Weitere Meldungen

Herbert Kickl

19.06.2018 10:25 Uhr

Kickl erwartet Maßnahmen auf Westbalkan

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) erwartet von einem Treffen mit EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos und den Innenministern der Westbalkan-Staaten am Dienstag konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der illegalen Migration auf dem Balkan.  mehr …

Bleiburg Kriegsgedenken Kroaten Loibacher Feld

19.06.2018 09:41 Uhr

15 Monate bedingte Haft für Hitlergruß

Ein 51 Jahre alter Kroate ist am Dienstag am Landesgericht in Klagenfurt/ Celovec wegen Wiederbetätigung zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten bedingt verurteilt worden. Er hatte bei der Gedenkfeier für kroatische Kriegsopfer in Bleiburg/ Pliberk im Mai den Hitlergruß gezeigt.  mehr …

Grenzkontrollen

19.06.2018 06:56 Uhr

Grenzgroßübung wird verschoben

Die von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) geplante große Grenzschutzübung am steirischen Übergang Spielfeld/ Šplije wird um einen Tag auf den 26. Juni verschoben. Grund sei, dass der 25. Juni in Slowenien ein Feiertag ist.  mehr …

Italija Salvini štejte Romi

19.06.2018 05:05 Uhr

Salvini will Roma zählen lassen

Der italienische Innenminister Matteo Salvini will die in Italien lebenden Sinti und Roma zählen lassen. Um ein Bild der Situation zu bekommen, müsse man „wieder das tun, was früher Zählung genannt wurde“, sagte der Chef der fremdenfeindlichen Lega und Vize-Regierungschef am Montag dem Sender Telelombardia.  mehr …

Melania Trump Knauss Knavs

19.06.2018 05:00 Uhr

Kritik an „grausamer“ Familientrennung

Die unter US-Präsident Donald Trump verschärfte Einwanderungspolitik spaltet die Amerikaner. Vor allem die Familientrennungen an der Grenze zu Mexiko werden scharf kritisiert - zuletzt auch von Trumps Ehefrau Melania. Die gebürtige Slowenin forderte am Wochenende, die USA sollen „mit Herz“ regiert werden  mehr …

DDK signacija logo dober dan Koroška tv televizijska oddaja spored Štajerska nov Sele

19.06.2018 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist diesmal schon um 13.05 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Caritas

18.06.2018 14:38 Uhr

Caritas: Arme werden immer ärmer

Die Kärntner Caritas hat am Montag die Kürzungen im Sozialbereich heftig kritisiert. Betroffen seien Familienberatung, Lerncafes der Caritas mit kostenloser Nachhilfe und Deutschkurse. Die Armen werden immer ärmer, hieß es vonseiten der karitativen Organisation.  mehr …

Janša Šarec

18.06.2018 10:19 Uhr

Sloweniens Wahlsieger Janša traf Orban

Der slowenische Wahlsieger Janez Janša sucht weiter die Nähe zum umstrittenen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Knapp zwei Wochen nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl hat der Chef der konservativen Demokratischen Partei (SDS) am Samstag Orban einen „Privatbesuch“ in Budapest abgestattet.  mehr …

Branko Lenart 70 let razstava

18.06.2018 09:49 Uhr

Handarbeit von Lenart in Graz/ Gradec

Das Museum der Wahrnehmung in Graz/ Gradec zeigt die umfangreiche Fotoserie „Hand:Work“ des bekanntesten Fotokünstlers der Steiermark, Branko Lenart. Er feierte am Freitag seinen 70. Geburtstag – zufällig mit seiner 70. Einzelausstellung.  mehr …

Fahnen Europahaus Klagenfurt außen

18.06.2018 09:09 Uhr

Kaiser übernimmt Euregio-Vorsitz

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) übernimmt ab 1. Juli 2018 turnusmäßig für drei Jahre den Vorsitz in der Euregio Senza Confini. Am Mittwoch findet in Triest/ Trst eine Sitzung der Regionen Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und dem Veneto statt.  mehr …

Theaterstück Cordoba Waltzwerk

18.06.2018 06:00 Uhr

„Lieblings-Nachbarn“ und ihre Vorurteile

40 Jahre nach dem historischen Sieg der Österreichischen Nationalmannschaft bei der WM in Cordoba 1978 treffen im Theater Waltzwerk Österreicher und Deutsche wieder aufeinander. In einer Satire, die Vorurteilen auf den Grund geht. Gespielt wird im Theater beim Cingelc in Tratten/ Trata bei Ferlach/ Borovlje.  mehr …

