Weitere Meldungen

Magna Maribor

24.08.2017 10:02 Uhr

Magna-Pläne in Slowenien wackeln

Das vom Autozulieferer Magna Steyr geplante Investment in Slowenien wackelt wieder. Die umweltrechtliche Freigabe der Pläne durch die nationale Umweltagentur ARSO könnte durch Umweltorganisationen bekämpft werden, wurde am Mittwoch bekannt. Für einen alternativen Standort in Ungarn soll es bereits grünes Licht geben.  mehr …

24.08.2017 06:00 Uhr

Vučić/Zaev: Diplomatischer Streit beigelegt

Die Verstimmungen um angebliche Geheimdienstaktivitäten zwischen Mazedonien und Serbien dürften beigelegt sein. In einem Telefonat einigten sich der serbische Präsident Aleksandar Vučić und der mazedonische Regierungschef Zoran Zaev, Meinungsverschiedenheiten „ausschließlich durch den Dialog“ beizulegen.  mehr …

FPÖ-Logo

23.08.2017 13:51 Uhr

Mauthausen Komitee: scharfe Kritik an FPÖ

Das Mauthausen Komitee übt scharfe Kritik an der FPÖ und warnt vor einer Koalition mit den Freiheitlichen, die werfen dem Komitee „Dirty Campaigning“ vor. Das Mauthausen Komitee hatte der FPÖ in einer Aussendung vorgeworfen, „ewig gestrig“ zu sein und „immer wieder eine ausgeprägte Nähe zur NS-Ideologie“ zu zeigen.  mehr …

Mirko Hudl meja prestop obravnava upravno sodišče Jezersko kazen policija mejna

23.08.2017 13:00 Uhr

Fall Grenzübertritt: Hudl zahlte Strafe

Einige Zeit beschäftigte der Fall von Mirko Hudl, der Strafe zahlen sollte, weil er angeblich ohne anzuhalten über die Grenze am Seebergsattel/ Jezerko gefahren sei, die Gerichte. Nun hat die Episode ein Ende: Nach einer Entscheidung des Landesverwaltungsgerichtes zahlte der Pensionist die Strafe.  mehr …

Gozd Slovenija Snežnik-Ždrocle Unesco

23.08.2017 10:10 Uhr

Slowenien ist um zwei Welterbestätten reicher

Slowenien gilt als das drittwaldreichste Land in Europa, die Hälfte seiner Fläche ist von Bäumen bedeckt. Die UNESCO nahm jetzt den etwa 80 Hektar großen Krokar-Urwald im Süden des Landes sowie das Forstreservat Snežnik-Ždrocle in der Grenzregion zu Kroatien in seine prestigeträchtige Liste auf.  mehr …

logo DDK zimska

23.08.2017 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Stari ljubelj žegnanje Kaiser Erjavec

22.08.2017 12:08 Uhr

Tanz und Gesang kennen keine Grenzen

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) erklärte am Kirchtag am Alten Loibl/ Stari Ljubelj, dass der Kirchtag einzigartig sei, er verbindet und zusammenführt. „Er hilft Vergangenes zu überwinden. Gemeinsames Feiern verbindet“, sagte er in Anwesendheit des slowenischen Außenministers Karl Erjavec.  mehr …

dvojezični putokazi frakanava dolnja pulja

22.08.2017 10:10 Uhr

Zweisprachige Wegweiser aufgestellt

In der burgenländischen Großgemeinde Frankenau-Unterpullendorf/ Frakanava-Dolnja Pulja wurden zweisprachige Wegweiser aufgestellt. Die nach Themenkreisen verschiedenfarbig gestalteten Tafeln weisen auf wichtige Einrichtungen in der Gemeinde hin.  mehr …

NEOS Harald Fasser Grüne Wechsel NR Wahl Haselmayer

21.08.2017 10:06 Uhr

NEOS: Inoffizieller Wahlkampfauftakt

NEOS hat am Samstag in Krumpendorf/ Kriva Vrba mit einer Mitgliederversammlung inoffiziell den Wahlkampf für die Nationalratswahl eröffnet. Es wurde beschlossen, Allianzen mit Namenslisten und Kleinparteien für die Wahl zu suchen, unter anderem ist auch die Enotna lista/ Einheitsliste (EL) im Gespräch.  mehr …

Unterwegs in Österreich Truck mobiles Studio GUMO

21.08.2017 09:42 Uhr

„Unterwegs in Österreich“ aus Kärnten

Am Montag startet das neue Format des ORF „Unterwegs in Österreich“ mit dem Bundesland Kärnten. Die Stationen sind Heiligenblut, die Franz-Josefs-Höhe, Winklern, Mallnitz und Seeboden am Millstätter See/ Milštatsko jezero.  mehr …

