Gedenkveranstaltung
HÖR
HÖR
GEDENKEN

2. August | Gedenktag an den Völkermord an Roma und Sinti

Der Europäische Holocaust-Gedenktag erinnert an die Opfer des Porajmos, des Völkermordes an den europäischen Roma und Sinti in der Zeit des Nationalsozialismus.

Erst 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Genozid an einer halben Million Roma und Sinti vom Europäischen Parlament anerkannt. In der Resolution vom April 2015 wurde dazu aufgerufen der Diskriminierung von Roma ein Ende zu setzen. Das Europäische Parlament fordert dazu auf, der Opfer des Völkermordes am 2. August – dem internationalen Roma Genocide Memorial Day – zu gedenken.

Gedenkveranstaltung
Montag, 2. August 2021
19:00 – 21:00 Uhr
Ceija-Stojka-Platz
1070 Wien

Dikh He Na Bister! – Schau und vergiss nicht!

Unter diesem Motto wird am Dienstag, 2. August einer halben Million Menschen gedacht, die vom Nazi-Regime als „Zigeuner“ verfolgt und ermordet wurden. Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages für Roma und Sinti lädt die HÖR – Hochschüler*innenschaft Österreichischer Roma und Romnja – zu einer Gedenkveranstaltung mit Reden von betroffenen und solidarischen Aktivist*innen, Musik und Kerzenniederlegung am Ceija-Stojka-Platz ein.

Ceija-Stojka-Platz
Unger
2014 wurde der Platz nach der Maleri, Musikerin und Dichterin benannt.

Hintergrund des Gedenktages am 2. August ist die Ermordung der letzten 2.900 in Auschwitz verbliebenen Roma und Sinti – es waren überwiegend Frauen, Kinder und alte Menschen, die am 2. August 1944 ermordet wurden. Die SS brachte sie in der Nacht vom 2. auf den 3. August in die Gaskammern und verbrannte die Leichen in einer Grube neben dem Krematorium. In Europa wurden in etwa 500.000 Roma und Sinti Opfer des Holocaust.