Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost
ORF | Yvonne Erdost
Roma sam

Sanela Stankovic „diversity*-Manga“

Der erste Roma Frauen Verein Vivaro ist für bisher stille Künstlerinnen zu einem Plateau geworden, ihre Talente und Fähigkeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Jüngst lud der Verein zu einer besonderen Ausstellung. „diversity*-Manga“ von Sanela Stankovic spiegelt Homosexualität, Diversität, Gerechtigkeit, Offenheit und Tabus in einer ganz neuen Art wieder.

On demand | Roma sam | 23.9.2019

Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost

Roma sam |23.9.2019 | um 20:50 Uhr | Radio Burgenland livestream

Vivaro, der Roma Frauen Verein ist stets darum bemüht, Frauen vor allem, aber nicht nur, aus der Roma Volksgruppe in ihrem Bildungsbewusstsein und ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Das gelingt ihm diesmal wieder mit der Ausstellung „diversity*-Manga“. Die Urheberin dieser Bilder ist Sanela Stankovic. Mit 11 Jahren fand sie in diesem Zeichenstil einen Weg aus ihrer Einsamkeit:

„Ich muss zugeben, dass ich zwar wild war, aber zugleich immer sehr schüchtern. Es war schwer für mich, Freunde zu finden. Aber durch die Mangas bekam ich langsam mehr und mehr Selbstbewusstsein, ich dachte: ‚so musst du auch sein, trau dich, sei offen für die Welt!‘ und heute steh ich halt da und eröffne diese Ausstellung“.

Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost
Sanela Stankovic

Zaklina Radosavljevic ist die Obfrau des Vereins Vivaro. Sie kennt die Bedeutung einer Unterstützung und Hilfe für Frauen, die sich noch hinter dem Vorhang der Gesellschaftsstrukturen befinden. Der Verein Vivaro bedeute Unterstützung und Hilfe für Frauen, die sich noch hinter dem Vorhang der Gesellschaftsstrukturen befinden, sagt Radosavljevic und führt fort:

„Die wunderbare Ausstellung ‚diversity*-Manga‘ entstand durch die Facebook Aktion ‚Zeig mir dein Talent‘ und die läuft noch immer. Hier ermutigen wir Frauen, ihre Talente und Fähigkeiten zu zeigen, denn es ist wichtig, dass sie sich als Künstlerinnen wahrnehmen.“

Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost
Zaklina Radosavljevic
Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost
Sanela Stankovic

„Ich vermittle durch die Bilder, dass Frauen sich trauen aus sich selbst herauszutreten, dass sie die Stärke haben, das was sie sich vornehmen auch schaffen“, beschreibt die Künstlerin Sanela Stankovic.

Und genau das, was sie sich vornimmt, tut auch Daniela Gottlieb. Die Betreiberin der Kunst- und Kulturwerkstatt Margarethen, stellt ihre Ausstellungsräumlichkeiten denjenigen, die für eine sozial wärmende Sache eintreten, kostenlos zur Verfügung.

Ausstellung Diversity Manga von Sanela Stankovic
ORF | Yvonne Erdost

Gemeinsam mit der Margarethner Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery eröffnet die Künstlerin Sanela und Lokalinhaberin Daniela Gottlieb eine Ausstellung, die zur Mut, Lebenslust und Vertrauen aufruft.

Durch starken Zusammenhalt und den Willen zu helfen schafften es die Frauen des Vereins Vivaro durch diesen Abend einmal mehr, zu Mut, Lebenslust und Vertrauen aufzurufen.

„Die Welt sollte toleranter werden. Ich stand schon immer dafür, dass Liebe keine Geschlechter ausweisen muss. Die Ausstellung soll auch eine Botschaft an Frauen sein! Sie sollen zeigen, wie sie sich fühlen und das tun, was sie wollen. Nicht nur Familie und Arbeit versorgen, sondern auch ihre eigenen Ziele verfolgen“, rundet die Künstlerin Stankovic in der aktuellen Sendung Roma sam ihre Intention ab.