Flüchtlingshelferin Ute Bock (19.1.2018)
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
Auszeichnung

Engagierteste AsylwerberInnen gesucht

Mit den „Bock For You-Preis“ 2022 werden die engagiersten Asylwerberinnen und Asylwerber Österreichs erneut gesucht. Der Preis unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird im Gedenken an die Flüchtlingshelferin Ute Bock vergeben.

Bis zum 10. Februar 2022 können Organisationen ihre ehrenamtlichen und engagierten Klientinnen und Klienten für den „Bock For You-Preis“ nominieren, heißt es heute in einer Aussendung des Flüchtlingsprojekts Ute Bock. Bereits zum vierten Mal soll mit dem Preis das hohe ehrenamtliche Engagement von Asylwerberinnen und Asylwerber auszeichnet werden.

Auszeichnung und Dank

In Gedenken an Vereinsgründerin Ute Bock, die im Jänner 2018 verstorben ist, will die NGO die Bedeutung des Engagements von Geflüchteten in Österreich hervorheben. „Bock For You ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Dankeschön für das großartige Engagement vieler Asylwerber*innen in der österreichischen Zivilgesellschaft“, betont Alfred Fogarassy, Vorstandsmitglied des Flüchtlingsprojekts Ute Bock.

Preisgeld und Nominierungsurkunde

Von der Jury, bestehend aus Moderatorin Barbara Stöckl, GEA-Geschäftsführer Heini Staudinger und Springboard-Gründer Michael Schaumann, werden drei Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt, die am 2. März mit einem Preisgeld von je 500 Euro und einer Nominierungsurkunde als Zeichen für ihr außerordentliches Engagement geehrt werden.