Auschwitz Birkenau
Gabriela Hrabaňová
Gabriela Hrabaňová

Roma-Gedenktag – Volkshilfe lädt zu Instawalk ein

Die Volkshilfe lädt für den Roma-Gedenktag am 2. August zu einer neuen Art des Gedenkens ein: Via Instawalk, also einem fotografischen Spaziergang mit der Foto-App Instagram, kann man sich an diesem Tag auf die Spuren von Roma und Sinti machen. Erinnert werden soll dabei an die halbe Million Todesopfer des NS-Regimes unter der damals verfolgten Bevölkerungsgruppe.

Usnija Bujgovic
Thara
Usnija Buligovic von der Roma-Bildungsinitiative „Thara“ der Volkshilfe Österreich.

Aktion erinnert an halbe Million Todesopfer des NS-Regimes

Die Nutzer sind bei dem Instawalk eingeladen, auch selbst mitzumachen und in der eigenen Nachbarschaft Plätze zu finden, die an Roma und Sinti erinnern, diese zu besuchen und Fotos unter dem Hashtag #RomaGedenkwalk zu posten. Die Volkshilfe selbst wird in Wien eine Reihe von Gedenkorten in fünf Bezirken beschreiten.

„In Österreich überlebte von den über 10.000 Roma und Sinti nur jeder Zehnte die Verfolgung während des Zweiten Weltkriegs. Dieser Völkermord darf nicht verdrängt werden, nicht zuletzt weil wir als Volksgruppe auch heute noch Rassismus und Diskriminierung ausgesetzt sind“, sagte Usnija Buligovic von der Roma-Bildungsinitiative „Thara“ der Volkshilfe Österreich.

Emmerich Gärtner-Horvath