Weitere Meldungen

Slovenije Štajerska varda oborožena skupina

15.02.2019 11:16 Uhr

Bürgerwehrführer in Slowenien vor Gericht

Rund ein halbes Jahr nachdem in Slowenien die Videoaufnahmen einer bewaffneten Bürgerwehr für Aufsehen gesorgt haben, steht deren Anführer Andrej Šiško wegen Aufstachelung zur gewaltsamen Änderung der verfassungsmäßigen Ordnung vor Gericht.  mehr …

Magna Hoče čakajo delo selitev Gradca

15.02.2019 11:05 Uhr

Produktion vorläufig in Graz/ Gradec

Magna wird die Produktion, die für das Werk in Slowenien geplant war, vorläufig in Graz/ Gradec abwickeln. Das kündigte der Autozulieferer am Donnerstag laut slowenischen Medienberichten an. Die Umweltgenehmigung wird erst im März rechtskräftig.  mehr …

15.02.2019 01:26 Uhr

Parlamentarier gab Sandwich-Diebstahl zu

Ein Sandwich kostete in Slowenien einen Abgeordneten der Partei von Premier Marjan Šarec (LMŠ) seinen Job. Weil er in einem Geschäft ein Sandwich mitgehen ließ, musste Darij Krajčič sein Mandat zurücklegen. Er spricht von einem „gesellschaftlichen Experiment“.  mehr …

DDK signacija logo dober dan Koroška tv televizijska oddaja spored Štajerska nov Sele

15.02.2019 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Schloss St. Georgen am Längsee

14.02.2019 19:03 Uhr

Visitation: Konflikt um Akteneinsicht geklärt

Der Konflikt zwischen der aktuellen Kärntner Diözesanleitung und dem Apostolischen Visitator Franz Lackner hat sich offenbar entschärft: Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft bekommen jetzt der Administrator und der Visitator bzw. deren Anwälte.  mehr …

Tajani izjave fojbe Italija opravičilo

14.02.2019 06:06 Uhr

Tajani entschuldigte sich

Nach dem heftigen Protest aus Slowenien und Kroatien wegen Aussagen von EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani bei einer Gedenkfeier für die Opfer von Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs hat sich dieser erneut entschuldigt. In einer Aussendung bedauerte Tajani die Wahl seiner Worte.  mehr …

Wolfgang Kulterer und Günter Striedinger

14.02.2019 04:14 Uhr

Nichtigkeitsbeschwerde wohl erfolglos

Die Nichtigkeitsbeschwerden der Ex-Hypo-Vorstände Wolfgang Kulterer und Günter Striedinger gegen ihre Verurteilung in der Causa „Skiper“ dürfte keinen Erfolg haben. Die Generalprokuratur hat die Empfehlung abgegeben, deren Schuldsprüche zu bestätigen, bzw. zwei Freisprüche wieder aufzuheben.  mehr …

Diözese Gurk Pressekonferenz Guggenberger Vorwürfe gegen Alois Schwarz Kirche

14.02.2019 02:12 Uhr

Heftige Angriffe auf Visitator

In der Causa Schwarz nimmt der Ton an Schärfe zu. Die Diözesanadministration wirft dem päpstlichen Visitator die Überschreitung seiner Kompetenzen vor, weil er einen Anwalt beauftragt hat. Der Schutz „möglicher Täter“ werde damit „sicher leichter“, heißt es aus der Diözese Gurk/ Krka.  mehr …

Viele Menschen, Fußgänger, Bevölkerung

13.02.2019 15:42 Uhr

Bevölkerung in Kärnten wächst minimal

Kärnten hat in der Bevölkerungsstatistik wieder aufgeholt. Nach einem Jahr des Rückgangs zählte die Statistik Austria nun wieder mehr Einwohner. Das Plus beträgt mit 85 Personen zwar nur 0,02 Prozent, zwischen Zentralraum und Randgebieten gibt es aber große Unterschiede.  mehr …

Makedonija ime Severna Makedonija

13.02.2019 15:29 Uhr

Mazedonien nun offiziell Nordmazedonien

Skopje und Athen haben UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in einem gemeinsamen Schreiben darüber informiert, dass der neue Name Mazedoniens - Republik Nordmazedonien - in Kraft getreten ist. Mazedonien und Griechenland hatten am 17. Juni 2018 die Einigung über die Lösung des langjährigen Namensstreites erzielt.  mehr …

