Logo
ORF
ORF
TV-Magazin für Roma und Sinti

Romano Dikipe | ORF 2 Burgenland | 14. August

Der Schwerpunkt der Augustausgabe von „Romano Dikipe“ liegt auf den Gedenkorten für Roma und Sinti in Österreich: Wir berichten über Gedenkorte im Burgenland, das geplante zentrale Mahnmal in Wien, den 2. August, den Internationalen Holocaust Gedenktag für Roma und Sinti, die Baranka Park Gedenkfeier und über den traditionellen Roma-Butschu.

Unsere Moderatorin Katharina Graf-Janoska begrüßt sie in der aktuellen Ausgabe von „Romano Dikipe“ aus Lackenbach, wo sich eine der wichtigsten Gedenkstätten, für die im Nationalsozialismus ermordeten Roma und Sinti, befindet. Auf diesem Areal stand bis 1945 das größte Anhaltelager für Roma und Sinti in Österreich, das sogenannte „Zigeunerlager Lackenbach“ . Tausende wurden hier im Nationalsozialismus ermordet.

Gedenkorte im Burgenland

Gedenkstätte Langental
ORF
Gedenkstätte in Langental

In über 120 Gemeinden im Burgenland lebten vor vor dem Nationalsozialismus ungefähr 9000 Roma und Sinti. Nur knapp ein Zehntel überlebte den Porajmos. 1984 wurde die erste Gedenkstätte für diese Opfer, hier in Lackenbach errichtet. Inzwischen gibt es im Burgenland in 24 Gemeinden Gedenkplätze für die Opfer des NS-Regimes. Heuer kamen die Orte Langental und Kemeten hinzu.

Pläne für ein zentrales Mahnmal in Wien

Übergabe Positionspapier
ORF
Übergabe des Positionspapiers an politische Vertreter

Romano Dikipe, 14. August 2022, 13:05 Uhr
ORF 2 Burgenland | Live ORF TVthek

Seit einigen Jahren gibt es die Forderung nach einem zentralen Mahnmal, für die im Nationalsozialismus ermordeten Roma und Sinti, in Wien. In diesem Jahr wurde eine neue Initiative ins Leben gerufen, ein Positionspapier verfasst und an die verantwortlichen Politiker übergeben. Nun scheint die Umsetzung einer Gedenkstätte für Roma und Sinti in der Bundeshauptstadt zum Greifen nah.

2. August – Der Internationale Holocaust Gedenktag für Roma und Sinti

Gedenken
ORF
Gedenken am Ceija-Stojka-Platz

Eine weitere Forderung, die es innerhalb der Community seit Jahren gibt und, die nun endlich vor der Umsetzung stehen könnte, ist jene, den 2. August, den Internationalen Holocaust Gedenktag für Roma und Sinti, auch in Österreich offiziell anzuerkennen. Auf EU Ebene geschah dies schon 2015. Auch heuer fand die Gedenkveranstaltung an diesem Tag traditionell am Ceija-Stojka-Platz in Wien statt.

Die 14. Baranka Park Gedenkfeier

Gedenktafel an die Opfer des Nationalsozialismus, Baranka Park
ORF
Gedenkstein im Baranka Park

Bereits zum 14. Mal organisierte der Verein „Voice of Diversity“ heuer die „Baranka Park Gedenkfeier“, an jenem Ort, der an die im Nationalsozialismus ermordeten Roma und Sinti erinnern soll. Eine Gedenkfeier, die über die Jahre ihren eignen Weg des Erinnerns gefunden hat.

Der traditionelle Roma-Butschu

Romano Glauso
Adolf Gussak
Roma-Butschu in Mischendorf

Anfang Juli fand der traditionelle Roma-Butschu in Mischendorf statt. Bereits seit 1991 feiern die burgenländischen Volksgruppen gemeinsam den Roma Kirtag. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte das Fest der Vielfalt wieder uneingeschränkt stattfinden.

Romani lernen

In der heutigen Ausgabe von „Romano Dikipe“ starten wir mit unserem Mini-Sprachkurs „Romani lernen“. In kurzen Sequenzen können Sie sich Wörter der Sendung in Romani einprägen. Diesen Sprachkurs werden Sie in Zukunft in jeder Ausgabe sehen können, um ihren Romani-Wortschatz mit jeder Sendung zu erweitern.