Weitere Meldungen

Eurofighter im Steigflug

26.06.2017 09:39 Uhr

Doskozil: Eurofighter-Geldflüsse zu Haider

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) bestätigte am Sonntag, dass Airbus-Unterlagen beim Eurofighter-Deal Geldflüsse nach Kärnten und zum verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ) belegen würden.  mehr …

Unwetter Griffen

26.06.2017 09:19 Uhr

Muren und Überflutungen nach Gewitter

Gewitter haben am Sonntag in Kärnten für Feuerwehreinsätze gesorgt. Neben Villach/ Beljak und Klagenfurt-Land/ Celovec-dežela war der Bezirk Völkermarkt/ Velikovec stark betroffen. Eine Mure beschädigte in Griffen/ Grebinj drei Häuser, die Straße durch den Stifter Graben war teilweise unpassierbar.  mehr …

logo DDK zimska

26.06.2017 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Erjavec Kurz

23.06.2017 13:03 Uhr

Informelles OSZE-Außenministertreffen

Mit einem Außenministertreffen im niederösterreichischen Mauerbach erreicht der österreichischen OSZE-Vorsitz zur Halbzeit seinen ersten Höhepunkt. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) lädt seine Amtskollegen der 57 OSZE Staaten am 11. Juli zu einem informellen Treffen in den Ort an der westlichen Stadtgrenze Wiens.  mehr …

Menschen sitzen auf Stufen der Glyptothek in München

23.06.2017 06:06 Uhr

Sozialer Fortschritte, aber weniger Toleranz

Die soziale Lage der Welt verbessert sich insgesamt. Aber in zahlreichen Ländern zeigt sich eine Erosion von persönlichen Rechten, persönlicher Sicherheit und der Toleranz gegenüber Immigranten und Minderheiten. Dies zeigt der „Social Progress Index“, der zum vierten Mal veröffentlicht wurde.  mehr …

Konsenzna skupina LJ Ljubljana spomin Marjan Sturm Josef Feldner Rudolf Schober veleposlanica Sigrid Berka Christian Lautischer Janez Stergar ataše Peter Lange KHD

22.06.2017 19:03 Uhr

Für „friedliche europäische Zukunft“

Unter dem Motto „Wir müssen überwinden, was uns lange getrennt und uns manchmal zu Feinden gemacht hat“ legten am Mittwoch am Zentralfriedhof in Ljubljana Marjan Sturm (ZSO) und Josef Feldner (KHD) mit weiteren Persönlichkeiten aus Kärnten und Slowenien Kränze nieder.  mehr …

Hitlers Geburtshaus Braunau

22.06.2017 10:13 Uhr

Streit über Hitler-Haus vor VfGH

Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau beschäftigt ab Donnerstag den Verfassungsgerichtshof (VfGH). Die Eigentümerin war Anfang des Jahres zwangsenteignet worden, was die Frau aber nicht auf sich sitzen lassen will - sie will das Haus zurück.  mehr …

Nemški orel ns nacizem nacistične devocionalije predmeti Argentina Buenos Aires

22.06.2017 03:03 Uhr

Größter Fund von Nazi-Devotionalien

In einem Haus in der Nähe der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires hat die Polizei die bisher größte Sammlung an Nazi-Devotionalien in dem Land entdeckt. Die Behörden vermuten, dass die Gegenstände früher hochrangigen Nazi-Funktionären gehörten.  mehr …

Arbö

22.06.2017 01:10 Uhr

Mit Stau-Wochenende wird gerechnet

Mit einem deutlich stärkeren Verkehrsaufkommen rechnen die Asfinag und der ARBÖ am kommenden Wochenende (23.-25.06.) aufgrund des Sommerferienbeginns in fünf deutschen Bundesländern - u.a. im zweitgrößten, Niedersachsen. Neuralgische Punkte mit hohem Staurisiko gibt es sowohl im Osten als auch im Süden.  mehr …

Predan Milan sprejem konzulat Celovec dan državnosti

21.06.2017 13:18 Uhr

Generalkonsul Predan lud zum Empfang

Anlässlich des Nationalfeiertages der Republik Slowenien (25. Juni) lud Generalkonsul Milan Predan mit Gattin Zdenka Zvonar Predan am Dienstag zum festlichen Empfang im Garten des Generalkonsulats in Klagenfurt/ Celovec. Gleichzeitig wurde eine Austellung in der Reihe „Fenster zum Nachbarn/ Okno k sosedu“ eröffnet.  mehr …

