OHO Fest | 20 Jahre Roma VHS, 30 Jahre Roma Bewegung
ORF
ORF
Roma sam

Ausnahmekünstler Stojka und Janoska | 30 Jahre Roma Bewegung

Die Roma Musik habe mittlerweile mehr Bedeutung bekommen, wobei es wieder abflaue und die Roma heute weisen deutlich spürbar mehr Selbstbewusstsein auf, so Harri Stojka.

On demand | Roma sam | 30.9.2019

Beim Fest „30 Jahre Roma Bewegung“ der VHS Burgenland Roma, die nun 20 Jahre besteht, traten auch der Gitarrenvirtuose Harri Stojka und der Komponist Ferry Janoska auf.

OHO Fest | 20 Jahre Roma VHS, 30 Jahre Roma Bewegung
ORF
Harri Stojka

Ferry Janoska betont, dass vieles Möglich ist, wenn die Zusammenarbeit funktioniert. Wünschenswert wäre eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Roma Organisationen untereinander. Die momentane Situation gegenüber der Volksgruppe ist besorgniserregend. Janoska hofft, dass er nie mehr flüchten muss, wie es schon einmal war. Es wäre schön, hier in Frieden zu leben.

OHO Fest | 20 Jahre Roma VHS, 30 Jahre Roma Bewegung
ORF

Wenn man sich in der Mitte trifft, funktioniert ein gutes Zusammenleben, meint Musiker Harri Stojka abschließend, dass sowohl die Mehrheit als auch die Minderheit gleichermaßen die Verantwortung für den sozialen Frieden tragen.

OHO Fest | 20 Jahre Roma VHS, 30 Jahre Roma Bewegung
ORF