Weitere Meldungen

Prozess gegen Mitglieder der Identitären Bewegung Österreich

20.07.2018 07:17 Uhr

Emotionale Aussage gegen Identitäre

Sehr emotional ist am Donnerstag die Befragung eines Zeugen im Prozess gegen 17 Anhänger der Identitären in Graz/ Gradec nach einer Aktion an der Universität in Klagenfurt/ Celovec verlaufen. Der Mann aus Bosnien warf den Angeklagten vor, Hass zu schüren.  mehr …

Feuerwehr

20.07.2018 06:06 Uhr

Erstes Feuerwehrauto aus Slowenien

Die Freiwillige Feuerwehr Replach/ Replje vom Feuerwehrabschnitt Bleiburg/ Pliberk ist die erste Feuerwehr Österreichs, die ein slowenisches Feuerwehrauto ihr Eigen nennt. Das Fahrzeug ist dieser Tage offiziell eingeweiht worden.  mehr …

DDK signacija logo dober dan Koroška tv televizijska oddaja spored Štajerska nov Sele

20.07.2018 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Zastava Slovenija

19.07.2018 10:20 Uhr

Regierungsbildung: Keine Mehrheit in Sicht

Sechs Wochen nach der Parlamentswahl in Slowenien ist noch immer kein Kandidat für den Posten des Ministerpräsidenten in Sicht. Während der Wahlsieger und Chef der Demokratischen Partei (SDS), Janez Janša, die angekündigten Sondierungsgespräche noch nicht einmal begonnen hat, platze dem zweitplatzierten Marjan Šarec mit seiner LMS eine mögliche Sechs-Parteien-Koalition.  mehr …

Kosovo zastava

19.07.2018 10:10 Uhr

Kosovo erfüllt Bedingungen für Visafreiheit

Das Kosovo erfüllt nach Angaben der EU-Kommission alle Bedingungen für die Visafreiheit. EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos, der mit dem Kosovo-Präsidenten Hashim Thaci in Brüssel zusammentraf, rief das EU-Parlament und die EU-Innenminister auf, rasch die Visafreiheit für das Kosovo umzusetzen.  mehr …

Holzprothese

19.07.2018 07:58 Uhr

Studenten graben am Hemmaberg/ Gora sv. Heme

In Jaunstein/ Podjuna in der Gemeinde Globasnitz/ Globasnica arbeitet zur Zeit ein 26-köpfiges Team aus türkischen und Wiener Studenten zusammen mit Archäologen an den Ausgrabungen einer Kirche und eines Friedhofes. Es ist das erste Mal, dass türkische Studenten in Österreich Lehrgrabungen durchführen.  mehr …

Banka Slovenije notenbank SLO

18.07.2018 08:48 Uhr

EZB-Zinsen werden nicht so bald steigen

Die Notenbank des Euro-Landes Slowenien rechnet noch lange mit ultra-niedrigen Zinsen. Die Erwartungen an den Börsen, dass die Schlüsselsätze im Euroraum im späteren Jahresverlauf 2019 angehoben werden, würden von der slowenischen Zentralbank geteilt.  mehr …

Hochstuhl Bergsteigerin Bergung

18.07.2018 08:08 Uhr

Wanderer per Seilbergung gerettet

Ein 25 Jahrer alter Wanderer aus Deutschland ist per Seilbergung aus der Tscheppa-Schlucht bei Ferlach (Soteska Čepe pri Borovljah) gerettet worden. Zuvor erlitt er einen Kreislaufkollaps und konnte die Wanderung nicht mehr fortsetzen.  mehr …

NLB nova ljubljanska banka privatizacija

17.07.2018 09:12 Uhr

Neustart für Privatisierung der NLB

Slowenien bringt die lange aufgeschobene Privatisierung der Großbank NLB (Nova Ljubljanska Banka) wieder in Gang, nachdem das Verfahren vor rund einem Jahr gestoppt wurde. Die scheidende Regierung plant heuer über einen Börsengang mindestens 50 Prozent der Bankgruppe zu verkaufen.  mehr …

Chart Börse DAX Erfolg Unternehmen

17.07.2018 09:02 Uhr

Exportwirtschaft mit Rekordergebnis

Mit einem Plus von 7,8 Prozent haben die Exporteure im Vorjahr den höchsten Warenexportwert, der je in Kärnten erwirtschaftet worden ist, verzeichnet. Insgesamt sind Waren im Wert von 7,5 Milliarden Euro exportiert worden. Viertwichtigster Exportmarkt für Kärntner Unternehmen ist Slowenien.  mehr …

