Schauspielerin Zeynep Buyraç im Rahmen eines Interviews mit der APA im Burgtheater in Wien (24.11.2021)
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Menschrechte

Zeynep Buyraç neue Vorsitzende von SOS Mitmensch

Die in Istanbul geborene und aufgewachsene Schauspielerin Zeynep Buyraç ist zur neuen Vorsitzenden von SOS Mitmensch gewählt worden. Das teilte die Menschenrechtsorganisation heute in einer Aussendung mit. Sie folgt in dieser Funktion auf Max Koch und ist damit die erste Person mit Migrationsgeschichte in diesem Amt.

Weiters im Vorstand vertreten sind die Migrationsforscherin Judith Kohlenberger, der Richter Oliver Scheiber und die Organisationsberaterin Sabine Zhang. Max Koch hatte zehn Jahre lang den Vorsitz inne.

„Ich freue mich, diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Wir erleben weltweit eine Zeit mit vielen Krisen und großen Herausforderungen. Antidemokratische Kräfte erleben einen Aufschwung, auch in Österreich. Umso wichtiger ist es, dass es unabhängige und kritische Menschenrechtsorganisationen wie SOS Mitmensch gibt, die lautstark für die Demokratie und gegen Spaltung und Aufhetzung auftreten“, so die neue Vorsitzende.

Buyraç besuchte in Istanbul die Deutsche Schule, in Wien absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Es folgten zahlreiche Engagements an deutschsprachigen Theatern sowie Rollen in TV-Produktionen. Ende 2021 debütierte sie am Burgtheater in Robert Ickes Schnitzler-Überschreibung „Die Ärztin“, wo sie seit Februar 2023 auch Ensemblemitglied ist.