Weitere Meldungen

Van der Bellen obisk Slovenija

24.05.2017 09:47 Uhr

Van der Bellen besucht Slowenien

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch seine Antrittstour durch Österreichs Nachbarstaaten mit einem Besuch in Slowenien fortgesetzt. Der slowenische Staatspräsident Borut Pahor empfing Van der Bellen am Vormittag mit militärischen Ehren auf dem Kongressplatz im Zentrum Ljubljanas.  mehr …

Kugyjeva nagrada 2017 Larcher SKS

24.05.2017 09:39 Uhr

Larcher erhält Kugy-Preis

Der Julius Kugy-Preis wird heuer an den Buchautor und Erziehungswissenschaftler Dietmar Larcher vergeben. Er erhält den Preis für sein grenzüberschreitendes Wirken in Zusammenhang mit der Weiterbildung zweisprachiger Lehrer in Kärnten.  mehr …

Makedonija zasedba parlament množica

24.05.2017 09:29 Uhr

Strafen für Sturm auf das Parlament verkündet

In Skopje wurden am Dienstag erste Strafen wegen des Sturms auf das Parlament verkündet, bei dem am 27. April rund 100 Personen, darunter acht Abgeordnete, verletzt wurden. Laut Medienberichten wurden acht Angeklagte zu bedingten Haftstrafen von sechs Monaten verurteilt, ein weiterer kam mit eineinhalb Jahren bedingt davon.  mehr …

Prozess Landesgericht

24.05.2017 09:09 Uhr

35 Monate Haft wegen Wiederbetätigung

In Feldkirch in Vorarlberg ist ein 21-jähriger Angeklagter wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilt worden. Der Beschuldigte fasste eine unbedingte Haftstrafe von 35 Monaten aus. Auf Facebook hatte er das Dritte Reich verherrlicht.  mehr …

Sujetbild Baby

24.05.2017 06:00 Uhr

Mehr Geburten, weniger Sterbefälle

Im Jahr 2016 ist die Zahl der Geburten in Kärnten gestiegen, die Zahl der Sterbefälle ist gesunken. Das meldet die Statistik Austria. Dennoch gab es um 1.089 Sterbefälle mehr als Geburten. 8.772.865 Einwohner hat Österreich mit 1. Jänner 2017 gehabt.  mehr …

logo DDK zimska

24.05.2017 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Deželna ustava sprememba Slovenci Inzko Sturm Sadovnik

23.05.2017 07:37 Uhr

Verfassungstext bleibt unverändert

Im Landtag fand am Montag die zweite öffentlich zugängliche Ausschusssitzung statt, an der über den Gesetzestext für die neue Landesverfassung diskutiert wurde. Geladen waren auch Slowenenvertreter die ihre Vorschläge unterbreiteten, danach beriet der Verfassungsausschuß in nicht öffentlicher Sitzung.  mehr …

Hagel Villach

23.05.2017 07:27 Uhr

Gewitter und Hagel über Kärnten

Zwischen Feldkirchen/ Trg und Klagenfurt/ Celovec sind am späten Montagnachmittag starke Gewitter mit Sturmböen durchgezogen. Im Raum Villach/ Beljak mussten die Feuerwehren zu 130 Einsätzen mit 250 Feuerwehrleuten wegen eines Hagelsturms ausrücken.  mehr …

Kaiser spomenik Došenče odkritje

22.05.2017 09:49 Uhr

Sichtbares Zeichen für Opfer des NS-Regimes

In Töschling/ Došenče in der Gemeinde Techelsberg/ Teholica wurde am Freitag in Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) eine Gedenktafel für fünf Zeugen Jehovas, die den Kriegsdienst ablehnten, ihrem Glauben nicht abschwörten und den Hitlergruß verweigerten, enthüllt.  mehr …

ÖVP, Logo

22.05.2017 08:48 Uhr

Wahl-Vorverlegung für ÖVP kein Thema mehr

Der Landesparteivorstand der ÖVP hat am Freitagabend beschlossen, das Thema vorgezogene Landtagswahlen nicht weiter zu verfolgen. Da die SPÖ klar gegen vorgezogene Wahlen sei, könnten diese im Landtag nicht durchgesetzt werden, sagte ÖVP-Chef Benger.  mehr …

Gottfried Helnwein

22.05.2017 08:38 Uhr

Werner Berg Museum zeigt Gottfried Helnwein

Gottfried Helnwein, ein Weltstar der Kunstszene, hat am Samstag im Werner Berg Museum in Bleiburg/ Pliberk seine Ausstellung eröffnet. Zeitgleich wurde auch die Werner Berg Ausstellung eröffnet. Beide verbindet ein zentrales Thema, nämlich das Kind.  mehr …