Milorad Dodik BiH Bosna

13.02.2019 13:41 Uhr

Mehr Zusammenarbeit mit FPÖ und Lega

Milorad Dodik, Vertreter der Serben im Staatspräsidium von Bosnien-Herzegowina, hat laut bosnischen Medienberichten erneut Wien besucht und FPÖ-Politiker getroffen. An dem Treffen habe sich auch ein Vertreter der italienischen Lega beteiligt.  mehr …

EU parlament Strasbourg Strassburg evropski

13.02.2019 10:37 Uhr

EU-Parlament sieht Spannungen in Bosnien

Das EU-Parlament hat am Dienstag in Straßburg vor weiteren inneren Spannungen in Bosnien-Herzegowina gewarnt. Der Kommissar für die EU-Erweiterung, Johannes Hahn, betonte, die Beitrittsperspektive des Landes müsse unbedingt vorangebracht werden.  mehr …

Beate Klarsfeld

13.02.2019 00:41 Uhr

Beate Klarsfeld wird 80

Eine Ohrfeige machte Beate Klarsfeld berühmt: Am 7. November 1968 schlug die überzeugte Antifaschistin dem damaligen deutschen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) ins Gesicht, um auf dessen NS-Vergangenheit aufmerksam zu machen.  mehr …

Deželna kulturna nagrada Klaus Ottomeyer pospeševalna Nataša Sienčnik Andrina Mračnikar Karli krautzer Rož

12.02.2019 13:55 Uhr

Mračnikars Film wird gefördert

Im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens hat der ORF für zehn neue österreichische Produktionen einen maßgeblichen Finanzierungsbeitrag in der Gesamthöhe von rund 3,5 Millionen Euro zugesagt. Unter den geförderten Dokus ist auch Andrina Mračnikars Film „Keutschach/Hodiše“.  mehr …

Parlament zakon prepoved simboli seznam

12.02.2019 13:13 Uhr

Liste der verbotenen Symbole liegt vor

Das österreichische Innenministerium hat nun die Verordnung zum Verbot weiterer islamistischer und nationalistischer Symbole vorgelegt. Darin finden sich 13 Flaggen und Symbole, unter anderem auch der kroatisch-faschistischen Ustaša.  mehr …

Slowenien Kroatien empört Revisionismus Italien Foibe

12.02.2019 11:21 Uhr

Revisionismus: Slowenien und Kroatien empört

Italienische Politiker, darunter Vizepremier Matteo Salvini und der EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani, haben mit ihren Aussagen anlässlich einer Gedenkfeier in Basovizza/ Bazovica bei Triest/ Trst für die Opfer der sogenannten Foibe-Massaker (1943-1945) scharfe Reaktionen in Slowenien und Kroatien ausgelöst. Harsche Kritik wegen Geschichtsrevisionismus erntete vor allem Tajani.  mehr …

Magna Werk in Graz

12.02.2019 08:54 Uhr

Neue Probleme für Magna-Werk in Hoče

Die bevorstehende Aufnahme des Probebetriebs in der neuen Lackieranlage in Hoče bei Maribor hängt wegen einer Umweltorganisation in der Luft. Die NGO will laut Medienberichten die erforderliche Umweltgenehmigung vor Gericht bekämpfen, was die Betriebsaufnahme für längere Zeit verzögern würde.  mehr …

Bienen auf Blumen

12.02.2019 07:07 Uhr

Streit um Bienenrassen geht weiter

Am Montag hat ein runder Tisch zum neuen Bienenschutzgesetz stattgefunden. Kärnten ist Carnica-Schutzgebiet, es sollen aber in manchen Gebieten auch andere Bienen gehalten werden dürfen, die von den Erwerbsimkern bevorzugt werden.  mehr …

Lackner Visitation Diözese Gurk Klagenfurt

11.02.2019 10:13 Uhr

Visitator hörte Gläubigen zu

Insgesamt 50 Menschen konnten an zwei Tagen bei einem Termin im Kolpinghaus in Klagenfurt/ Celovec ihre Wahrnehmungen und Anliegen im Rahmen der päpstlichen Vistiation in der Causa Alois Schwarz kundtun. Die Inhalte sollen in den Endbericht einfließen.  mehr …

KSŠŠG Gradec študenti občni Slogovc-Sternad Marcella

11.02.2019 10:06 Uhr

Erklärungstafeln zu NS-Straßennamen

Nach dem Bericht einer Historikerkommission über belastete Straßennamen in Graz/ Gradec wollen ÖVP und FPÖ nun ein Maßnahmenpaket umsetzen, das Zusatztafeln und Aufklärung vorsieht. Umbenennungen soll es aber keine geben.  mehr …