Weitere Meldungen

Zastava Slovenija EU

23.03.2017 10:33 Uhr

Osteuropa: Junge trotzen Anti-EU-Stimmung

Eine Mehrheit der Jugendlichen in Mittel-und Osteuropa steht der Europäischen Union laut einer Umfrage positiv gegenüber. Nach einer Befragung im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung unter jungen Europäern trotzen gerade diese der teilweise EU-feindlichen Rhetorik ihrer Regierungen.  mehr …

Olip Ivan župnik

23.03.2017 01:12 Uhr

Ivan Olip für weitere Amtsperiode Dechant

Diözesanbischof Alois Schwarz hat kürzlich Msgr. Ivan Olip, Stadtpfarrer von Bleiburg/ Pliberk und Provisor von Rinkenberg/ Vogrče, als Dechant für das Dekanat Bleiburg/ Pliberk für eine weitere sechsjährige Amtsperiode bestätigt. Die Ernennung erfolgte auf Basis eines Dreiervorschlags des Dekanatsrates.

23.03.2017 00:26 Uhr

Kataloniens Ex-Premier geht in Berufung

Der frühere katalanische Regionalpräsident Artur Mas will das zweijährige Ämterverbot Berufung beim Obersten Gericht Spaniens einlegen. Der Oberste Gerichtshof Kataloniens hatte Mas verurteilt, weil er trotz eines vom Verfassungsgericht verhängten Verbots einen symbolischen Volksentscheid über die Abspaltung der Region von Spanien durchführen ließ.  mehr …

Sparkasse Gabriele Semmelrock Werzer banka

23.03.2017 00:12 Uhr

Entwicklung in Slowenien „sehr erfreulich“

Die Kärntner Sparkasse hat im Jahr 2016 insgesamt etwa das gleiche Ergebnis erzielt wie 2015. 21,6 Mio. Euro beträgt der Jahresüberschuss, so Vorstandsvorsitzende Gabriele Semmelrock-Werzer. In Slowenien sei das Geschäftsjahr überdurchschnittlich gut verlaufen.  mehr …

logo DDK zimska

23.03.2017 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist wie üblich um 13:30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

letalo adria airways

22.03.2017 15:41 Uhr

Piloten der Adria Airways streiken

Die Piloten der slowenischen Fluggesellschaft Adria Airways sind am Mittwochmorgen in einen zweitägigen Streik getreten. Sie protestieren gegen mangelnde Fortschritte bei den Kollektivvertragsverhandlungen.  mehr …

LŠ Vogrče ljudska šola 135 let Pepej Polesnig

22.03.2017 08:12 Uhr

Weitere Kleinschulen werden geschlossen

Kärnten setzt weiterhin auf Schulzentren. Insgesamt wurden in Bildungszentren 80 Millionen Euro investiert. Außerdem werden fünf Expositurschulen mit ihren Stammschulen zusammengelegt. Damit komme es zu einer Qualitätsentwicklung- und -steigerung, meint Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).  mehr …

ZARA - Zivilcourage und Ant.Rassismus-Arbeit

22.03.2017 06:06 Uhr

Rassismus-Report: Hetze im Netz boomt

Der Anti-Rassismus-Verein ZARA hat seinen jährlichen Report präsentiert. Demnach setzt sich der Trend aus dem Jahr 2015 fort. Rassistische Vorfälle im Internet nehmen zu, Hass und Hetze richten sich vor allem gegen Flüchtlinge und Muslime.  mehr …

Ulrichsberg Gedenkstätte

21.03.2017 11:18 Uhr

Diversion, Strafen für junge Antifaschisten

Fünf Jugendliche bzw. junge Erwachsene sind am Dienstag in Klagenfurt/ Celovec vor Gericht gestanden. Sie haben mit zwei anderen die Kriegsheimkehrer-Gedenkstätte am Ulrichsberg/ Vrh beschmiert, diese beiden bekamen vorab eine Diversion. Das Urteil: drei Diversionen, eine Geldstrafe, eine bedingte Haftstrafe.  mehr …

Planica tiskovna športni park SŠZ

21.03.2017 10:12 Uhr

Finale in Planica steht nichts im Weg

Beim Finale der Skisprung-Saison am Wochenende im slowenischen Planica werden bis zu 70.000 Besucher erwartet. „Aktuell finden die letzten Vorbereitungen statt, im Auslauf der Flugschanze wird noch Schnee hinzugefügt“, sagte Franci Petek, der Direktor des slowenischen Skiverbandes.  mehr …