Europeada 2020 Loibe Olip Arthofer

20.05.2017 20:59 Uhr

Europeada 2020 in Kärnten

Die nächste Fußballeuropameisterschaft der autochthonen nationalen Minderheiten, die alle vier Jahre parallel zur Euro stattfindet, wird im Jahr 2020 in Kärnten ausgetragen werden. Das entschied am Samstag die Delegiertenversammlung der Föderalistischen Union europäischer Volksgruppen (FUEV).  mehr …

ADP državna pogodba

19.05.2017 14:14 Uhr

Erneuter Vorstoß zur Notifizierung

In Slowenien wurde erneut ein Versuch zur noch ausständigen Notifizierung der Rechtsnachfolge Jugoslawiens im österreichischen Staatsvertrag unternommen. Nachdem der letzte Vorstoß vor knapp einem Monat gescheitert ist, haben am Donnerstag mehrere slowenische Zivilorganisationen das Parlament zur Formalisierung der Rechtsnachfolge aufgerufen.  mehr …

Kaiser Van der Bellen obisk Slovenija

19.05.2017 09:49 Uhr

Kaiser begleitet Van der Bellen nach Slowenien

Auf Einladung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) an der Seite Van der Bellens bei dessen offiziellen Staatsbesuch in Slowenien dabei sein. Am Programm stehen unter anderem Arbeitsgespräche mit Staatspräsident Pahor und Parlamentspräsident Brglez.  mehr …

Univerza Alpe Jadran Celovec uni celovška tabla napis

19.05.2017 06:06 Uhr

ÖH-Wahl: PLUS verliert Absolute

Bei den Hochschülerschaftswahlen hat die Plattform unabhängiger Studierender an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt/ Celovec die absolute Mehrheit verloren. Am meisten Stimmen konnte der Verband sozialistischer Studenten (VSStÖ) dazugewinnen.  mehr …

Dravska kolesarska pot Benger Paco Wrolich Dravograd novinarska kolesarjenje

19.05.2017 04:44 Uhr

Drauradweg: Radeln kennt keine Grenzen

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt des Kärntner Tourismusreferenten Christian Benger (ÖVP) mit Tourismusverantwortlichen aus Slowenien von Lavamünd/ Labot bis Dravograd haben am Donnerstag beide Länder ihr Bekenntnis zum Ausbau des Drauradweges/ Dravska kolesarska pot erneuert.  mehr …

Perković Thompson

19.05.2017 03:33 Uhr

Konzertverbot wird zum Politikum

Das Verbot eines Konzerts des kroatischen ultranationalistischen Sängers Marko Perković alias „Thompson“ in Slowenien wird zum Politikum. Nachdem slowenische Behörden dem kontroversen Sänger einen Auftritt in Maribor aus Sicherheitsgründen verboten haben, reagierte die kroatische Staatsspitze mit Unverständnis.  mehr …

Koper mesto morje

19.05.2017 02:22 Uhr

Tourismus 2016 in Slowenien: wieder Rekord

Die Tourismusbranche in Slowenien verzeichnete 2016 wieder ein Rekordjahr. Mehr als 4,3 Millionen Touristen haben im Vorjahr Slowenien besucht, um 10 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Zahl der Übernachtungen stieg im Jahresvergleich um 8,1 Prozent auf knapp 11,2 Millionen.  mehr …

Eva Glawischnig zeleni

18.05.2017 10:23 Uhr

Grünen-Chefin Eva Glawischnig trat zurück

Die Bundessprecherin der Grünen Eva Glawischnig tritt mit sofortiger Wirkung von allen politischen Ämtern zurück und scheidet aus dem Nationalrat aus. Sie habe eine zutiefst persönliche Entscheidung getroffen, sagte Glwaischnig am Donnerstag bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz im Parlament.  mehr …

Buch Stolz auf die Vorfahren Andrej Mohar

18.05.2017 08:08 Uhr

Verfolgung, Deportation und Widerstand

Viele slowenische Familien sind von den Nazis aus Kärnten deportiert und in Lager gebracht worden. Einige von ihnen gingen in den Widerstand, darunter auch Menschen aus Ludmannsdorf/ Bilčovs. Andrej Mohar erzählt in seinem Buch „Stolz auf die Vorfahren“ ihre Geschichten.  mehr …