Bad Eisenkappel als "Tatort"

21.08.2017 08:47 Uhr

„Film ab“ für Kinderkrimi in Kärnten

In Kärnten werden noch heuer vier neue Kino- und Fernsehfilme gedreht. Unter anderem entsteht der Kinderfilm „Ein schauriges Haus“. Drehort ist in Eisenkappel/ Železna Kapla, die Produzenten suchen ab Herbst Schauspieler aus Kärnten.  mehr …

Barcelona Anschlag

18.08.2017 16:13 Uhr

„Wir versteckten uns unter den Tischen“

Die Kärntnerinnen Katja Wutte und Lucija Jernej haben am Donnerstag den Terroranschlag in Barcelona miterlebt. Sie verbrachten Stunden der Ungewissheit in einem Lokal nahe der Einkaufsstraße „Las Ramblas“.  mehr …

Hypo Prozess Fairness Opinion Prozessstart

18.08.2017 08:02 Uhr

Schuldsprüche im Hypo-Prozess

Im Hypo-Prozess um die Fairness Opinion am Landesgericht in Klagenfurt/ Celovec sind am Donnerstag Ex-Hypo-Banker Josef Kircher, Tilo Berlin und Wolfgang Kulterer sowie Heinrich Pecina der Untreue in Millionenhöhe schuldig gesprochen worden. Kircher, Berlin und Pecina wurden darüber hinaus des Betrugs schuldig erkannt.  mehr …

Sberbank logo banka ruska Ogris Martič Gašper

18.08.2017 01:59 Uhr

Sberbank will serbische Agrokor-Schulden eintreiben

Die russische Sberbank ist laut Beograder Medienberichten nun bemüht, einen Teil ihrer Forderungen gegenüber dem angeschlagenen kroatischen Agrokor-Konzern auch in Serbien einzutreiben. Konkret soll es sich um zwei Kredite an Agrokor-Tochterfirmen in der Höhe von 34,5 Mio. bzw. 3,3 Mio. Euro handeln.  mehr …

Grenzkontrollen Flüchtlinge

17.08.2017 09:58 Uhr

Polizei startete strengere Grenzkontrollen

Einsatz-, Grenz- und Fremdenpolizei haben am Mittwoch gemeinsam mit dem Bundesheer den ganzen Tag Grenzkontrollen gegen Schlepper durchgeführt. Unterstützt wurde die Polizei von Bundesheersoldaten. Kontrolliert wurden vor allem Kastenwagen und Lkw.  mehr …

17.08.2017 03:30 Uhr

Vermeintlich gestohlenes Auto zurückgeholt

Ein 55-jähriger Kärntner hat seinen als gestohlen gemeldeten Wagen zufällig in Slowenien entdeckt und ihn selbst zurück nach Kärnten gebracht. Wie sich herausstellte, war das Auto eingezogen worden, weil der Mann die Leasingraten nicht gezahlt hatte.  mehr …

Marion Mitsche zeleni

16.08.2017 09:15 Uhr

Grüne Ex-Obfrau gründet eigene Partei

Nach dem grünen Urgestein Peter Pilz haben auch in Kärnten Abtrünnige Grüne eine neue Partei gegründet. Wie der „Kurier“ (Online-Ausgabe) berichtet, rief Ex-Landeschefin Marion Mitsche die Plattform F.A.I.R. ins Leben.  mehr …

Kongresszentrum Alpbach

16.08.2017 09:04 Uhr

Auftakt zum Europäischen Forum Alpbach

Mit der Seminarwoche beginnt am Mittwoch das Europäische Forum Alpbach 2017. Inhaltlich steht heuer das Generalthema „Konflikt und Kooperation“ im Mittelpunkt. Dazu wird es bis 1. September rund 200 Einzelveranstaltungen geben, zu denen mindestens 700 Sprecher und insgesamt 5.000 Teilnehmer erwartet werden.  mehr …

16.08.2017 02:23 Uhr

NS-Vergangenheit deutscher Behörden wird erforscht

Die deutsche Regierung lässt die NS-Vergangenheit des Kanzleramts und anderer zentraler Behörden erforschen. Eine Expertenkommission schlug zehn Projekte vor, die der Entwicklung der Behörden vom Nazi-Regime bis in die Nachkriegszeit nachgehen sollen.  mehr …

Marienschiff Prozession Wörthersee

14.08.2017 09:45 Uhr

Marienprozession mit eigenem Jugendschiff

Bei der traditionellen Marienschiffsprozession am Dienstag auf dem Wörthersee/ Vrbsko jezero gibt es erstmals ein eigenes Schiff für Jugendliche und junge Erwachsene. Die „MS Kärnten“ wird ein moderneres christliches Programm bieten.  mehr …