RELIGION

Tägliche Maiandachten im Dom

Im „Marienmonat“ Mai finden tägliche Maiandachten mit Livestream-Übertragung im Dom in Klagenfurt/ Celovec statt, teilt die Diözese Gurk/ Krška škofija mit. Diözesanbischof Josef Marketz wird die Maiandachten im Dom am Mittwoch, dem 1. Mai, um 18 Uhr eröffnen. Am 16. Mai wird z.B. Dechant Stanko Olip die Ansprache bzw. Predigt halten.

In Österreich wohl einzigartig ist die mehr als 120 Jahre alte Tradition der täglichen Maiandachten im Klagenfurter Dom, die von Montag bis Samstag um 18 Uhr (Rosenkranzgebet um 17.30 Uhr) sowie an Sonn- und kirchlichen Feiertagen um 19 Uhr (Rosenkranzgebet um 18.30 Uhr) mit verschiedenen Predigern und besonderer musikalischer Gestaltung gefeiert werden, ergänzt die Diözese.

Am 20. und 21. Mai wird der Rektor des Österreichischen Hospizes in Jerusalem, Markus Stephan Bugnyar, die Predigten bei den Maiandachten halten. Am Dienstag, dem 21. Mai, lädt die Dompfarre überdies um 20 Uhr zu einem Vortrag mit Rektor Bugnyar über die aktuelle Situation im Heiligen Land in den Franziskussaal (Lidmanskygasse 14, 4. Stock) ein.

Die letzte Maiandacht am Mittwoch, dem 31. Mai, feiert Erzbischof Tomo Vukšić aus dem Erzbistum Vrhbosna mit Sitz in Sarajewo, Partnerdiözese der Diözese Gurk/ Krška škofija.

Musikalisch gestaltet werden die Maiandachten von unterschiedlichen Solisten, Ensembles und Chören aus ganz Kärnten.