Meja pomorska zaliv Piran arbitraža

21.06.2017 09:58 Uhr

Schiedsspruch scheint keine Lösung zu bringen

Der bevorstehende Schiedsspruch zum Verlauf der See- und Landgrenze zwischen Slowenien und Kroatien, der am 29. Juni verkündet wird, scheint kein Ende des langjährigen Grenzstreits zu bringen. Kroatien fühlt sich an das Urteil des internationalen Schiedsgerichts nicht gebunden.  mehr …

21.06.2017 09:46 Uhr

Slowenisch-russisches Post-Logistikzentrum

Die slowenische und die russische Post planen ein gemeinsames Logistikzentrum am Flughafen von Maribor, das sich mit dem internationalen Paketversand beschäftigen soll - nicht nur für Slowenien, sondern auch für die Nachbarmärkte.  mehr …

Mercatorja je podpisal pogodbo s kupcem 53-odstotnega deleža - hrvaško družbo Agrokor

21.06.2017 09:42 Uhr

Sberbank will Mercator-Anteile von Agrokor

Die russische Sberbank sucht offenbar eigene Lösungen, um zumindest einen Teil der Schulden vom angeschlagenen kroatischen Agrokor-Konzern einzutreiben. Die Bank hat ein Verfahren zur Beschlagnahmung von 18,5 Prozent der slowenischen Handelskette Mercator, die Agrokor gehört, eingeleitet.  mehr …

Meja pomorska zaliv Piran arbitraža

20.06.2017 08:24 Uhr

Grenzverlauf: Entscheidung nächste Woche

Das internationale Ad-hoc-Schiedsgericht zur Lösung des langjährigen Grenzstreits zwischen Slowenien und Kroatien in Den Haag wird den endgültigen Schiedsspruch am Nachmittag des 29. Juni bekanntgeben. Ob damit der umstrittene Verlauf der See- und Landgrenze nach mehr als 25 Jahren tatsächlich gelöst sein wird, ist aber ungewiss.  mehr …

Pyramidenkogel Beleuchtung

20.06.2017 05:29 Uhr

Aussichtsturm wurde zum „Leuchtturm“

Am Montagabend ist der Aussichtsturm am Pyramidenkogel/ Jedvovca erstmals mit einer Lichtshow beleuchtet worden. 164 LED-Strahler werden den Turm auch künftig jede Nacht in unterschiedlichstes Licht tauchen. Der Aussichtsturm wurde auch zum „Leuchtturm“.  mehr …

Helmut Kohl kancler nemški

20.06.2017 03:03 Uhr

Bemühungen Kohls „werden nie vergessen“

Auch slowenische und kroatische Spitzenpolitiker zeigten sich betroffen vom Tod des deutschen Altkanzlers Helmut Kohl. Sie strichen besonders Kohls Verdienste um die Unabhängigkeit ihrer Länder von Jugoslawien hervor.  mehr …

"Traiskirchen. Das Musical" im Rahmen der Wiener Festwochen

20.06.2017 01:00 Uhr

Musical über Menschen im Flüchtlingslager

Im Rahmen der Wiener Festwochen wurde „Traiskirchen. Das Musical“ uraufgeführt. Das von Tina Leisch und Bernhard Dechant konzipierte und inszenierte Stück ist laut Aussendung ein „komisches, verwegenes und bewegendes Musiktheaterspektakel“.  mehr …

20.06.2017 00:56 Uhr

Mühlberger Vierter bei Slowenien-Rundfahrt

Der Niederösterreicher Gregor Mühlberger vom Team Bora hat die Slowenien-Rundfahrt auf dem vierten Gesamtrang beendet. Er hatte nach der abschließenden Etappe am Sonntag 35 Sekunden Rückstand auf Rundfahrtsieger und Teamkollegen Rafal Majka aus Polen.

20.06.2017 00:15 Uhr

Zwei Österreicher führen bei Extrem-Radrennen

Der österreichische Extrem-Radsportler Christoph Strasser hat seine Führung im Race Across America ausgebaut. Nach mehr als der Rennhälfte, mehr als 2.800 Kilometern, führte der dreifache Gewinner mit rund 330 Kilometern Vorsprung auf den Tiroler Patric Grüner. Der Slowene Marko Baloh war nach mehr als der Hälfte Dritter.

Davo Karničar K2 ekstremni smučar alpinist Jezersko

20.06.2017 00:10 Uhr

Slowenischer Extremskifahrer will K2 bezwingen

Der slowenische Extremskifahrer Davo Karničar ist vor wenigen Tagen in den Himalaya aufgebrochen. Er will im Juli als erster Mensch mit Skiern vom Gipfel des K2 abfahren. Der zweithöchste Berg der Welt gilt als besonders gefährlich.