POLITIK 25.11. 17.31 Uhr

Massentests in Kärnten vor Mitte Dezember

Das Land Kärnten beginnt mit CoV-Massentests am 12. Dezember. Das gab das Land am Mittwochnachmittag bekannt. Am ersten Dezemberwochenende soll bereits das Lehrpersonal getestet werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, in den kommenden Tagen sollen die Details festgelegt werden.

Svitske visti
POLITIK 25.11. 10.54 Uhr

Viel Gegenwind für Contes Vorstoß

Über die Pläne von Italiens Premier Conte für eine Schließung der Skipisten über Weihnachten zeigt man sich in Österreich wenig erfreut. Auch in Italien stoßen die Pläne auf Widerstand. Sechs norditalienische Regionen, darunter Kärntens Nachbarregion Friaul, appellierten an Rom, auf die Pläne zu verzichten.

Skipiste
RELIGION 25.11. 8.00 Uhr

Nikolaus-Besuche via Internet

Groß ist die Aufregung über in diesem Jahr nicht mögliche Nikolaus-Besuche. Selbst der Heilige, der sonst Kinder besucht, ist heuer im Lockdown und unterliegt den Ausgangsbeschränkungen. Pfarren überlegen sich digitale Lösungen. Allerdings: Am Mittwoch wurde eine Ausnahmeregelung bekannt.

Nikolaus Allmaier wird aufgenommen
„DOBER DAN, KOROŠKA“

Slowenische Fernsehsendung am Sonntag

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht jeweils Sonntags in ORF 2 auf dem Programm. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung, die auch nächsten Sonntag um 13:30 Uhr beginnt.

Slovenska televizijska stalnica „Dober dan, Koroška – Dober dan, Štajerska“.
POLITIK 24.11. 10.45 Uhr

Kritik an Grenzschließungen innerhalb der EU

Die Abgeordneten des Europaparlaments haben sich in einer Erklärung gegen Grenzschließungen innerhalb der EU während der Coronavirus-Pandemie ausgesprochen.

Europäischen Parlament in Straßburg (28.11.2019)
BILDUNG 24.11. 10.33 Uhr

Mehrsprachiger Redewettbewerb

"Sag’s Multi“ ist ein mehrsprachiger Redewettbewerb, der heuer zum zehnten Mal stattfindet. Zur Teilnahme eingeladen sind mehrsprachige Schülerinnen und Schüler aller Schultypen. Die „Sag’s Multi“-Bühne steht allen mit und ohne Migrationshintergrund offen.

Schüler und Lehrerin in der Klasse
UMWELT 24.11. 6.03 Uhr

Leichtes Erdbeben in Südkärnten

Ein leichtes Erdbeben ereignete sich Montagfrüh in Südkärnten in der Nähe von Bad Eisenkappel/ Železna Kapla. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde um 05.16 Uhr eine Magnitude von 2,5 registriert.

Seismograph and Earthquake – 3D Rendering
Politik 23.11. 16.00 Uhr

Land appelliert an Bevölkerung

Kärntens Ausflugsdestinationen sind am Wochenende sehr stark frequentiert worden. Aus diesem Grund richteten das Land Kärnten und das Coronavirus-Experten-Koordinationsgremium am Sonntag einen dringenden Appell an die Bevölkerung, sich weiterhin an die geltenden Lockdown-Bestimmungen zu halten.

Schild der Kärntner Landesregierung
CHRONIK 23.11. 14.17 Uhr

Zurückführungen nach Slowenien verdoppelt

Österreich hat in diesem Jahr fast doppelt so viele Menschen, die illegal über die Grenze aus Slowenien eingereist waren, an die slowenischen Behörden übergeben, als im Jahr davor.

Der Grenzübergang Langegg (Steiermark) an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien. (17.2.2016)
WISSENSCHAFT 23.11. 12.00 Uhr

Abwässer als CoV-Detektoren

Im Abwasser lassen sich auch Krankheitserreger nachweisen. Bei einem österreichweiten Forschungsprojekt wird durch Analyse von Abwasser das Coronavirus im Einzugsgebiet einer Kläranlage nachgewiesen. Auch Kärnten beteiligt sich.

Kläranlage