Weitere Meldungen

Miro Cerar Andrej Plenković meja spor arbitraža Brdo

25.04.2018 17:53 Uhr

Kein Fortschritt im Grenzstreit

Ein informelles Treffen zwischen dem slowenischen Premier Miro Cerar und seinem kroatischen Amtskollegen Andrej Plenković hat keinen Fortschritt gebracht. Der Dialog über offene Fragen wie den Grenzstreit um die Bucht von Piran und dem jüngst wieder aufgeflammten Bankendisput bleibt eingefroren.  mehr …

Bleiburg Kriegsgedenken Kroaten Loibacher Feld

25.04.2018 17:09 Uhr

Erstmals Gegendemos angemeldet

Beim kroatischen Gedenktreffen in Bleiburg/ Pliberk am 12. Mai wird es voraussichtlich erstmals Gegendemonstrationen geben. Zwei Veranstaltungen wurden angemeldet, die Polizei wird ihre Kräfte massiv aufstocken.  mehr …

Flughafen Klagenfurt

25.04.2018 12:15 Uhr

Wie geht es mit dem Flughafen weiter?

Nach dem Teilverkauf des Flughafens von Klagenfurt/ Celovec an das Unternehmen des Immobilieninvestors Franz Orasch wird nicht bekannt gegeben, welche Pläne er genau für den Flughafen hat. Er muss aber gewisse Auflagen erfüllen.  mehr …

Pliberk ustaši Libuško Hrvati srečanje polje

25.04.2018 08:55 Uhr

Debatte über Verbot des Gedenktreffens

Das alljährliche kroatische Gedenktreffen auf dem Loibacher Feld/ Libuško polje bei Bleiburg/ Pliberk in Kärnten wirft wieder seine Schatten voraus. Die kirchliche Veranstaltung, die immer auch Anziehungspunkt für kroatische Rechtsextreme ist, findet heuer am 12. Mai statt.  mehr …

Festival Let´s cee

25.04.2018 02:24 Uhr

Slowenischer Sozialthriller bester Film

Der slowenische Sozialthriller „Ivan“ wurde beim „Let’s CEE“-Festival in Wien als bester Spielfilm mit dem Danny Lerner-Award ausgezeichnet. Regisseur Janez Burger setzte sich gegen elf Konkurrenten durch und kann sich nun über 5.000 Euro in bar und 50.000 Euro in Form von Services der Nu Boyana Film Studios freuen.  mehr …

logo DDK zimska

25.04.2018 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag wieder in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Wappensaal 500 Jahre Klagenfurt Festakt

24.04.2018 16:13 Uhr

Kärntner Landeshauptstadt feierte

Die Stadt Klagenfurt/ Celovec hat am Dienstag mit einem Festakt im Wappensaal des Landhauses ihr 500-jährige Bestehen gefeiert. In seiner Rede sorgte Autor Josef Winkler für einen Eklat, er griff Jörg Haider an, daraufhin verließ der dritte Landtagspräsident Josef Lobnig (FPÖ) den Festakt.  mehr …

Partizanski spomenik Peršman ZKP partizani NOB

24.04.2018 15:12 Uhr

„Ustascha-Treffen eine Schande“

Der Verband der Kärntner Partisanen/ Zveza koroških partizanov (ZKP) begrüßte am Dienstag in einer Aussendung die Initiative der EU-Parlamentarier, die in Wien gegen das alljährliche Treffen der kroatischen Ustascha am Loibacher Feld/ Libuško polje bei Bleiburg/ Pliberk protestiert haben.  mehr …

Gedenkfeier Loibacher Feld

24.04.2018 09:19 Uhr

Parteiübergreifender Widerstand

Am 12. Mai soll am Loibacher Feld/ Libuško polje das alljährliche Gedenktreffen stattfinden, bei dem für die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ermordeten Kroaten gedacht wird. Da es immer wieder zu Verstößen des Verbotsgesetzes kommt, formiert sich nun gegen dieses Treffen parteiübergreifender Widerstand.  mehr …

Peter Kaiser govor deželni glavar zbor SPÖ

24.04.2018 08:18 Uhr

Inserat: Kaiser nimmt Diversion an

In einem Fall ist gegen LH Peter Kaiser (SPÖ) noch wegen Untreue ermittelt worden, es ging um ein Inserat mit seinem Foto auf Landeskosten. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bot Kaiser eine Diversion an, er wird sie annehmen.  mehr …

