Zlatka Gieler pri dodiljenju nagrade
ORF
ORF
volksgruppen

Kulturpreis für Zlatka Gieler

Zlatka Gieler engagiert sich seit Jahrzehnten in vielen Bereichen für die Volksgruppe der Burgenlandkroaten. Jetzt wurde die Trausdorferin/Trajštofka mit dem Kulturpreis der Burgenlandkroaten ausgezeichnet, der von den Vereinen und Organisationen der Volksgruppe gemeinsam verliehen wird. Der Preis in Gestalt einer Bronzestatue wurde 1991 eingeführt und nach einer neunjährigen Pause wieder vergeben.

Der Kulturpreis der Burgenlandkroaten 2023 wurde Zlatka Gieler für ihren unermüdlichen Einsatz für die Volksgruppe auf kulturellem, schulischem, wissenschaftlichem und gesellschaftlichem Gebiet verliehen, begründete der Koordinationsausschuss kroatischer Vereine und Organisationen seine Entscheidung.

Kulturna nagrada Gradišćanskih Hrvatov
ORF
Die Bronzestatue, von Bildhauer Thomas Resetarits entworfen, wurde nach Jahren wieder verliehen

Die 83-jährige Zlatka Gieler ist die 13. Preisträgerin und nach der Zagersdorfer Autorin Anna Schoretits (1992) erst die zweite Frau, die diesen verliehen bekommen hat. Zuletzt wurde 2014 der Klingenbacher Pfarrer, Autor und Bibelübersetzer Stefan Geosits ausgezeichnet.

Wichtigster Kulturpreis der Burgenlandkroaten

Zlatka Gieler leitete 18 Jahre lang die Geschicke des Kroatischen Kulturvereines im Burgenland/Hrvatsko kulturno društvo (HKD) und war im Volksgruppenbeirat der Burgenlandkroaten und der Föderalistischen Union europäischer Volksgruppen aktiv. Seit 2008 ist sie Vorsitzende des Wissenschaftlichen Institutes der Burgenlandkroaten/Znanstveni institut Gradišćanskih Hrvatov (ZIGH).

Dodiljenje Kulturne nagrade Gradišćanskih Hrvatov
ORF
Der Festakt im ORF-Landesstudio in Eisenstadt/Željezno

Engagement umfasst alle wichtigen Bereiche

Für die studierte Historikerin und Musikpädagogin ist die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. So initiierte sie als HKD-Vorsitzende Ende der 1990er Jahre den Gesangswettbewerb für junge Talente „GRAJAM“ und den Rezitierwettbewerb für Schüler und Schülerinnen „Recital“, die seitdem jährlich abwechselnd veranstaltet werden. Auf ihr Betreiben hin wurde auch die kroatische Nachmittagsbetreuung in den „Bienenkörben/Košići“ in einigen zweisprachigen Volksschulen eingeführt.

Šaro otpodne u Trajštofu
ORF
Die Theatergruppe „Živo srebro“ bei einer Vorstellung im März

Zlatka Gieler ist seit fast 60 Jahren Kantorin in der Pfarre Trausdorf und leitet den Laurentiuschor, den sie 1965 gegründet hat. Auf ihr Engagement hin begann auch die Theatergruppe „Živo srebro“ zu agieren. Ihr Wissen will sie unermüdlich weitergeben, sofern dies erwünscht sei, sagte die Kulturpreisträgerin im Gespräch mit der Kroatischredaktion anlässlich der Preisverleihung im Publikumsstudio des ORF Burgenland in Eisenstadt – siehe mehr in Kroatisch.