Mahnmal in Salzburg
KVÖR
KVÖR
GEDENKKULTUR

20 Jahren | Gedenken für Roma und Sinti in Salzburg

Seit dem Jahr 2002 wird auf Initiative des Kulturvereins österreichischer Roma alljährlich in einer feierlichen Gedenkstunde an die NS-Opfer der Roma und Sinti gedacht.

Am 29. April 2022 fand man sich vor dem Mahnmal für Roma und Sinti, am Ignaz Rieder Kai 21, in Salzburg zum alljährlichen Gedenken ein.

Ansprache Obmann Christian Klippl in Salzburg
KVÖR
Christan Klippel | Obmann des Kulturvereins österreichischer Roma

Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden am ehemaligen Trabrennplatz Roma und Sinti eingesperrt und von dort in das sogenannte „Zigeunerlager“ Maxglan gebracht.

Rosa Gitta Martl
KVÖR
Rosa Gitta Martl | Tochter der KZ-Überlebenden Rosa Winter

Aufgrund Himmlers Auschwitz-Erlasses wurde das Lager Maxglan Ende März / Anfang April 1943 aufgelassen. Der Großteil der Sinti und Roma wurde nach Auschwitz deportiert, eine kleine Gruppe kam nach Lackenbach. Nur wenige überlebten. Eine davon war Rosa Winter.

Gedenkveranstaltung in Salzburg
KVÖR
Prolog | Schüler*innen der 4m Klasse des Mozart Musikgymnasiums Salzburg

Mit einer Kranzniederlegung vor dem Mahnmal für die verschleppten und ermordeteren Roma und Sinti, endet die jähriche Gedenkstunde, die vom Kulturverein österreichischer Roma, dem Friedensbüro Salzburg sowie der Stadt Salzburg und dem Land Salzburg veranstaltet wird.

Kranzniederlegung Mahnmal Salzburg
KVÖR