Weitere Meldungen

Peterle Evropski parlament Oda radosti orglice

19.04.2019 06:48 Uhr

Peterle spielte „Ode an die Freude“

In Straßburg ist von Dienstag bis Donnerstag die letzte Plenarsitzung vor der EU-Wahl über die Bühne gegangen - musikalisch und emotional. Sloweniens Abgeordneter Lojze Peterle griff dabei zur Mundharmonika und spielte die Europahymne.  mehr …

SVP Južni Tirol

19.04.2019 06:16 Uhr

EU-Wahl: SVP kämpft um Wiedereinzug

Die regierende Südtiroler Volkspartei (SVP) kämpft bei der EU-Wahl am 26. Mai um den Wiedereinzug in das Europaparlament. Bisher ist die Sammelpartei mit einem Mandatar, nämlich Herbert Dorfmann, dort vertreten. Dieser geht erneut als Spitzenkandidat ins Rennen - in einem Wahlbündnis mit der Forza Italia von Silvio Berlusconi.  mehr …

DDK signacija logo dober dan Koroška tv televizijska oddaja spored Štajerska nov Sele

19.04.2019 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“ schon um 13.05 Uhr

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist am Ostersonntag bereits um 13.05 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Pressefreiheit Österreich massive Verschlechterung

18.04.2019 08:59 Uhr

Pressefreiheit: „Massive Verschlechterung“

Eine massive Verschlechterung der Situation der Pressefreiheit in Österreich konstatiert Reporter ohne Grenzen (ROG). „Österreich rutscht von Platz elf auf Platz 16 und verliert damit nicht nur fünf Ränge und 1,29 Punkte im Score, sondern vor allem seine Einstufung als Land mit guter Pressesituation“, schreibt ROG.  mehr …

Aich Dob 3:0 Sieg Waldviertel Finale

18.04.2019 05:32 Uhr

Aich/Dob kann Meistersekt einkühlen

Aich/Dob fehlt nur noch ein Sieg zur erfolgreichen Titelverteidigung. Die Kärntner schlugen am Mittwochabend Union Waldviertel daheim in Bleiburg/ Pliberk mit 3:0 (23, 16, 24) und führen in der „Best of seven“-Finalserie der DenizBank Volley League mit 3:0.  mehr …

Oblak Atletico Madrid Vertrag verlängert

18.04.2019 04:44 Uhr

Atletico bindet Torhüter Oblak bis 2023

Der slowenische Teamtorhüter Jan Oblak hält seinem Club Atletico Madrid die Treue. Der 26-Jährige habe seinen Vertrag beim spanischen Erstligaverein vorzeitig bis 30. Juni 2023 verlängert, teilte der spanische Vizemeister am Mittwoch mit.  mehr …

Avstrija stota obletnica Republika državna slovesnost Van der Bellen

17.04.2019 09:23 Uhr

Einsatz für Ex-Südtirol-Aktivisten

Bundespräsident Alexander Van der Bellen will sich bei seinem italienischen Amtskollegen Sergio Mattarella für eine Begnadigung der ehemaligen Südtirol-Aktivisten einsetzen. Der Bundespräsident werde bei nächster Gelegenheit das Gespräch mit Mattarella suchen, berichtete die „Tiroler Tageszeitung“.  mehr …

Šarec opravičilo Tajan figa v žepu fojbe

17.04.2019 09:10 Uhr

Für Vestager als EU-Kommissionspräsidentin

Slowenien macht sich für die Dänin Margrete Vestager als künftige EU-Kommissionspräsidentin stark. Vestager ist „eine der besten Kommissarinnen“, sagte Ministerpräsident Marjan Šarec am Dienstag dem Internetportal „Politico“.  mehr …

ÖVP Malle Schuschnig Gruber

16.04.2019 08:06 Uhr

Sebastian Schuschnig neuer ÖVP-Landesrat

Landesrat Ulrich Zafoschnig legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurück. Sein Nachfolger wird Sebastian Schuschnig, das beschloss der ÖVP-Parteivorstand am Montagabend. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) bedauert Zafoschnigs Ausscheiden.  mehr …

Harald Dobernig Prozess Untreue Schals

16.04.2019 06:36 Uhr

Ex-Landesrat Dobernig klagt FPÖ

Der ehemalige freiheitliche Landesrat Harald Dobernig klagt seine frühere Partei auf Zahlung von 200.000 Euro. Abmachungen im Rahmen von Dobernigs Mandatsverzicht 2013 sollen von Seiten der Freiheitlichen nicht eingehalten worden.  mehr …

