Bock for You-Preisverleihung mit den GewinnerInnen Noor Aqa Nabizada, Aytac Nagiyeva und Nashmi Fatahi (1.R. vlnr.)  sowie ORF-Journalistin Barbara Stöckl, GEA-Geschäftsführer Heini Staudinger, Verein Ute Bock-Geschäftsführerin Katja Teichert, Vorstandsmitglied Alfred Fogarassy und Ariane Baron, Pressesprecherin des Vereins Ute Bock(2 R. vlnr)
Angelique Wallner
Angelique Wallner
Bock for You-Preis

Erneut engagierte AsylwerberInnen ausgezeichnet

Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr der „Bock for You“-Preis an Asylwerberinnen und Asylwerber mit hohem ehrenamtlichen Engagement verliehen. Benannt ist der Preis nach Ute Bock, die sich jahrzehntelang, unermüdlich für geflüchtete Menschen engagiert hat.

Im Wiener Ute Bock Bildungszentrum wurden letzten Donnerstag Nashmi Fatahi, Noor Aqa Nabizada und Aytac Nagiyeva ausgezeichnet. Aus 32 Einreichungen hat die Jury, bestehend aus ORF-Journalistin Barbara Stöckl, GEA-Geschäftsführer Heini Staudinger und Michael Schaumann, Mitbegründer der Jobplattform Springboard, die drei engagiertesten Asylwerberinnen bzw. Asylwerber im Land ausgemacht. „Es war nicht leicht die drei Gewinner auszuwählen, denn was wir an ehrenamtlichen Engagement gesehen haben, war wirklich beeindruckend“, betonte Barbara Stöckl.

Bock for You-Preisträgerin Nashmi Fatahi (m) mit Ariane Baron, Pressesprecherin des Vereins Ute Bock (l) und Vorstandsmitglied Alfred Fogarassy (r)
Angelique Wallner

Vielfältiges Engagement von Nashmi Fatahi

Die Erstplatzierte, die Iranerin Nashmi Fatahi, wurde von der Volkshilfe Wien für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Pensionistenwohnheim Leopoldau sowie dem Internetcafé „ZwischenSchritt“ vom Samariterbund nominiert. Ihr vielfältiges Engagement hat die Jury überzeugt.

Noor Aqa Nabizada’s Hilfe im Sprachcafé

Den zweiten Platz erreichte Noor Aqa Nabizada aus Afghanistan, der für die Lokale Agenda 21 Liesing Events plant und durchführt. Im dazugehörigen Sprachcafé hilft Noor andere Asylwerberinnen und Asylwerber beim Deutschlernen.

Allroundgenie Aytac Nagiyeva

Die gebürtige Aserbaidschanerin Aytac Nagiyeva wurde dritte. Sie wird von ihren Kolleginnen und Kollegen des Kärntner Verein VOBIS als Allroundgenie bezeichnet. Sie glänzt bei allen Aktivitäten des Vereins durch ihre Unterstützung und erfreut sich durch ihre offene Art besonderer Beliebtheit.

Preis österreichweit etablieren

„Es ist uns wichtig, diesen Preis österreichweit zu etablieren, weil er eindrucksvoll zeigt, wie groß das Engagement unserer geflüchteten Mitmenschen in der österreichischen Gesellschaft ist“, betonte Katja Teichert, Geschäftsführerin des Flüchtlingsprojekts Ute Bock, anlässlich der Preisverleihung.

Der Bock for You-Preis wurde letztes Jahr anlässlich des ersten Todestages von Ute Bock ins Leben gerufen. Der Preis wird vom Vorstand des Flüchtlingsprojekts gestiftet und ehrt jährlich Asylwerberinnen und Asylwerber, die sich durch hohes ehrenamtliches Engagement hervorgehoben haben.