Carinthischer Sommer Eröffnung 2018

16.07.2018 11:16 Uhr

CS: Wassermusik bei Eröffnung

In Ossiach/ Osoje ist am Samstagabend der diesjährige Carinthische Sommer - mit einer Uraufführung der Carinthischen Wassermusik - eröffnet worden. Bis Ende August sind mehr als 40 Veranstaltungen zwischen Klassik, Jazz und Crossover geplant.  mehr …

Zunanji ministri EU Pahor Hahn

16.07.2018 11:08 Uhr

EU-Beitrittsgespräche mit Albanien

Die EU-Kommission will „unverzüglich“ die für Juni nächstes Jahr geplanten Beitrittsgespräche mit Albanien vorbereiten. EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn kündigte am Freitag in Brüssel nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Edi Rama für Dienstag einen Besuch in Tirana an.  mehr …

Svetovno prvenstvo nogomet Dalić Hrvaška

16.07.2018 09:26 Uhr

„Trotz Niederlage Großes erreicht“

Kroatien hat den Sprung auf den Fußball-Gipfel verpasst. Die Enttäuschung war in den ersten Stunden nach der 2:4-Niederlage im WM-Finale gegen Frankreich bei den „Feurigen“ klarerweise riesengroß. Doch Luka Modrić und Co. verließen die größte Fußball-Bühne der Welt erhobenen Hauptes.  mehr …

RM Bauträger nakup Tobačne Ljubljana projekt

13.07.2018 07:59 Uhr

Großauftrag für Kärntner Firma in Ljubljana

Die Kärntner Baufirma RM Bauträger hat einen Großauftrag an Land gezogen. Sie wird in den kommenden drei Jahren in der Altstadt von Ljubljana etwa 500 Millionen Euro in Tiefgaragen, Büroflächen, Wohnungen und ein Einkaufszentrum investieren.  mehr …

Kramberger Erzbischof Maribor Freispruch

13.07.2018 06:00 Uhr

Ehemaliger Erzbischof freigesprochen

Der pensionierte slowenische Erzbischof Franc Kramberger, der wegen umstrittener Aktiengeschäfte während seiner Amtszeit an der Spitze der Erzdiözese Maribor vor Gericht stand, ist vom Vorwurf der Untreue freigesprochen worden. Freispruch gab es auch für drei Mitangeklagte, berichteten slowenische Medien.  mehr …

13.07.2018 01:27 Uhr

Hakenkreuze als ungewollte Relikte

Noch vor 1938 haben illegale Kärntner Nazis an schwer zugänglichen Stellen Hakenkreuze angebracht. Neben der Burgruine Hochkraig prangt auch oberhalb von Ferlach/ Borovlje im Sattnitzmassiv/ Gure ein Hakenkreuz. Entfernt werden diese Relikte wohl nie.  mehr …

Florjan Lipuš

12.07.2018 13:43 Uhr

Land erwirbt Teil des Lipuš-Vorlasses

Das Land Kärnten hat einen Teil des Vorlasses von Florjan Lipuš erworben. Das gab die Alpen-Adria-Universität am Donnerstag in einer Aussendung bekannt. Der Kärntner Autor wird heuer mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnet.  mehr …

Glühbirnen

12.07.2018 13:33 Uhr

Was tun wir, wenn das Licht ausgeht?

In einer großangelegten Übung wird zwischen 13. und 15. November in Ostkärnten „das Licht ausgehen“ so die Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen und Behörden bei einem tagelangen Stromausfall zu testen, heißt es.  mehr …

Srebrenica grobišče Potočari spomin pokol BiH

12.07.2018 09:49 Uhr

Weitere Srebrenica-Opfer beerdigt

Zum 23. Jahrestag des Massakers von Srebrenica sind in der Gedenkstätte in Potočari am Mittwoch die Überreste weiterer 35 Opfer beigesetzt worden, die im vergangenen Jahr identifiziert worden waren. Das jüngste Opfer war damals, im Juli 1995, nicht einmal 16 Jahre alt, das älteste 77.  mehr …

Gregor Gysi in Bruneck

12.07.2018 05:51 Uhr

„Solidarität, Offenheit, soziale Wohlfahrt“

Der Präsident der Europäischen Linken, Gregor Gysi, stellt zusammen mit den Vorsitzenden der KPÖ, Mirko Messner, und der Partei „Levica“ (Die Linke) aus Slowenien, Luka Mesec, am Donnerstag in Wien eine Erklärung „Für ein Europa der Solidarität, der Offenheit und der sozialen Wohlfahrt“ vor.  mehr …