Weitere Meldungen

Wahllogo Landtagswahl 2018

23.02.2018 12:22 Uhr

Diskussion der Spitzenkandidaten

Die ORF-Pressestunde steht am Sonntag, dem 25. Februar 2018 um 11.05 Uhr ganz im Zeichen der bevorstehenden Kärntner Landtagswahl am 4. März 2018. Chefredakteur Bernhard Bieche und Politik-Redakteurin Martina Steiner melden sich live aus dem Landesstudio Kärnten und diskutieren mit den Spitzenkandidaten.  mehr …

Ein Liederbuch das angeblich der Burschenschaft "Bruna Sudetia" zuzuordnen ist

23.02.2018 11:53 Uhr

Weiteres antisemitisches Liederbuch

In den Räumen der schlagenden Burschenschaft Bruna Sudetia soll ein weiteres, bisher unbekanntes Liederbuch mit antisemitischen Texten gefunden worden sein. Das berichtete die Wochenzeitung „Falter“. Zudem dürften die Ermittler auch „altes Zeug aus der Nazizeit“ bei der Hausdurchsuchung beschlagnahmt haben.  mehr …

Liaunig Museum Wiedereröffnung Umbau

23.02.2018 09:45 Uhr

„Sonusiade“ wird fortgesetzt

Im Vorjahr startete auf Initiative des Hausherren Herbert Liaunig im Museum in Neuhaus/ Suha die Konzertreihe „sonusiade“ unter der künstlerischen Leitung von Janez Gregorič. Aufgrund des großen Erfolges wird die Reihe in der Saison 2018 fortgeführt.  mehr …

slowenisches Unternehmen OGK Zäune GmbH Velikovec podjetje ograje

23.02.2018 09:35 Uhr

Kärnten zieht ausländische Betriebe an

32 Unternehmen aus dem Ausland haben sich im Jahr 2017 in Kärnten angesiedelt. Dadurch seien 200 neue Arbeitsplätze entstanden, hieß es am Donnerstag von der Kärntner Betriebsansiedlungsagentur (BABEG) in einer Bilanz. Größter Investor ist Slowenien.  mehr …

Schwurgerichtssaal

23.02.2018 04:42 Uhr

Mehr Verurteilungen wegen Wiederbetätigung

Die Zahl der Verurteilungen wegen Wiederbetätigung und Verhetzung ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das zeigt eine Statistik des Justizministeriums, über die „Der Standard“ berichtete. Im Jahr 2017 gab es demnach 119 Verurteilungen.  mehr …

logo DDK zimska

23.02.2018 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag wieder in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Valentin Inzko visoki predstavnik BiH Bosna NSKS narodni

22.02.2018 09:32 Uhr

„Weniger Dayton und mehr Brüssel“

„Ich würde mir für Bosnien weniger Dayton und mehr Brüssel wünschen.“ Die EU müsse ihre Präsenz auf dem Balkan weiter verstärken, ansonsten füllen diesen Raum andere, betont der internationale Bosnien-Beauftragte Valentin Inzko im Vorfeld des Bosnien-Besuches von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ).  mehr …

Kneissl Alfano dvojno državljanstvo kritika Italija

22.02.2018 09:17 Uhr

Kneissls heikle Bosnien-Reise

Ihre fünfte Auslandsreise führt die FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl am Donnerstag und Freitag nach Sarajevo. Im Mittelpunkt des Besuches sollen EU-Themen stehen. Aber auch die Aussage von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) zur bosnisch-serbischen Teilrepublik Republika Srpska könnte Thema werden.  mehr …

Sudetia-Haus

22.02.2018 06:48 Uhr

Götschober lässt sich vorerst beurlauben

Der Vorsitzende der Burschenschaft Bruna Sudetia, Herwig Götschober, lässt sich als Pressereferent im Büro von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) nach den Antisemitismus-Vorwürfen gegen seine Burschenschaft vorerst beurlauben.  mehr …

Melania Trump Portät potret

22.02.2018 01:05 Uhr

Eltern der First Lady dauerhaft in den USA

Die aus Slowenien stammenden Schwiegereltern von US-Präsident Donald Trump, Viktor and Amalija Knavs, haben ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in den USA zugesprochen bekommen. Sie profitierten offenbar von den Regeln für den Familiennachzug - die der Präsident drastisch verschärfen will.  mehr …

