Lernbetreuung
Roma-Service
Roma-Service
ROMA SAM | LERNBETRUUNG

Lernbetreuung und Sommerschule des Vereins Roma-Service

Bereits vor einer Woche ging für rund 33.400 Schüler im Burgenland der Unterricht wieder los. Somit startet auch die außerschulische Lernbetreuung des Vereins Roma-Service in das Schuljahr 2022/23. Seit fünf Jahren fördert und unterstützt Susanne Gärtner-Horvath die Schüler der Volksgruppe der Roma.

Lernbetreuung
Roma-Service
Susanne Gärtner-Horvath und die Kids der Lernbetreuung

Die Gattin des Vorsitzenden des Volksgruppenbeirates der Roma hilft den Kindern bei den Hausaufgaben, tauscht sich mit Lehrern über den Nachholbedarf aus, lässt sich lustige Spiele einfallen oder geht auf die Kreativität der Schüler ein. Susanne Gärtner-Horvath hat auch die Sommerschule des Vereins Roma-Service ins Leben gerufen, die dazu dienen soll, dass die Kinder langsam an den Schulalltag und den Schulstoff herangeführt werden.

Josef Schmidt
ORF
Josef Schmidt (Romani Lehrer und Übersetzer)

Radio „Roma sam“ | 12. September 2022 | 20:50 Uhr

Präsentiert von Susanne Horvath | Live Radio Burgenland

Die außerschulische Lernbetreuung für Kinder der Volksgruppe der Roma gibt es schon seit über dreißig Jahre. Einer der ersten Mitarbeiter war der heutige Romani Lehrer und Übersetzer Josef Schmidt. Er erzählt über die Entwicklung und die Fortschritte der Einrichtung. Vor allem die Kommunikation mit den Lehrern in der Schule funktioniert noch besser und führt dazu, dass auch die Lernziele der Kinder besser erreicht werden können, so Schmidt.

Emmerich Gärtner Horvath
ORF
Emmerich Gärtner-Horvath (Obmann Verein Roma-Service)

Im Jahre 2017 hat der Verein Roma-Service die außerschulische Lernbetreuung für Romakinder übernommen und ausgebaut. Bei der letzten Budgetierung gab es aber leider Kürzungen. Von zwei Vollzeitlehrkräften wurde auf eine Vollzeit- und eine Teilzeitkraft reduziert. Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Kinder und Jugendlichen einiges an Nachholbedarf. Seit kurzem sind auch 5 Romakinder aus der Ukraine ein Teil der außerschulischen Lernbetreuung, so Emmerich Gärtner-Horvath Obmann des Vereins Roma-Service.

Lernbetreuung
Roma-Service

Für die Zukunft wünscht sich Emmerich Gärtner-Horvath mehr Lehrkräfte für die außerschulische Lernbetreuung, sodass noch besser auf die Bedürfnisse aller Schüler eingegangen werden kann. Als Visionär hat er mit der Lernbetreuung noch einige Pläne. Vor allem das neue Volksgruppenhaus in Oberwart, das als neuer Standort des Vereins Roma-Service dienen soll, sieht er als Möglichkeit eines größeren außerschulischen Projektes.