Weitere Meldungen

Srečanje Štajerska Slovenija Schützenhofer Erjavec

13.12.2017 16:16 Uhr

Erjavec für Umweltverträglichkeitsprüfung

Der slowenische Außenminister Karl Erjavec hat bei einem Treffen mit dem steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) versichert, eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für die geplante Laufzeitverlängerung des slowenischen Kernkraftwerks Krško zu unterstützen.  mehr …

Föhnsturm Yves KELAG

13.12.2017 15:16 Uhr

Sturmschäden: Nothilfe für Betroffene

Tage und in den Wäldern teils Monate werden die Aufräumarbeiten nach dem orkanartigen Föhnsturm vom Montagnacht dauern. Seit Mittwoch ist auch das Bundesheer mit 120 Pionieren im Einsatz. Für die betroffenen Familien kündigt das Land finanzielle Hilfe an.  mehr …

generalni konzulat srečanje gospodarsko kaiser predan sgz

13.12.2017 10:29 Uhr

Wirtschaftstreffen am Generalkonsulat

In das Generalkonsulat der Republik Slowenien in Klagenfurt/ Celovec lud am Dienstagabend Generalkonsul Milan Predan zu einem vorweihnachtlichen Wirtschaftreffen. Seitens des Kärntner Regierungskollegiums nahmen LH Peter Kaiser (SPÖ) und Landesrat Rolf Holub (Grüne) teil.  mehr …

Marjan Šarec predsedniške volitve

13.12.2017 09:56 Uhr

Šarec bei Umfrage für Parlamentswahl voran

Nach seinem Überraschungserfolg bei der slowenischen Präsidentenwahl, in der er sich Amtsinhaber Borut Pahor nur knapp geschlagen geben musste, steuert Marjan Šarec nun auf einen Sieg bei der Parlamentswahl im kommenden Frühjahr zu. In einer Umfrage hat sich seine Liste auf Anhieb an die Spitze gesetzt.  mehr …

Easyjet letalo nizkocennovni prevoznik

13.12.2017 01:12 Uhr

Start für London-Flüge

Am kommenden Samstag nimmt die britische Fluggesellschaft EasyJet erstmals Kurs auf die Landeshauptstadt. Die Airline wird immer samstags zwischen Klagenfurt/ Celovec und London-Gatwick fliegen. Die Flugverbindung ist vorerst saisonal begrenzt.  mehr …

logo DDK zimska

13.12.2017 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Borut Pahor predsednik SLO volitve

12.12.2017 15:15 Uhr

Pahor lädt anlässlich seiner Angelobung ein

Kurz vor Beginn seiner zweiten Amtszeit hat der slowenische Staatspräsident Borut Pahor seine Amtskollegen aus allen vier Nachbarländern für 20. Dezember zu einem informellen Mittagessen nach Brdo bei Kranj eingeladen. Die Angelobung findet dann am 22. Dezember statt.  mehr …

Alarm svarilo ceste Borovlje

12.12.2017 09:19 Uhr

Zivilschutzalarm wegen Föhnsturms

Starke Sturmböen haben Montagabend in den Bezirken Klagenfurt-Land/ Celovec-dežela und Völkermarkt/ Velikovec schwere Schäden angerichtet. In Bad Eisenkappel/ Železna Kapla wurde wegen der Situation Zivilschutzalarm ausgelöst. Zell-Pfarre/ Sele ist vorübergehend nicht erreichbar.  mehr …

Uwe Scheuch

12.12.2017 09:09 Uhr

Prozess gegen Scheuch wegen Untreue

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat entschieden, dass das Verfahren gegen den früheren freiheitlichen Kärntner Landespolitiker Uwe Scheuch nicht wegen Amtsmissbrauchs, sondern wegen Untreue zu führen ist. Damit kann der Prozess vor einem Einzelrichter in Klagenfurt/ Celovec stattfinden.  mehr …

Emil Kristof 60. Geburtstag

11.12.2017 08:08 Uhr

Emil Krištof: Kulturarbeiter ist 60

Emil Krištof aus Hof/ Dvor bei St. Michael ob Bleiburg/ Šmihel pri Pliberku ist seit mehr als 30 Jahren Kulturarbeiter im Universitätskulturzentrum (UNIKUM). Viel länger schon ist er Musiker. Am 10. Dezember feierte er seinen 60. Geburtstag.  mehr …