Agrokor koncern Zagreb živilski trgovinski

22.02.2018 00:16 Uhr

Agrokor-Konzernsanier zurückgetreten

An der Spitze des angeschlagenen kroatischen Konzerns Agrokor, der unter staatlicher Kuratel steht, kommt es zu einem Wechsel: Der Sanierer Ante Ramljak ist zurückgetreten. Premier Plenković hat für nächste Woche eine Neubesetzung angekündigt.  mehr …

Minority Safepack podpisi MSPI Fuens Gieler Tyran

21.02.2018 09:33 Uhr

EU-Bürgerinitiative für Volksgruppenrechte

Mit einer EU-Bürgerinitiative treten Österreichs Volksgruppen für ihre Rechte ein. Die Minority-Safepack-Initiative war am Dienstagabend auch Thema in der Zeit im Bild 2. Die Unterschriftensammlung wurde im Kontext von anderen heimischen und EU-weiten Initiativen vorgestellt.  mehr …

Liederbuch der Burschenschaft "Bruna Sudetia

21.02.2018 08:02 Uhr

Wieder Lieder mit antisemitischem Text

Laut der Wochenzeitung „Falter“ sollen auch in einem Liederbuch der Wiener Burschenschaft Bruna Sudetia Texte mit antisemitischem Inhalt aufgetaucht sein. Vorsitzender der Burschenschaft ist ein Mitarbeiter von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ).  mehr …

21.02.2018 07:07 Uhr

Opposition will Holocaust-Gesetz ändern

Kurz vor dem Inkrafttreten des umstrittenen Holocaust-Gesetzes in Polen will die liberale Opposition im Parlament in Warschau eine Änderung von besonders umstrittenen Passagen beantragen. Die Erfolgsaussichten sind gering, da die nationalkonservative Regierung über eine breite Mehrheit verfügt.  mehr …

Asja Valčić Klaus Paier akordeon čelo cello silk road

21.02.2018 05:52 Uhr

Akkordeon-Festival in Wien

Ab Samstag (24. Februar) steht Wien einen Monat lang im Zeichen des Akkordeons. Bereits zum 19. Mal geben sich die besten internationalen Akkordeonistinnen und Akkordeonisten ein Stelldichein. In zahlreichen renommierten Spielstätten der Bundeshauptstadt werden die vielfältigen Facetten des Instruments zu hören sein.  mehr …

Hokej Slovenija ZOI poraz Norveška

21.02.2018 01:14 Uhr

Dopingfall und Overtime-Niederlage

Der 20. Februar war ein schwarzer Tag für Sloweniens Eishockey-Nationalteam: zuerst der Doping-Fall von Jeglič und danach in der Overtime das Viertelfinal-Qualifikations-Aus gegen Norwegen. Für den 19. April wurde hingegen ein Testspiel gegen die österreichische Nationalmannschaft in Wien fixiert.  mehr …

Regiotaxi socialni taksi Borovlje Sele Šmarjeta Wutti

20.02.2018 10:27 Uhr

REGIOtaxi fährt in drei Gemeinden

Seit nunmehr einem Monat betreibt der Verein REGIOservice in den drei Gemeinden Ferlach/ Borovlje, St. Margareten im Rosental/ Šmarjeta v Rožu und Zell/ Sele ein soziales Taxi- und Mietwagenunternehmen, das REGIOtaxi.  mehr …

Schülerin greift sich an den Kopf

20.02.2018 10:17 Uhr

Kärntner Schüler schlecht in Mathematik

Die Ergebnisse der bundesweiten Bildungsstandardtests der 8. Schulstufe zeigen, dass Kärntner Schüler in Mathematik immer noch schlechter sind als in anderen Bundesländern. Das Elternhaus habe generell mehr Einfluss als schulische Bemühungen.  mehr …

Internationale Konferenz "An End to Antisemitism

20.02.2018 10:14 Uhr

Wissenschaftler verurteilen Gesetz

Internationale Antisemitismusforscher haben das polnische Holocaust-Gesetz verurteilt und dessen Rücknahme gefordert. Sollte das Gesetz umgesetzt werden, würde es nämlich „die Meinungsfreiheit und die Freiheit zu forschen massiv beschränken und die Geschichte des Holocausts in Polen stark verzerren“.  mehr …

Sergej Lavrov Sergei Lawrow zunanji minister Rusija ruski

20.02.2018 10:08 Uhr

Lawrow kommt nach Serbien und Slowenien

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat eine Ausdehnung der NATO auf dem Balkan als europäisches Sicherheitsproblem kritisiert. „Die Erweiterung der NATO ist ein Fehler“, sagte er vor einer Reise nach Slowenien und Serbien am Mittwoch und Donnerstag.  mehr …