Gurker Dom

16.04.2019 04:44 Uhr

Brandschutz muss nachgebessert werden

Der Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris macht weltweit betroffen. Dieser Großbrand wirft die Frage auf, ob es Brandschutzpläne für die Kärntner Dome gibt. Laut Experten müsse diesbezüglich nachgebessert werden. Der Blitzschutz funktioniere aber schon jetzt gut.  mehr …

SSC Erasmus Plus Jugend Europa

15.04.2019 15:28 Uhr

Erasmus-Stipendien werden erhöht

Die Erasmus-Stipendien für Studierende werden ab dem kommenden Studienjahr um 60 Euro pro Monat erhöht. Eine zusätzliche Förderung erhalten außerdem Bezieherinnen und Bezieher von Studienbeihilfe, die mit dem Erasmus-Programm ins Ausland gehen, kündigte ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann am Montag an.  mehr …

Deutschlands Innenminister Horst Seehofer

15.04.2019 12:34 Uhr

Grenzkontrollen für Seehofer unverzichtbar

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat seine Entscheidung verteidigt, die Kontrollen an der Grenze zu Österreich nochmals um ein halbes Jahr zu verlängern. Ein Verzicht auf diese Grenzkontrollen sei „aus migrations- und sicherheitspolitischen Gründen derzeit noch nicht vertretbar“, sagte er.  mehr …

Bosch Mahle Filterwerk Außeneinstellung

15.04.2019 07:07 Uhr

Mahle verlagert Wolfsberger Standort

Die Firma Mahle verlagert den Standort Wolfsberg nach St. Michael ob Bleiburg/ Šmihel pri Pliberku. Der Konzern begründet das mit der Neuaufstellung der Mechatronik-Aktivitäten. 82 Beschäftigte sind von der Standortverlegung betroffen.  mehr …

Aich Dob polfinale Ried zmaga prva tekma

15.04.2019 06:06 Uhr

Aich/Dob gewinnt auch zweites Finalduell

Titelverteidiger SK Posojilnica Aich/Dob hat am Sonntag auch das zweite Spiel der „Best of seven“-Finalserie der DenizBank Volley League gegen Waldviertel gewonnen. Die Jauntaler setzten sich in Zwettl mit 3:1 (23,-21,19,22) durch und können sich am Mittwoch in Bleiburg/ Pliberk den ersten Matchball erspielen.  mehr …

Koalition Gruber Kaiser Bilanz 1 Jahr

12.04.2019 15:15 Uhr

Koalition: Positive Bilanz zum Einjährigen

Die Regierungs-Koalition aus SPÖ und ÖVP zieht ein Jahr nach ihrer Angelobung am Freitag eine positive Bilanz: Vom Regierungsprogramm sei schon einiges umgesetzt. Kärnten soll weiter als Forschungs- und Investitionsland positioniert werden.  mehr …

zastava zastavi arbitraža SLO CRO hrvaška slovenska

12.04.2019 09:31 Uhr

Spionageaffäre - Erstes Treffen der Premiers

Erstmals nach dem Ausbruch der Spionageaffäre im slowenisch-kroatischen Grenzstreit sind die Regierungschefs beider Nachbarländer am Mittwoch am Rande des EU-Sondergipfels in Brüssel zusammengetroffen. Dabei wiederholten die Premierminister, Marjan Šarec und Andrej Plenković, großteils bekannte Positionen.  mehr …

"Identitäre Bewegung"

12.04.2019 09:09 Uhr

364 Mitglieder der Identitären ausgeforscht

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) hat vergangenes Jahr auf der Grundlage von Zahlungen eine Liste mit 364 „ausgeforschten Mitgliedern“ der rechtsextremen Identitären angelegt, darunter auch FPÖ-Mitglieder.  mehr …

Fotoausstellung in der Gedenkstätte Mauthausen

12.04.2019 09:05 Uhr

Neue Fotoausstellung in Mauthausen

Mit gekochten Filmen, die er stanzt, mit Tintenkiller oder Chlor behandelt, arbeitet der Fotokünstler Marko Zink. Seine neue Ausstellung versucht, sich im Museum der KZ-Gedenkstätte Mauthausen dem Unvorstellbaren anzunähern.  mehr …