Carinthia I Cover Präsentation Geschichtsverein

11.12.2017 06:50 Uhr

Älteste Zeitschrift Österreichs

Einmal im Jahr wird in Kärnten die Zeitschrift „Carinthia I“ präsentiert. Es ist die älteste österreichische historisch-wissenschaftliche Zeitschrift und erscheint seit 1811. Sie bildet Kärnten in Form von Aufsätzen in allen Facetten ab. Heuer sind Beiträge über Valvasor sowie Gauleiter Rainer darunter.  mehr …

Slovenija Maut cestnina promet tovornjaki avtocesta

11.12.2017 06:00 Uhr

Slowenien: Neues LKW-Mautsystem

Slowenien stellt mit 1. April 2018 das bisherige Lkw-Mautsystem auf ein schrankenloses System um. Jedes Fahrzeug über 3,5 Tonnen muss ab dann mit einer fahrzeuggebundenen Mautbox „DarsGo“ (Onboard Unit) ausgestattet werden, hieß es aus der slowenischen Autobahngesellschaft DARS.  mehr …

Massengrab von Rechnitz

11.12.2017 00:44 Uhr

Suche nach Massengrab ergebnislos

Die bisher größte Suchaktion nach dem Massengrab von Rechnitz im Burgenland ist ergebnislos beendet worden. Fast drei Wochen lang wurde beim Kreuzstadel eine etwa 10.000 Quadratmeter große Fläche abgetragen.  mehr …

Krippen Brezje

11.12.2017 00:30 Uhr

Zu Besuch im Krippenmuseum in Brezje

Im Franziskanerkloster von Brezje, in der Nähe von Bled in Slowenien, wurde vor bald zwanzig Jahren begonnen, ein Krippenmuseum einzurichten. Es wurde mit der Unterstützung von Krippenfreunden aus Kärnten realisiert.  mehr …

ORF Küniglberg Zentrum Zentrale Stiftungsrat

07.12.2017 13:44 Uhr

Publikumsrat pocht auf Volksgruppensendung

Unüblich raue Töne sind am Mittwoch im Publikumsrat des ORF zu hören gewesen. Die Räte vermissten das lange von ihnen geforderte Volksgruppen-TV-Magazin im Jahressendeschema 2018 und drängten per Resolution einmal mehr einstimmig darauf.  mehr …

Vinzenz Jobst odlikovanje mesto Celovec

07.12.2017 09:56 Uhr

Vinzenz Jobst wurde ausgezeichnet

Vinzenz Jobst erhielt für sein Wirken die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt/ Celovec. Sein Engagement gilt den Opfern des NS-Regimes, der Gedenk- und Erinnerungskultur. Dafür wurde der Autor zahlreicher Publikationen ausgezeichnet.  mehr …

Posojilnica Aich Dob zmaga MEVA Calcit Kamnik

07.12.2017 08:03 Uhr

Klarer 3:0-Sieg über Montenegros Meister

Die Volleyballer von SK Posojilnica Aich/Dob haben am Mittwoch einen überraschend klaren Europacup-Sieg gefeiert. Die Kärntner setzten sich im CEV-Cup bei Montenegros Meister Bijelo Polje mit 3:0 (22,13,22) durch und hat nun sehr gute Chancen auf den Aufstieg.  mehr …

Peter Handke

06.12.2017 16:15 Uhr

Vom Starautor zum einsamen Wanderer

Peter Handke, der frühere „junge Wilde“, feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Mit „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“, „Der kurze Brief zum langen Abschied“, oder „Wunschloses Unglück“ wurde er in den 1970er Jahren zum Autor einer ganzen Generation.  mehr …

Slovensko veleposlaništvo na Dunaju  Škrilec VDB

06.12.2017 09:19 Uhr

Škrilec überreichte Beglaubigungsschreiben

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing am Dienstag Botschafterinnen und Botschafter zur Überreichung ihrer Beglaubigungsschreiben. Unter Ihnen war auch die neu ernannte Botschafterin der Republik Slowenien, Ksenija Škrilec.  mehr …

Liste Pilz Peter Kolba Nationalrat

06.12.2017 08:38 Uhr

„Keine Zusammenarbeit mit F.A.I.R.“

Die Liste Pilz möchte bei den Landtagswahlen im Frühjahr in Kärnten antreten. Die Partei sucht aber noch eine Gruppe, die man unterstützen könne. Mit der neu gegründeten Kärntner Liste F.A.I.R. will die Liste Pilz aber nicht zusammenarbeiten.  mehr …