Vesna Györköy Žnidar

15.06.2018 15:54 Uhr

Protest gegen geplante Polizeiübung

Sloweniens Innenministerin Vesna Györkös Žnidar hat in einem Brief an ihren österreichischen Amtskollegen Herbert Kickl (FPÖ) erneut gegen die Grenzschutzübung am 25. Juni am steirischen Übergang Spielfeld/ Špilje protestiert. Die slowenische Ministerin ist gegen eine solche Übung und zeigte sich erstaunt über die Ankündigung.  mehr …

ZSP pregon Krištof Žnidaršič Inzko Sadovnik Danica

15.06.2018 14:29 Uhr

„Bosnien will jetzt in die EU, nicht 2030“

„Doing less more efficiently – Fokus auf das Wesentliche als Leitthema der Zukunft Europas“ – so lautet das Generalthema des Europa-Forums Wachau, das am Freitag durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) eröffnet wurde und insgesamt zum 23. Mal stattfindet. Valentin Inzko sprach bei einer Podiumsdiskussion über Bosnien.  mehr …

15.06.2018 06:06 Uhr

Martens verzichtet auf Cinkarna Celje

Die Martens Management GmbH von Ralph Martens mit Sitz in Wien zieht ihre Übernahmepläne für das börsennotierte slowenische Chemieunternehmen Cinkarna Celje zurück. Ihre Firma Anatol kündigte am Mittwochabend an, kein Übernahmeangebot zu legen.  mehr …

Gedenkfeier Loibacher Feld

14.06.2018 06:19 Uhr

Schönborn: „Regeln verschärfen“

Kardinal Christoph Schönborn sieht keinen Grund, das umstrittene Kroaten-Gedenktreffen am Loibacher Feld/ Libuško polje bei Bleiburg/ Pliberk zu verbieten. Er fordert strengere Rahmenbedingungen. Die endgültige Entscheidung, ob das Treffen wieder erlaubt wird, liegt bei der Diözese Gurk/ Krška škofija.  mehr …

MMKK Ausstellung Das andere Land

14.06.2018 06:06 Uhr

„Das andere Land“ lädt ins MMKK

Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt/ Celovec startet mit zwei Ausstellungen in den Sommer. Unter dem Titel „Das andere Land. Kärnten/Koroška in Wort und Bild“ gibt es eine kritisch-humorvolle Collage aus Werken der eigenen Sammlung und literarischen Texten zu sehen.  mehr …

Ilija Trojanow im Oktober 2007

14.06.2018 00:59 Uhr

Buchhandel zeichnet Trojanow aus

Der in Bulgarien geborene Autor Ilija Trojanow erhält den diesjährigen „Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln“. In slowenischer Übersetzung ist Trojanows „Der überflüssige Mensch“ (Odvečni človek) im Hermagoras Verlag/ Mohorjeva založba erschienen.  mehr …

Ausstellung Wien Valentin Oman

13.06.2018 13:52 Uhr

„Die Seele steckt in diesen Bildern“

Unter dem Motto „Schwester. Bruder. Blume. Tier“ stellt die Galerie am Park in Wien noch bis 15. Juni Arbeiten von neun Kärntner Künstlern aus. Sie stammen von Valentin Oman und Künstlern mit besonderen Fähigkeiten aus dem Atelier de La Tour in Treffen.  mehr …

Unwetter Waldenstein

13.06.2018 10:24 Uhr

Entwurzelte Bäume und verlegte Straßen

Am Dienstag haben Unwetter in Kärnten wieder zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Bäume wurden entwurzelt, Straßen verlegt und auch das Dach eines Pflegeheims in Bad Eisenkappel/ Železna Kapla abgedeckt.  mehr …

Makedonija spor Grčija rešitev

13.06.2018 08:38 Uhr

Lösung in Streit über Mazedoniens Namen

Aus der Republik Mazedonien wird die Republik Nord-Mazedonien: Der kleine Zusatz soll den jahrzehntelangen Streit zwischen Griechenland und seinem kleinen Nachbarn im Norden beilegen. „Wir haben uns geeinigt“, sagte der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras im griechischen Fernsehen.  mehr …