Corona und Unternehmen
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 29.11.2020

Corona und Unternehmen

Besonders den kleinen und mittleren Unternehmen macht der zweite Lockdown schwer zu schaffen. In Hotels sind die Zimmer leer und die Taxilenkerinnen und -lenker stehen stundenlang ohne Aufträge auf den Taxiständen.

Schon im ersten Lockdown konnte der Härtefallfonds nur einen Bruchteil der Einnahmen ersetzten. Viele mussten auf das Ersparte zurückgreifen. Auch jene rund dutzend große Hochzeitssäle in Wien, in denen vor allem türkische und serbische Hochzeiten stattfinden, sind seit März außer Betrieb. Die Monatsmiete von 18.000 Euro muss jedoch trotzdem bezahlt werden. Ajda Sticker mit einem Bericht über migrantische Unternehmen und ihre Leiden.

Begegnungen von alten und jungen Menschen
ORF

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 29. November 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 30.11.2020, 3.30 Uhr, ORF2 & 1.12.2020, 8.25 Uhr, ORFIII

Kinder und Corona

Die Kinder der Volksschule in Bleiburg/Pliberk in Kärnten arbeiten seit 2018 an einem transgenerationalen Projekt. Sie haben einmal pro Woche die Menschen im Altersheim besucht und dabei Freundschaften geschlossen. Die durchwegs zweisprachigen Kinder (deutsch und slowenisch) berichten nun, wie störend sich Corona bislang auf die Beziehungen zwischen Jung und Alt ausgewirkt hat, bzw. wie die Schülerinnen und Schüler versuchen, auf kreative Art und Weise mit der Situation fertig zu werden. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Kochen mit Sinn

Seit etwas über einem Jahr serviert der Haubenkoch Mario Bernatović im 8. Wiener Gemeindebezirk so genanntes High-End-Bar-Food. Die Corona-Krise hat auch ihn und sein Bistro-Lokal, bekannt für hochwertige Snacks, ins Schwitzen gebracht. Um mediterranen Flair in die Wohnzimmer zu bekommen, hat Bernatović für „Heimat Fremde Heimat“ ein Rezept zum Nachkochen mitgebracht. Adriana Jurić sprach mit ihm über die Bedeutung von bewusstem Genuss in Krisenzeiten und seine persönliche Kochphilosophie.

Haubenkoch Mario Bernatović
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.