Weitere Meldungen

Diözese Pressekonferenz Engelbert Guggenberger

18.12.2018 11:24 Uhr

Diözese spricht von „System Schwarz“

Am Dienstag hat Dompropst und Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger schwere Vorwürfe gegen das „System Schwarz“ erhoben. Er sprach von „undurchsichtigen Vorgängen“ und kündigte Regressforderungen an. Der wirtschaftliche Prüfbericht über das Mensalgut wurde nun doch veröffentlicht.  mehr …

Miro Cerar zunanji minister MZZ

18.12.2018 10:59 Uhr

Slowenien stärkt Beziehungen zu den USA

Slowenien hat ein „neues Kapitel“ in seinen Beziehungen mit den USA eröffnet. So bilanzierte Außenminister Miro Cerar seinen Besuch in Washington, wo er vergangene Woche im State Department als erster slowenischer Chefdiplomat seit acht Jahren zu Gast war.  mehr …

Košuta Sele

18.12.2018 09:29 Uhr

15 neue Natura-2000-Gebiete nominiert

Sozusagen in letzter Minute weist die Kärntner Landesregierung am Dienstag 15 weitere Natura 2000-Europaschutzgebiete aus. Sie will damit Strafzahlungen entgehen. Für die Grundbesitzer soll sich bei der Bewirtschaftung so wenig wie möglich ändern.  mehr …

Prevoz Regio service servis taxi taksi Wutti

18.12.2018 09:22 Uhr

Weihnachtsaktion mit Gratisfahrkarten

REGIOservice, das Sozialtaxi in Ferlach/ Borovlje St. Margareten im Rosental/ Šmarjeta v Rožu und Sele/ Zell, vergibt zu Weihnachten an Heizkostenzuschussbezieher in allen drei Gemeinden Gratisfahrkarten für das REGIOtaxi.  mehr …

18.12.2018 03:33 Uhr

Erstmals Messe für Lehrlinge

Von 31. Jänner bis 2. Februar findet erstmals die Kärntner Lehrlingsmesse statt. 2.500 Schüler sollen Einblick in die verschiedenen Branchen bekommen. Derzeit sind laut AMS 342 Lehrstellen offen, demgegenüber stehen 417 Suchende.  mehr …

Protestaktion SOS Mitmensch "Gegen realitätsfremde Einbürgerungshürden", 2013

18.12.2018 01:41 Uhr

Anzeige gegen Ex-„Aula“-Chefredakteur

SOS Mitmensch hat Martin Pfeiffer, zuletzt Chefredakteur der im Juni eingestellten rechtsradikalen Zeitschrift „Aula“, wegen NS-Wiederbetätigung angezeigt. Der Staatsanwaltschaft in Graz/ Gradec sei eine Sachverhaltsdarstellung übermittelt worden.  mehr …

DDK signacija logo dober dan Koroška tv televizijska oddaja spored Štajerska nov Sele

18.12.2018 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Kroatien Kollektivabschiebungen Vorwürfe zurückgewiesen

17.12.2018 13:34 Uhr

Kroatien weist Vorwürfe zu zurück

Das kroatische Innenministerium hat Vorwürfe über illegale Kollektivabschiebungen von Flüchtlingen „entschieden“ zurückgewiesen. Bei den Handlungen der kroatischen Polizei handle sich um Einreiseverweigerung gemäß Schengener Grenzkodex, teilte das Ministerium am Sonntag mit.  mehr …

Matinee 25 Jahre Roma als Volksgruppe anerkannt

17.12.2018 09:11 Uhr

Roma 25 Jahre anerkannte Volksgruppe

Unter dem Motto „Vielfalt und Verantwortung“ fand am Sonntag im Plenarsaal des Parlaments eine Matinee aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Anerkennung der Roma als Volksgruppe statt. NR-Präsident Sobotka und BR-Präsidentin Posch-Gruska unterstreichen dabei Vielfalt und Verantwortung.  mehr …

SSC Eiserlebniswelt Wurzelerlebniswelt

17.12.2018 07:27 Uhr

Eiserlebnis- und Wurzelwelt von Mojstrana

In der Ortschaft Mojstrana bei Kranjska Gora gibt es seit einigen Jahren zwei besondere Anziehungspunkte für Besucher: eine Eiserlebniswelt mit bizzaren Eisformationen und vereisten Objekten und einen Wurzelpark, der ganzjährig besichtigt werden kann.  mehr …

