BRUJI & friends
Herbert Mihalits
Herbert Mihalits
Roma sam | Kultur

Tour der Vielfalt – „So sind wir – BRUJI and friends“

In unserer heutigen Sendung haben wir Musiker der Leon Berger Band bei uns zu Gast. Die Brüder Josef Schmidt und Martin Horvath und den Bandleader Leon Berger. Sie erzählen vom 21. Symposium der Initiative für zeitgenössische Kunst | eu-art-network in der Cselley Mühle in Oslip.

So wie schon in den vergangenen beiden Jahren stand das Künstlersymposium in der Cselley Mühle im Zeichen der Identitäten. Damit wird dieses Jahr eine Trilogie abgeschlossen. Die Frage eine weltoffenere Sicht über eine regionale oder nationale Identität zu stellen, stand im Mittelpunkt der Zusammenkunft der verschiedenen Künstler.

Cselley Mühle Oslip
Herbert Mihalits

Um 21 Uhr begann die Tour der Vielfalt, bei der Künstler aller burgenländischen Volksgruppen ihre musikalischen Stile unter dem Konzertmeister Ferri Janoska in eine musikalisch einzigartige Darbietung einfließen lassen. Alle vier Sprachen des Burgenlandes waren vertreten, die Kroatenrocker Bruji, Josef Sári von den Ungarn, der Austropoper Max Schabl und die Vertreter der Roma, Melinda Stojka, Ferri Janoska, Martin Horvath und Leon Berger. Durch den Abend führte der bekannte Schauspieler Christoph F. Kutzler.

Christoph F. Krutzler und Musiker
Herbert Mihalits

Gemeinsamkeit festigt auch die eigene Identität

Radio „Roma sam“ | 13. September 2021 | 20:50 Uhr

Präsentiert von Susanne Horvath | Live Radio Burgenland

Die Gemeinsamkeit festigt und auch die eigene Identität. Vor allem bei dem Musikensemble war es wichtig, dass jeder Musiker auch seine eigene Identität einfließen lässt, erzählt Martin Horvath. Die Gründung des Ensembles sieht er als einen sehr wichtigen Schritt in der Volksgruppenarbeit und er ist davon überzeugt, dass dieses Projekt auch eine Zukunft hat.

Janoska, Stoika, Schabl, Berger, Vlasich
Herbert Mihalits

Für den Klarinettisten und Musiklehrer Leon Berger war es eine großartige Erfahrung mit Ferri Janoska auf der Bühne zu stehen und zu performen. Sein Wissen, seine Kompetenz und auch die Charaktereigenschaften des Romamusikers sind faszinierend, so Leon Berger.

Unterstützung von der Politik wird gebraucht

Um ein solches Projekt ins Leben zu rufen, braucht man auch immer wieder Unterstützung von Seiten der Politik. Josef Schmidt lobt das Burgenland, wo die Zusammenarbeit der Volksgruppenvertreter und den zuständigen politischen Organen sehr gut funktioniert. Vor allem von der Zusammenarbeit der Volksgruppen, ist er sehr begeistert. „Die Tour der Vielfalt spiegelt das Burgenland mit seinen verschiedenen Ethnien perfekt wider“, so Josef Schmidt.

Besucher beim Start der Tour der Vielfalt
Herbert Mihalits

All jene, die das einzigartige Musikevent und den Musikstil der burgenländischen Volksgruppen auf der Bühne live erleben möchten, können das am 9. Oktober in der KUGA Großwarasdorf und am 16. Oktober im OHO Oberwart tun.