Kultur 16.10. 12.48 Uhr

Carinthischer Sommer zieht in die Draustadt

Am Mittwoch gab der Intentdant des Carinthischen Sommers, Holger Bleck, in einer Aussendung bekannt, dass das Festivalbüro in die Innenstadt von Villach/ Beljak verlegt werden. Die Büroräume in der Wiener Gumpendorfer Straße werden aufgegeben.

Ossiacher See
Kultur 16.10. 8.04 Uhr

Handke übte heftige Kritik an Medien

Die Reaktionen, dass Peter Handke den Literaturnobelpreis erhält fallen großteils positiv aus, es gibt aber auch Kritik wegen Handkes proserbischem Engagement. Darauf angesprochen, hat Handke am Dienstag in seiner Heimatgemeinde Griffen/ Grebinj mit einem Interviewabbruch und Medienkritik reagiert.

Peter Handke
SPORT 16.10. 6.27 Uhr

Roglič von Heimatstadt geehrt

Ein besonderer Tag für den slowenischen Radrennfahrer Primož Roglič: Die Bewohner seiner Heimatstadt Zagorje ob Savi bereiteten ihm am Dienstag einen Empfang – die Gemeinde ehrte ihn für seine diesjährigen Erfolge, unter denen vor allem Platz 3 beim Giro d’Italia und der Sieg bei der Spanienrundfahrt Vuelta hervortreten.

Mesto Zagorje ob Savi slavi kolesarja Primoža Rogliča.
„DOBER DAN, KOROŠKA“

Themen der slowenischen Fernsehsendung

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung, die wie gewohnt um 13:30 Uhr beginnt.

ddk signation koroška štajerska
GERICHT 15.10. 15.12 Uhr

Teile von slowenischem Asylgesetz gekippt

Das slowenische Verfassungsgericht hat einige Verschärfungen im Asylrecht, die infolge der Flüchtlingskrise beschlossen wurden, gekippt. Ein umstrittener Artikel wurde aufgehoben, der es Slowenien bei einem neuen Flüchtlingszustrom erlauben würde, das Asylrecht auszusetzen und seine Grenzen für Asylsuchende dichtzumachen.

Slovensko ustavno sodišče v Ljubljani.
POLITIK 15.10. 13.31 Uhr

Neuer Generalkonsul stellte sich vor

Der neue Generalkonsul der Republik Slowenien in Klagenfurt/ Celovec, Anton Novak, stattete dem Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) seinen Antrittsbesuch ab. Das Gespräch verlief laut Landespressedienst (LPD) freundschaftlich.

Koroški deželni glavar Peter Kaiser in novi generalni konzul v Celovcu Anton Novak.
POLITIK 15.10. 12.52 Uhr

Warnung vor Diskriminierung durch KI

Die Menschenrechtskommissarin des Europarats, Dunja Mijatović, hat betont, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Strafverfolgung mit den Menschenrechten vereinbar sein muss. Mijatović warnte vor Diskriminierung durch den Einsatz von Algorithmen.

Komisarka Sveta Evrope za človekove pravice Dunja Mijatović.
GERICHT 15.10. 11.48 Uhr

Schuldsprüche für Waffenhändler

Am Dienstag sind die Urteile gegen zwei Männer, Vater und Sohn, aus Unterkärnten gefallen, die über Jahre die italienische Mafia mit Waffen beliefert haben sollen. Der 74-jährige Vater bekam 24 Monate, der Sohn 20 Monate Haft, beide unbedingt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

POLITIK 15.10. 10.45 Uhr

Streit wegen Streichung von „Alto Adige“

Das Streichen der Bezeichnung „Alto Adige“ im neuen Südtiroler Europagesetz hat heftige Wortgefechte ausgelöst. Der italienische Regionalminister forderte die Südtiroler auf, den Entwurf zu ändern. LH Arno Kompatscher (SVP) versucht, die Wogen zu glätten.

Arno Kompatscher
KULTUR 15.10. 8.33 Uhr

Frankfurter Buchmesse wird eröffnet

Am Mittwoch eröffnet die Frankfurter Buchmesse. Bis zum 20. Oktober werden rund 7.500 Aussteller aus 150 Ländern erwartet. Das diesjährige Gastland Norwegen ist mit rund 100 Autorinnen und Autoren vertreten.

Frankfurt ob knjižnem sejmu.