Mestno gledališče Celovec Iwanow Koležnik spored

17.12.2018 06:36 Uhr

Koležnik inszeniert „Medea“ in Stuttgart

Nach 75 Minuten ist die Tragödie vorbei. Die Kürze könnte das einzige sein, das Mateja Koležniks „Medea“-Inszenierung, die am Freitag in Stuttgart Premiere hatte, mit Simon Stones „Medea“-Version verbindet, die kommende Woche am Burgtheater herauskommt.  mehr …

Dunja Zdouc biatlon Hochfilzen

17.12.2018 05:05 Uhr

ÖSV-Damen mit Dunja Zdouc auf Platz zehn

Die ÖSV-Biathletinnen haben zum Abschluss des Jubiläums-Weltcups in Hochfilzen am Sonntag den zehnten Platz erreicht. Den Sieg in der Staffel holte Italiens Quartett. Österreichs Team mit Geburtstagskind Lisa Hauser, Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer und Dunja Zdouc kam mit 2:19,7 Minuten Rückstand ins Ziel.  mehr …

SKD Celovec 65 let Hartmannce Stipsits Strasser Casineum toti bigband Katarina

14.12.2018 16:31 Uhr

65. Vereinsgeburtstag mit Konzert gefeiert

Der Slowenische Kulturverein Klagenfurt/ Celovec hat in Velden/ Vrba sein 65-jähriges Bestandsjubiläum gefeiert. Den Abend gestalteten u.a. die Sängerin und Schauspielerin Katarina Hartmann, der Musiker Matthias Ortner und der Kabarettist Thomas Stipsits.  mehr …

Kardinal Schönborn

14.12.2018 15:22 Uhr

Schönborn: Offenlegung des Prüfberichts

In der Debatte um die Offenlegung des Prüfberichts über das bischöfliche Mensalgut der Diözese Gurk/ Krška škofija hat sich Kardinal Christoph Schönborn für eine Klärung und Offenlegung ausgesprochen. Die Dechantenkonferenz hatte ihn um Hilfe gebeten.  mehr …

SGZ GK generalni konzulat novoletni prednovoletni sprejem Milan Predan Peter Česnik Benjamin Wakounig sme

14.12.2018 11:16 Uhr

Wirtschaftsempfang am Generalkonsulat

Das slowenische Generalkonsulat in Klagenfurt/ Celovec lud zusammen mit dem Slowenischen Wirtschaftverband Kärnten/ Slovenska gospodarska zveza (SGZ) Geschäftsleute aus beiden Ländern zu einem vorweihnachtlichen Treffen.  mehr …

Kosovo zastava

14.12.2018 03:27 Uhr

Kosovo-Parlament stimmt für Armee

Das Parlament im Kosovo hat den Aufbau einer eigenen Armee beschlossen. Die 107 anwesenden Abgeordneten in Prishtina votierten am Freitag einstimmig für entsprechende Gesetze zum Aufbau einer kosovarischen Armee, allerdings wurde die Abstimmung von Abgeordneten der serbischen Minderheit boykottiert.  mehr …

GTI-Treffen Reifnitz

14.12.2018 02:59 Uhr

Agentur wird GTI-Treffen organisieren

Das GTI-Treffen rund um den Wörthersee/ Vrbsko jezero wird künftig von einer Eventagentur organisiert. Nach Jahrzehnten gibt die Gemeinde Maria Wörth/ Otok die Organisation des 38. Treffens im Mai ab, bleibt aber offiziell Veranstalter.  mehr …

14.12.2018 02:29 Uhr

Uni-Rektoren für Werte der Aufklärung

Die Grundwerte des Hochschulwesens spiegeln die Errungenschaften der Aufklärung wider und für diese Werte wolle man kämpfen. Das haben am Donnerstag Uni-Rektoren aus zehn Ländern in der Wiener Erklärung „Universities for Enlightenment“ festgehalten.  mehr …

Romana Zablatnik lovorika special olympics

14.12.2018 00:53 Uhr

Sportlerehrung der Landeshauptstadt

Die Sportler und Sportlerinnen sowie ehrenamtliche Funktionäre und Funktionärinnen der Vereine aus Klagenfurt/ Celovec haben „für ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 gesorgt“, schreibt die Stadtpresse über die kürzlich erfolgte Verleihung von Sportehrenzeichen. Unter den Geehrten war auch die Schwimmerin Romana Zablatnik.  mehr …

Nuklearka Krško

13.12.2018 08:26 Uhr

Kärnten will grenzüberschreitende UVP

2023 sollte das Atomkraftwerk Krško vom Netz gehen. Weil die Betreiber Slowenien und Kroatien eine Laufzeitverlängerung um 20 Jahre anstreben, fordert der Kärntner Landtag von der Bundesregierung eine grenzüberschreitende UVP.  mehr …