Sounding Jerusalem, Sujet 2020
Sounding Jerusalem / Erich Oskar Hütter
Sounding Jerusalem / Erich Oskar Hütter
Let’s go viral!

Mit Pauken und Trompeten für den Frieden

Unsere Projekt-Musikkapelle aus Liezen lässt „Jerusalem 2020“ erklingen. Schon zum 15 Mal wurde heuer der friedliche Geist von Weihnachten mit klassischer Kammermusik und Volksmusik aus aller Welt beschworen.

Logo „Let’s go viral!“
Ana Grilc

MusikerInnen aus Europa, Israel und Palästina senden in diesem Jahr digital via Audio-Video-Stream musikalische Weihnachtsgrüße in alle Welt. Die Stadtmusikkapelle Liezen gibt es schon seit 147 Jahren. Seit 1873 trug die Brassband ihre Musik durch ganz Europa – von Dijon über Prag bis nach Marseille. Unter der Leitung von Kapellmeister David Luidold hat sich die Musikkapelle unserem Projekt angeschlossen.

Interkulturelle Hymne „Respect“

Interkulturalität spielt für die MusikerInnen eine große Rolle. Die Brassband will nicht nur in Konzertsälen spielen, sondern geht mit der Musik dort hin, wo die Menschen leben. Als interkulturelle Hymne für das Jahr 2020 hat sie die Stadtmusikkapelle Liezen das Lied „Respect“ von Aretha Franklin ausgesucht.

Musik ist eine universelle Sprache

Ein wichtiges Ziel von Kapellmeister David Luidold ist es, dass SchülerInnen aus allen Kulturen, die in und um der steirischen Stadt Liezen zu Hause sind, MusikerInnen werden können. Musik ist eine universelle Sprache und eine Kapelle ist eine wunderbare Möglichkeit gemeinsam zu musizieren.