Gedenk- und Befreiungsfeier Mauthausen
MKÖ / Sebastian Philipp
MKÖ / Sebastian Philipp
GEDENKEN

Gedenk- und Befreiungsfeier 2022

Die Gedenk- und Befreiungsfeiern in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und an Orten der ehemaligen Außenlager werden seit 1946 von den Überlebenden bzw. deren Verbänden organisiert und durchgeführt.

Als Nachfolgeorganisation der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen (ÖLM) hat das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) diese Aufgabe übernommen und veranstaltet diese Feiern auch 2022 anlässlich der 77. Wiederkehr der Befreiung des KZ-Mauthausen.

KZ-Gedenkstätte Mauthausen
MKÖ

Die Gedenk- und Befreiungsfeiern widmen sich jedes Jahr einem speziellen Thema. Der Gegenwartsbezug bildet bei jedem Jahresthema einen essentiellen Bestandteil und soll vor allem für junge Menschen durch die Auseinandersetzung mit der Zeit und Ideologie des Nationalsozialismus auch einen Bezug zu ihrer Erfahrungswelt heute herstellen.

Internationale Befreiungsfeier 2022 „Politischer Widerstand“

09:00 Uhr | Seinbruch KZ-Gedenkstätte Mauthausen – Internationale Jugendgedenkfeier

09:45 Uhr | Kapelle KZ-Gedenkstätte Mauthausen – Ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Dr. Manfred Scheuer, Bischof Mag. Michael Chalupka und einem Geistlichen der orthodoxen Kirche

11:00 Uhr | Beginn des Gedenkzuges

Anlässlich der 77. Widerkehr der Befreiung des KZ-Mauthausen findet dieses Jahr die internationale Befreiungsfeier in Form eines Gedenkzuges mit unbegrenzter TeilnehmerInnenzahl in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt.

Der Gedenzug beginnt um 11:00 Uhr.

Für alle Delegationen gibt es gekennzeichnete Treffpunkte. Die Delegationen werden am Gedenkzug nach alphabetischer Reihenfolge teilnehmen. Die Aufstellung der Delegationen für den Gedenkzug beginnt um 10:20 Uhr. Route Gedenkzug

Gedenk- und Befreiungsfeier Mauthausen
MKÖ / Sebastian Philipp

Der Gedenkzug beginnt mit einer virtuellen Verlesung des „Mauthausen-Schwurs“ durch Jugendliche in mehreren Sprachen.

Kurzvideos zum Jahresthema „Politischer Widerstand“ sowie Redebeiträge von MKÖ-Vorsitzenden Willi Mernyi und CIM-Präsidenten Guy Dockendorf werden Teil des Gedenken sein.

Der gesamte Gedenkzug wird von Mercedes Echerer und Konstanze Breitebner mehrsprachig moderiert und vom Ensemble „Widerstand“ musikalisch begleitet.

Der Gedenkzug verlässt das ehemalige Schutzhaftlager, was dem Charakter einer Befreiungsfeier auf der symbolischen Ebene gerecht wird. Nach dem gemeinsamen Gedenkzug gibt es die Möglichkeit für individuelles, stilles Gedenken unter Einhaltung der aktuellen Covid-19 Maßnahmen. Wir laden sie ein, zur Internationalen Befreiungsfeier Blumen, Steine etc. für ihr individuelles Gedenken mitzubringen.

Mahnmal für Roma und Sinti
KVÖR

Die Feier wird auf ORF III live übertragen und auf den Online-Kanälen des MKÖ international gesteamt.

Die Befreiungsfeier widmet sich dem thematischen Schwerpunkt „Politischer Widerstand“. Der Gegenwartsbezug bildet dabei auch in diesem Jahr einen essenziellen Bestandteil. Zusätzlich zur internationalen Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen finden ganzjährig ein Virtuelles Gedenken zum diesjährigen Jahresschwerpunkt statt.

Die Feier findet unter Einhaltung der aktuell geltenden COVID-19 Maßnahmen statt.