Zastava Slovenija EU

24.04.2018 06:16 Uhr

Slowenien mit ausgeglichenem Budget

Laut den jüngsten Eurostat-Daten, die am Montag veröffentlicht worden sind, ist Österreichs Budgetdefizit 2017 gegenüber 2016 deutlich von 1,6 auf 0,7 Prozent gesunken. Einziges Land mit einem ausgeglichenen Budget in der EU war Slowenien.  mehr …

Loibacher Feld Bleiburg Ustascha Gedenkfeier

23.04.2018 17:07 Uhr

Widerstand gegen kroatische Gedenkfeier

Am Montag haben sich EU-Abgeordnete, Mauthausenkomitee und Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) gegen die umstrittene Gedenkfeier bei Bleiburg/ Pliberk zu Wort gemeldet. Die Kirche in Kärnten distanziert sich von allen rechtsextremen und faschistischen Kundgebungen im Umfeld der Feier.  mehr …

Naš otrok vrtec otroci

23.04.2018 15:52 Uhr

40-Jahr-Feier des Kindergartens Naš otrok

In das Hermagoras-Haus/ Mohorjeva hiša in Klagenfurt/ Celovec lud am Samstag der private zweisprachige Kindergarten „Naš otrok - Unser Kind“ zu seiner 40-Jahr-Feier. Seitens des Landes nahm Kindergartenreferent LH Kaiser (SPÖ) an dem Festakt teil.  mehr …

Pliberk ustaši crna legija

23.04.2018 08:44 Uhr

Kaiser gegen kroatische Gedenkfeier

Die alljährliche Gedenkfeier für kroatische Opfer der letzten Kriegstage am Loibacher Feld/ Libuško polje bei Bleiburg/ Pliberk ist schon lange wegen faschistischer Umtriebe umstritten. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte am Samstag, der Bund sei gefordert, denn Kärnten könne die Veranstaltung nicht verhindern.  mehr …

Festival Suha 2015

23.04.2018 03:03 Uhr

Zehn Jahre Privatmuseum Liaunig

Vor zehn Jahren eröffnete Kunstsammler Herbert Liaunig sein Museum in Neuhaus/ Suha, im Jubiläumsjahr übergibt er an Sohn Peter. Gefeiert wird das Jubiläum auch mit der Ausstellung „Umrahmung schräg gekippt. Die Sammlung Liaunig in Bewegung“.  mehr …

Südtiroler Fahne mit Adler im Wind

20.04.2018 17:19 Uhr

Konsulate für Südtiroler: Wien rudert zurück

Nach Protesten aus Rom werden sich Südtiroler im Ausland auch weiterhin nicht an österreichische Konsulate wenden können, wenn es dort eine italienische Vertretung gibt. Eine Regierungsvorlage wurde wieder zurückgezogen.  mehr …

Spomin Jasenovac Hrvaška nekdanji kacet KZ ustaško koncentracijsko NDH

20.04.2018 15:26 Uhr

Auch heuer Boykott der Gedenkfeier

In Kroatien finden zum Gedenken an die Opfer des Vernichtungslagers Jasenovac (1941-1945) auch heuer wieder drei Gedenkfeiern statt. Zum dritten Jahr in Folge boykottieren die Opferorganisationen die zentrale staatliche Zeremonie am Sonntag.  mehr …

Wahlkampfbroschüre BZÖ

20.04.2018 09:15 Uhr

OGH bestätigt Wahlbroschürenurteile

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat am Donnerstag die Urteile im BZÖ-Wahlbroschürenprozess bestätigt. Auch die Strafen für die beiden ehemaligen BZÖ-Politiker Gerhard Dörfler und Uwe Scheuch wurden vom Höchstgericht beibehalten.  mehr …

Museum für Geschichte Graz

20.04.2018 05:05 Uhr

Ausstellung: Leben an und mit der Grenze

Das Museum für Geschichte in Graz/ Gradec zeigt heuer und 2019 in drei Teilen die Aspekte der Geschichte der Grenzregion zwischen der Jahrhundertwende und 2018. „Grenzen sind wandelbar, obwohl wir sie als gegeben hinnehmen,“ beschrieb Kurator und Zeithistoriker Helmut Konrad den ersten eröffneten Teil der Fotoausstellungen.  mehr …

Kopeinig zlata maša Šentpeter na Vašinjah

20.04.2018 02:11 Uhr

Zweisprachige Messe im Radio

Am Sonntag, dem 22. April, überträgt der ORF österreichweit im Programm der Regionalradios von 10 bis 11 Uhr die zweisprachige Messe aus der Pfarrkirche St. Peter am Wallersberg/ Šentpeter na Vašinjah. Pfarrer Josef Valeško, Dechantstellvertreter des Dekanates Völkermarkt/ Velikovec, wird den Gottesdienst zelebrieren.  mehr …