Medaille für Zivilcourage posthum an Vili Viorel Păun
faz.net
faz.net

Hessische Medaille für Zivilcourage posthum an Vili Viorel Păun

Vili Viorel Păun versuchte am 19. Februar 2020, den Attentäter von Hanau zu stoppen, und ließ dafür sein Leben. Er verfolgte den Täter nach den ersten Schüssen mit seinem Auto, während er erfolglos versuchte, die Polizei zu alarmie­ren. Vili Viorel Păun starb, von drei Kugeln getroffen, mit 22 Jahren. Er war eines von drei Roma-Opfern des Anschlags.

Medaille für Zivilcourage posthum an Vili Viorel Păun
faz.net
Vili Viorel Păun starb, von drei Kugeln getroffen, mit 22 Jahren.

Hessische Staatskanzlei: „Vili Viorel Păun hat sich selbstlos, mutig und entschlossen für seine Mitmenschen eingesetzt. Dafür wird er nun posthum mit der Hessischen Medaille für Zivilcourage ausgezeichnet“, teilte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am Montag mit. „Diese Auszeichnung bringt den Eltern ihren Sohn nicht zurück, sie soll aber ein Zeichen des Trostes und der Anerkennung seiner Courage sein“, begründete der Ministerpräsident die Entscheidung. Statt zu- oder wegzuschauen habe Vili Viorel selbstlos, blitzschnell und mutig reagiert. Mit seinem entschlossenen Eintreten habe er versucht, Menschenleben zu retten. Damit hat er aktiv die Eckpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens wie Menschenwürde und Solidarität verteidigt.

„Wertschätzung für selbstloses und tapferes Einschreiten“

„Die Medaille für Zivilcourage kann nicht ungeschehen machen, was passiert ist“, betonte der Ministerpräsident. „Sie soll aber ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für selbstloses und tapferes Einschreiten zum Wohle aller sein. Ich möchte damit insbesondere die Botschaft aller Hessinnen und Hessen verknüpfen, dass die Namen der Opfer ebenso wie das Leid, das der Täter nicht nur ihnen, sondern auch den Angehörigen und Freunden zugefügt hat, nicht vergessen werden.“