Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich an Silvana Meixner (r.) durch Bundesministerin Susanne Raab (l.) im Bundeskanzleramt in Wien (19.3.2024)
BKA/Andy Wenzel
BKA/Andy Wenzel
Auszeichnung

Silbernes Ehrenzeichen für Silvana Meixner

Die Journalistin und langjährige Leiterin der ORF-Minderheitenredaktion Silvana Meixner wurde gestern im Bundeskanzleramt mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich durch Bundesministerin Susanne Raab (ÖVP) ausgezeichnet.

Silvana Meixner wurde für ihre Verdienste für die Republik als Journalistin und Moderatorin von „Heimat Fremde Heimat“, die die ORF-Minderheitenredaktion wesentlich mit aufgebaut und jahrelang geleitet hat, ausgezeichnet.

„Für ihre Inhalte, zahlreiche Moderationen für diese Sendung haben sie sich Jahrzehnte für Minderheiten und die autochthonen Volksgruppen in unserer Gesellschaft eingesetzt und dies auch sichtbar gemacht“, betont Raab anlässlich der Überreichung der bundesstaatlichen Auszeichnung.

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich an Silvana Meixner (r.) durch Bundesministerin Susanne Raab (l.) im Bundeskanzleramt in Wien (19.3.2024)
BKA/Andy Wenzel
Silvana Meixner (l.) erhielt von Bundesministerin Susanne Raab (r.) das Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich

Silvana Meixner arbeitete ab 1988 beim ORF und leitete bis zur ihrer Pensionierung im Jahr 2023 die Minderheitenredaktion. Betont wurden anlässlich des Festaktes ihre Verdienste im Integrations- und Migrationsbereich. „Im Rahmen von 1.500 Sendungen hat Frau Meixner über Menschen unterschiedlichster Nationalität und deren Lebensrealitäten in Österreich berichtet und damit positive Pionierarbeit im besten Sinne des Wortes geleistet“, wurde hervorgehoben.

(vlnr.): Christian Rainer, Silvana Meixner, Bundesministerin Susanne Raab, Dominic Heinzl und Pater Stephan Schnitzer – Verleihung von Ehrenzeichen im Bundeskanzleramt in Wien (19.3.2024)
BKA/Andy Wenzel
(vlnr.): Christian Rainer, Silvana Meixner, Bundesministerin Susanne Raab, Dominic Heinzl und Pater Stephan Schnitzer anlässlich der Überreichung von Auszeichnungen im Bundeskanzleramt in Wien

Medien- und Kultusministerin Susanne Raab hat die Ehrenzeichen im Medien-, Kultus- und Volksgruppenbereich an insgesamt vier Persönlichkeiten verliehen: Neben Silvana Meixner wurden Society-Moderator Dominic Heinzl und Pater Stephan Schnitzer geehrt. Der frühere „profil“-Herausgeber und -Chefredakteur Christian Rainer erhielt das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.