MEDIEN 9.4. 19.23 Uhr

Volksgruppen für mehr Programm im ORF

Bei einer Video-Konferenz des Präsidiums der Volksgruppenbeiräte mit Vertretern des ORF, unter ihnen Generaldirektor Alexander Wrabetz, wurde am Freitag über eine mögliche Erweiterung des ORF-Programmes für die österreichischen Volksgruppen diskutiert.

Centar ORF-a
GERICHT 9.4. 15.33 Uhr

Verfassungsgericht: Ausreise wieder möglich

Wie RTV Slovenija berichtet, sind ab Mitternacht die Grenzen für slowenische Staatsbürger und Ausländer mit ständigem oder vorübergehendem Aufenthalt in Slowenien wieder offen. Das Verfassungsgericht in Ljubljana hat das Regierungsdekret, dass das Verlassen des Landes schwierig machte, ausgesetzt.

Slovensko-italijanska meja v Gorici.
POLITIK 9.4. 13.24 Uhr

Stadtregierung ist im Amt

Am Donnerstag ist die neue Stadtregierung in Klagenfurt/ Celovec angelobt worden. Team Kärnten, ÖVP und SPÖ einigten sich auf ein Arbeitsübereinkommen. Neben Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) waren auch kirchliche Vertreter anwesend.

Angelobung mit Gästen
Politik 9.4. 9.04 Uhr

„Kein Platz für Diskriminierung“

Die Volksgruppensprecherin der Grünen, Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer, erklärte anlässlich des Internationalen Tages der Roma am 8. April, dass alle Formen des Rassismus, des Antiziganismus und der Diskriminierung in der Gesellschaft keinen Platz haben dürfen und der Vergangenheit angehören müssen.

Državnozborska poslanka zelenih Olga Voglauer s Kumrove kmetije v Bilnjovsu pri Bilčovsu.
Kultur 9.4. 6.57 Uhr

Geförderte Kulturprojekte vorgestellt

Bei der ersten offenen Ausschreibung der Kärntner Kulturstiftung sind 159 Projekte eingereicht worden. Am Donnerstag wurden die vier für eine Förderung ausgewählten Projekte mit Kärntenbezug in Wien der Öffentlichkeit präsentiert. Unterstützt wird unter anderem ein Projekt, bei dem auch Radio Agora mitwirkt.

Kulturprojekt Wir kamen und sie brauchten uns
„DOBER DAN, KOROŠKA“

Slowenische Fernsehsendung

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht jeweils sonntags in ORF 2 auf dem Programm. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung, die nächsten Sonntag wie gewohnt um 13:30 Uhr beginnt.

Slovenska televizijska stalnica „Dober dan, Koroška – Dober dan, Štajerska“.
Politik 8.4. 15.58 Uhr

Roma-Politik: Österreich Vorreiter, noch viel zu tun

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) lud am Donnerstag, anlässlich des Welt-Roma-Tages, zur virtuellen Veranstaltung „50 Jahre Romapolitik – Romnja und Roma in der EU“ ein. Die Situation der seit 1993 anerkannten Volksgruppe in Österreich sei gut, es gebe aber noch einiges zu tun.

Predsednik parlamenta Wolfgang Sobotka pri govoru.
Sport 8.4. 9.17 Uhr

Bittere Niederlage im ersten Finalspiel

Der SK Zadruga Aich-Dob hat am Mittwochabend in der JUFA-Arena in Bleiburg/ Pliberk das erste Spiel der „Best of seven“-Finalserie der DenizBank Volley League Men gegen den UVC aus Graz/ Gradec überraschend mit 2:3 verloren.

Dobljani izgubili prvo finalno tekmo proti moštvu UVC iz Gradca.
Sport 8.4. 8.43 Uhr

Slowenische Doppelführung im Baskenland

Die beiden Slowenen Primož Roglič und Tadej Pogačar haben am Mittwoch die dritte Etappe der Baskenland-Radrundfahrt dominiert und liegen in der Gesamtwertung auf den Plätzen eins und zwei.

Primož Roglič und Tadej Pogačar.
Chronik 8.4. 7.26 Uhr

Welt-Roma-Tag

Seit 1990 wird alljährlich der 8. April als Welt-Roma-Tag begangen. Mit mindestens zehn Millionen Mitgliedern gelten die Roma als größte internationale Minderheit Europas, die auch in Herne zahlreich vertreten ist. Der weltweite Aktionstag soll auf ihre Situation aufmerksam machen, auf ihre Stigmatisierung und Verfolgung.

Roma-Flagge