Logo Sigantion
ORF
ORF
Volksgruppenmagazin für Roma und Sinti

„Servus Szia Zdravo Del tuha“ | Programm 8. August | ORF 2 Burgenland

Die Ausstellung in der Wiener Kunsthalle mit dem Titel „Manuš heißt Mensch“ zur Emanzipation der Roma und Romnja, die Einweihung der Holocaustgedenkstätte in Neusiedl am See, das Porträt des Saxofonisten und Klarinettisten Leon Berger und das Online Theater „Bibi Sara Kali“ bilden die Themen der aktuellen Sendung.

Sendung zum Nachsehen

ORF TVthek | „Servus Szia Zdravo Del tuha“ | 8. August 2021

Ausstellung Wien Roma
Lorenz Seidler
„Manuš heißt Mensch“

„Servus Szia Zdravo Del tuha“
8. August, um 13:05 Uhr
ORF 2 Burgenland

Ausstellung „Manuš heißt Mensch“

Zurzeit findet in der Kunsthalle Wien die Ausstellung „Manuš heißt Mensch“ statt. Dahinter steht das Averklub Collective, ein Zusammenschluss von Künstlern und Künstlerinnen sowie Aktivisten und Aktivistinnen aus Tschechien. Die Ausstellung befasst sich unter anderem mit Themen wie Armut, Identität, Lebensrealitäten und Emanzipation der Roma und Romnja vor dem Hintergrund des Sozialismus. Im Rahmen der Exposition gab es auch Workshops, die sich ebenfalls mit diesen Themen auseinandersetzten. Das Team von „Servus Szia Zdravo Del tuha“ war bei der Projektvorstellung in der Kunsthalle Wien im Juni dabei.

Mahnmal in Neusiedl am See
ORF
Holocaustgedenkstätte in Neusiedl am See

Einweihung der Holocaustgedenkstätte | Neusiedl

Im Juni fand in Neusiedl am See die Einweihung einer Holocaustgedenkstätte im Kirchenpark statt. Das Mahnmal erinnert an die Opfer der Jüdinnen und Juden, der Euthanasie und der Roma und Romnja aus Neusiedl am See. Die Stätte soll ein Ort des Gedenkens an die Schrecken des Nationalsozialismus sein und das Schicksal der Opfer sichtbar machen.

Gedenkstätte Langental
ORF

„Gedenken“ am Begegnungsplatz | Langental

In Langental, ein Ortsteil der Gemeinde Großwarasdorf, entsteht zur Zeit ein Begegnungsplatz, der an die von den Nationalsozialisten deportierten und ermordeten Einwohnern erinnern soll. Die meisten Opfer gehörten der Volksgruppe Gruppe der Roma an. Aktuelle Forschungen besagen, dass vor dem Zweiten Weltkrieg 280 Roma in der Gemeinde lebten. Die meisten von ihnen in Langental. Heute gibt es in der Ortschaft kaum noch Angehörige der Volksgruppe.

Leon Berger
ORF
Leon Berger mit der Schülerin Victoria Eged

Musiker Leon Berger | Saxofonist und Klarinettist im Porträt

In den 90er Jahren mussten viele Menschen aufgrund des Balkan Krieges aus ihrer Heimat Ex-Jugoslawien fliehen. Darunter auch viele Roma. Einer dieser Volksgruppenangehörigen ist Leon Berger. Der Musiker aus Serbien hat im Burgenland eine neue Heimat gefunden. Heute ist er privater Musiklehrer und unterrichtet die Instrumente Saxofon und Klarinette.

Bibi Sara Kali
Romano Svato
Simonida Selimović

Online Theater „Bibi Sara Kali“

„Bibi Sara Kali“, so heißt das neue Theaterstück von Schauspielerin und Autorin Simonida Selimović. Nach dem Tod der Mutter müssen drei Schwestern in ihre alte Heimat Serbien zurückreisen und werden dort mit beinahe vergessenen Traditionen konfrontiert. Dabei müssen sie sich auch mit der eigenen Identität auseinandersetzen. Das Stück feierte seine Premiere im Juni im Admiral Kino in Wien. Dort hat sich das Team von „Servus Szia Zdravo Del tuha“ mit Simonida Selimović getroffen, um über ihre neue Produktion zu sprechen.