Logo
ORF
ORF
TV-Magazin für Roma und Sinti

Romano Dikipe | ORF 2 Burgenland | 8. Oktober | 14.00 Uhr

In der heutigen Ausgabe begeben wir uns wieder auf Spurensuche nach den verschwundenen Romasiedlungen im Burgenland, dieses Mal sind wir in Podersdorf am See. Die Holocaustüberlebende Rosa Schneeberger gibt Einblicke in ihr bewegtes Leben, wir begleiten den Künstler Robert Gabris zu seiner Vernissage und Robert Weinrich stellt uns die Küche der Sinti vor.

Auf Spurensuche in Podersdorf am See

Grabstein Vinzenz Dolla Stojka
ORF
Bei Grabungsarbeiten wurde in Podersdorf ein Grabstein des Rom Vinzenz „Dolla“ Stojka gefunden – eine Seltenheit.

Romano Dikipe, 08. Oktober, 14.00 Uhr
ORF 2 Burgenland | Live ORF TVthek

Wie in jeder Ausgabe, versuchen wir die Spuren der Roma im Burgenland und deren vergessene Siedlungen ausfindig zu machen.
Wir bleiben, wie schon in der letzten Ausgabe, im Norden des Burgenlandes und zwar in Podersdorf. Bereits im 19. Jahrhundert wurden Roma und Romnja in Podersdorf geboren – später entwickelte sich auch eine Siedlung, auf deren Suche wir uns begeben.

Rosa Schneeberger spricht über ihre bewegtes Leben

Rosa Schneeberger
ORF
Die Holocaustüberlebende Rosa Schneeberger

Nach vielen Jahrzehnten bricht sie ihr Schweigen. Rosa Schneeberger – die heute 87-jährige Zeitzeugin wurde von den Nazis als kleines Kind ins Lager Lackenbach deportiert. In kein anderes Lager in Österreich wurden so viele Romnja und Roma, Sinti und Sintizze verschleppt und in den Tod geschickt. Rosa Schneeberger verbrachte dort vier Jahre ihrer Kindheit. Bis heute kann sie das Grauen nicht vergessen, denn die Sintizza ist selbst nur knapp dem Tod entgangen. Adi Gussak hat sie in ihrer Wohnung in Villach besucht und mit ihr über ihre Erlebnisse im Lager Lackenbach gesprochen.

Vernissage von Robert Gabris

Gabris, 1986 in der Slowakei als Teil der Roma-Community geboren, arbeitet seit Jahren an der Hinterfragung von Geschlechteridentitäten und Zuschreibungsmechanismen.
Johannes Stoll / Belvedere
Vernissage von Robert Gabris im Belvedere 21

Der bildende Künstler Robert Gabris hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Arbeit vorgelegt. Diese wurde vor kurzem mit dem Belvedere-Art-Award ausgezeichnet. Nun folgt, im Rahmen der Auszeichnung, eine Ausstellung im Belvedere 21 in Wien. Die Ausstellung trägt den Titel „This Space Is Too Small For Our Bodies“ und beschäftigen sich mit der Hinterfragung von Identitäten und Zuschreibungsmechanismen. Mario Czory stellt Ihnen den Ausnahmekünstler näher vor und gibt ihnen Einblicke in seine aktuelle Ausstellung.

Einblicke in die Küche der Sinti

Robert Weinrich
ORF
Der Koch Robert Weinrich kocht ein traditionelles Gericht aus der Sinti Küche.

Kaum etwas verbindet uns so sehr wie die Kulinarik, unabhängig davon woher wir kommen. Der Koch und Sinto Robert Weinrich versucht genau dies in seinen Speisen: Die Kulturen mit einander zu verschmelzen und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Mit „Bokoli ti Schach“ gibt er uns und Ihnen erstmals einen Einblick in die traditionelle Küche der Sinti.