört. Nur wenige burgenländischen Roma und Roma überlebten den Nationalsozialismus. Wir befassen uns mit dem tragischen Schicksal der Familie Ujvari aus Halbturn im Bezirk Neusiedl am See. Im Jahr 2022 entstand auch ein animierter Kurzfilm über die Familie, produziert wurde dieser im Auftrag des deutschen Vereins Roma Trial. Im nun folgenden Beitrag sehen sie erstmals Ausschnitte aus dem Film „Die Familie Ujvari“.

Briefe der Familie Ujvari
ORF
Briefe der Familie Ujvari an den Halbturner Bürgermeister

SLOVENCI| SPUREN.SLEDI

Das Kunst-, Musik-und Literaturprojekt SPUREN.SLEDI, war kürzlich auch im Parlament in Wien zu sehen. Es reflektiert die Deportation der Kärntner Sloweninnen und Slowenen im Zweiten Weltkrieg. Vier Kärntner Slowenische Künstlerinnen und Künstler thematisieren in ihren Werken ihre eigenen Familiengeschichten.

Razstava „Sledi. Spuren“ v parlamentu.
ORF
Austellung „SPUREN.SLEDI“ im Parlament

SLOVÁCI| Galerist Michael Bella

Vom Gasexperten zum Galeristen. Diesen Schritt wagte vor zehn Jahren der in Wien lebende Slowake Michael Bella. Seine Galerie hat nach einer Dekade in der Kunstszene Wiens nicht nur eine neue Adresse sondern auch ein neues Konzept. Schon bald kann man dort die erste der acht geplanten dualen Ausstellungen besuchen.

Michael Bella mit Miriam Spring in seiner Galerie
ORF
Michael Bella im Gespräch mit Redakteurin Miriam Spring

ČEŠI| Ball der Tschechen und Slowaken

Der Repräsentations- und Maturaball der Wiener Tschechen und Slowaken hat Ende Februar sein Jubiläum gefeiert. Was vor zwanzig Jahren als ein repräsentativer Volksgruppenball begann, hat sich seit 2004 zu einer Veranstaltung entwickelt, die Tradition und Jugend verbindet.