Einladung Roma Butschu 2023
Roma-Service
Roma-Service

Roma-Butschu 2023 – Kirtag in Mischendorf

Der Kirtag ist ein Fest der Kulturen und Volksgruppen im Burgenland. Seit dem Jahr 1991 trifft man sich hier und feiert gemeinsam – Roma und Nicht-Roma. Es geht um kulturelle Diversität, um das Miteinander der verschiedenen Volksgruppen.

Im Mittelpunkt steht dabei jedes Jahr die Musik. Neben den Oberwarter Roma-Bands „Romano Rath“ und „Leon Berger Band“, präsentieren heuer die Gruppe „Karavan Familia“ aus Ungarn, Budapest, die ungarische Volksmusikgruppe Csörge und die kroatische Tamburizza STALNOST ihr Können.

Einladung Roma Butschu 2023
Roma-Service

Karavan Familia – mehr als Folklore…

Die Karavan Familia, eine einzigartige Familienband, die 2004 von Eltern und ihren Kindern gegründet wurde, hat hat in den letzten Jahren eine eigene Welt im Gefolge der Roma-Gesangstraditionen geschaffen. Mit deren Repertoire haben sie bewiesen, dass Roma -Musik intelligent und witzig, weise und integrativ ist.

KARAVAN FAMILIA
KARAVAN FAMILIA
Karavan Familia

Folkloregruppe STALNOST ČAJTA

Anstoß für die Gründung einer Tamburizzagruppe in Schachendorf war der „Tag der kroatischen Jugend“ im Jahre 1974, welcher damals erstmalig in Schachendorf stattfand. Der damalige Bürgermeister Adalbert Resetar war der Initiator der örtlichen Tamburizzagruppe.Der Name STALNOST, übersetzt „Beständigkeit“, wurde von einem Männergesangsverein übernommen, der im Jahre 1930 bestand.

STALNOST
Stalnost
STALNOST ČAJTA

Leon Berger Band

Die vier Roma Leon Berger (Klarinette/Bandleader), Josef Schmidt (Schlagzeug/Gesang), Markus Sarközi (Keyboard/Gesang) und Martin Horvath (Bass/Gesang) gründeten daher im Jahr 2019 die „LEON BERGER BAND“. Mit ihrer Musik möchten sie Sie auf eine musikalische Reise durch die verschiedensten Länder und Arten der Roma Musik einladen.

Leon Berger Band
Leon Berger Band
Leon Berger Band

VOLKSMUSIKGRUPPE CSÖRGE

Mit dem Ehepaar Földesi initiierte der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein im Jahre 2014 den ungarischen Volksmusikunterricht, so werden die heimischen Volkslied und Volksmusikschätze den Burgenland-Ungarn weitergegeben. 2015 wurde die aus Warter Ungarn zusammengesetzte Volksmusikgruppe Csörge gegründet. Sie musizieren auf authentisch ungarischen Musikinstrumenten und begleiten die Kindervolkstanzgruppe Virgonc.

VOLKSMUSIKGRUPPE CSÖRGE
Csörge
Volksmusikgruppe Csörge

Romano Rath

6 junge Roma aus Unterwart, Oberwart und Kleinbachselten gründeten damals die Band „Romano Rath – Roma Blut“ und trugen wesentlich zur Entwicklung einer eigenen Festkultur bei. Die Musiker entschieden sich, Roma – Musik zu machen. Der erster Auftritt der Band „Romano Rath „ fand beim Roma – Butschu 1994 in Kleinbachselten statt.

Romano Rath
HP.
Romano Rath