Mann mit Stethoskop

21.03.2017 10:01 Uhr

Mehr Ärzte zu Ostern im Dienst

Während der Weihnachtsferien hatte nur ein Drittel der 255 Kärntner Kassen-Hausärzte ihre Ordination geöffnet. In Kombination mit einer akuten Grippewelle führte das damals zu einem akuten Ärzte-Engpass und Beschwerden vieler Patienten. Zu Ostern werden um mindestens 20 Ärzte mehr Dienst verrichten.  mehr …

Gedenkabend an Rudolf Sarközi

21.03.2017 02:23 Uhr

Gedenken an Rudolf Sarközi

Vergangenen Mittwoch gedachten die Freunde, Weggefährten, Politiker und Angehörige der Volksgruppen an den langjährigen Vorsitzenden des Volksgruppenbeirates und des Kulturvereins Österreichischer Roma Rudolf Sarközi.  mehr …

21.03.2017 01:17 Uhr

Studie: Hassverbrechen immer alltäglicher

Hassverbrechen gegen Menschen mit Migrationshintergrund gehören in der Steiermark/ Štajerska zunehmend zum Alltag - das bestätigt nun eine am Montag präsentierte Studie im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle.  mehr …

Jasmin Ouschan, Billard

21.03.2017 00:19 Uhr

Nach 14.1-Silber kam EM-Aus im 10er-Ball

Der 10er-Ball-Bewerb bei den Europameisterschaften in Portugal hat für Österreichs Billard-Ass Jasmin Ouschan am Montag ein überraschend frühes Aus gebracht. „Ich muss das wegstecken können“, sagte die Kärntnerin, die 24 Stunden davor noch Silber im Bewerb „14.1 endlos“ geholt hatte.  mehr …

Magna Maribor

20.03.2017 08:52 Uhr

18,6 Millionen für Magna von Slowenien

Slowenien kommt dem kanadisch-österreichischen Autozulieferkonzern Magna, der in Slowenien ein neues Werk plant, mit einem finanziellen Anreiz entgegen. Die Regierung in Ljubljana hat vorige Woche beschlossen, die Errichtung einer Lackieranlage mit 18,6 Millionen Euro zu subventionieren.  mehr …

20.03.2017 03:03 Uhr

Im Jänner in Eurozone weniger gebaut

Die Produktion im Baugewerbe ist in der Eurozone im Jänner 2017 gegenüber Dezember 2016 um 2,3 Prozent eingebrochen. In der EU gab es einen Rückgang um 1,5 Prozent. Aus Österreich lagen noch keine Daten vor. Am stärksten sackte die Bauproduktion in Slowenien (-12,1 Prozent) ab, gefolgt von Belgien (-4,6 Prozent).  mehr …

Spomin Jasenovac Hrvaška nekdanji kacet KZ ustaško koncentracijsko NDH

20.03.2017 01:19 Uhr

Opfer des Ustaša-Regimes klagen Kroatien

Kroatien ist in den USA von Opfern des faschistischen Ustaša-Regimes um Schadensersatz in der Höhe von 3,5 Milliarden Dollar (33 Mrd. Euro) verklagt worden. Das berichtete die kroatische Tageszeitung „Večernji list“. Zagreb schweigt in der Öffentlichkeit, inoffiziell wird die Klage als unbegründet abgelehnt.  mehr …

Hypo  Berlin Grigg Kulterer Kircher

17.03.2017 09:09 Uhr

Neue Urteile um Hypo-Vorzugsaktie

Am Landesgericht in Klagenfurt/ Celovec haben sich am Donnerstag vier Ex-Vorstände der Hypo erneut wegen Untreue verantworten müssen. Im Urteil wurden die Strafhöhen neu bemessen. Es gab teils bedingte, teils unbedingte Haftstrafen.  mehr …

ÖBB-Zug

17.03.2017 06:00 Uhr

ÖBB verdoppelten Sicherheitspersonal

Fast 80 Prozent der Zugreisenden fühlen sich sicher. Das zeigt eine Umfrage unter den Fahrgästen der ÖBB, die am Freitag in Klagenfurt/ Celovec präsentiert wurde. Dennoch wurde das Sicherheitspersonal verdoppelt. Gestiegen sind die Übergriffe auf Zugbegleiter.  mehr …

TAK Bockelmann mladina proti pozabi

16.03.2017 19:26 Uhr

Maturaprojekt gegen das Vergessen

An der Zweisprachigen Handelsakademie/ Dvojezična trgovska akademija in Klagenfurt/ Celovec ist zur Zeit die Ausstellung „Zeichnen gegen das Vergessen“ zu sehen. Bei der Eröffnung hat der Maler Manfred Bockelmann ein Portrait von Verica Sturm (1935-1943) der Schule geschenkt.  mehr …