CHRONIK 25.5. 12.53 Uhr

Landeshaupstadt will klimafit werden

Klagenfurt/ Celovec soll bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Ende April war die Landeshauptstadt als eine von 100 europäischen Städten für ein EU-Projekt ausgewählt worden. Am Mittwoch wurden Details präsentiert, wie dieses Vorhaben umgesetzt werden soll.

Lindwurm und Herkules
CHRONIK 25.5. 12.28 Uhr

Tauschitz’ Posten neu ausgeschrieben

Der Posten des Leiters des Landesamtes für Verfassungsschutz (LVA) wird neu ausgeschrieben. Stephan Tauschitz, der nach Protesten wegen Reden am Ulrichsberg/ Vrh vorübergehend abgezogen wurde, wird nicht mehr auf diese Position zurückkehren.

Stephan Tauschitz
BILDUNG 25.5. 10.57 Uhr

Mehr Mittel für zweisprachige Bildung

Von den zusätzlichen 200 Millionen Euro jährlich – für fünf Jahre – für Elementarpädagogik vom Bund, sollen auch die zweisprachigen Kindergärten und Einrichtungen in Kärnten profitieren. Sie sind erstmals in der Bund-Länder-Vereinbarung explizit angeführt. Vom Land und der Universität in Klagenfurt/ Celovec wurde nun ein neuer Leitfaden für die Förderung vorgestellt.

Kindergartenkinder
CHRONIK 25.5. 9.43 Uhr

Speicher Freibach/ Borovnica abgesenkt

Der Wasserspeicher in Freibach/ Borovnica ist von der Kelag um sieben Meter unter Vollstauziel abgesenkt worden. Grund sind Veränderungen an der dortigen Bergflanke, es gebe Veränderungen beim Sickerwasser.

CHRONIK 25.5. 8.00 Uhr

Noch-Premier Janša wegen Tweets verurteilt

Der scheidende slowenische Regierungschef Janez Janša ist wegen eines Tweets, in dem er vor sechs Jahren zwei Journalistinnen als „ausgediente Prostituierte“ bezeichnet hatte, rechtskräftig verurteilt worden. Das Höhere Gericht in Celje bestätigte nun das erstinstanzliche Urteil wegen Beleidigung.

Janez Janša
„DOBER DAN, KOROŠKA“

Slowenische Fernsehsendung

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht jeweils sonntags um 13:30 Uhr in ORF 2 auf dem Programm. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung am kommenden Sonntag.

Slovenska televizijska stalnica „Dober dan, Koroška – Dober dan, Štajerska“.
KULTUR 24.5. 15.47 Uhr

Neuerungen beim Bachmannpreis 2022

Bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis von 22. bis 26. Juni gibt es heuer einige Neuerungen: Einen völlig neuen Vergabemodus, mehr Sendezeit auf 3sat und eine Literaturbühne im Funkhausgarten in Klagenfurt/ Celovec. Um den Preis liest auch die slowenische Autorin Ana Marwan.

Ana Marwan
SPORT 24.5. 10.50 Uhr

Aich/Dob verpflichtet ungarischen Teamkapitän

Der SK Zadruga Aich/Dob gab in einer Aussendung am Dienstag einen Toptransfer bekannt. Der österreichische Vizemeister konnte nämlich den 31-jährigen ungarischen Mittelblocker und Teamkapitän der ungarischen Nationalmannschaft Alpar Szabo verpflichten.

Ungarischer Mittelblocker Alpar Szabo.
GESUNDHEIT 24.5. 9.39 Uhr

Maskenpflicht ab 1. Juni ausgesetzt

Die Maskenpflicht wird mit 1. Juni weitgehend ausgesetzt. Das kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag an. Die Pandemie würde eine „Atempause“ zulassen, daher werde die Maskenpflicht für drei Monate „pausiert“. Die Impfpflicht bleibe ausgesetzt, sagte Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP).

Pressekonferenz
WIRTSCHAFT 24.5. 8.12 Uhr

Mountainbike-Enduro-Weltcup belebt Saison

Von 16. bis 19. Juni macht der Mountainbike-Enduro-Weltcup zum zweiten Mal nach 2018 Station auf Petzen/ Peca und Jamnica in Slowenien. Etwa 700 Teilnehmer inklusive dem Tross mit Betreuern und Mechanikern besuchen in der Woche der Veranstaltung die Region. Ein wichtiger Impuls für die Vorsaison.

Mountainbike Enduro Petzen