20 Jahre volksgruppen.orf.at – Screenshot des Internetportals
ORF
ORF
Medien

20 Jahre volksgruppen.ORF.at

Heute, vor 20 Jahren, präsentierte der ORF erstmals die Internetplattform volksgruppen.ORF.at, die seitdem tagesaktuell Informationen in den Volksgruppensprachen und auf Deutsch anbietet.

Am 15. Mai 2000, zum 45. Jahrestages des Staatsvertrages, traten die Minderheitenredaktion in Wien, die Volksgruppenredaktion im Landesstudio Burgenland und die Slowenische Redaktion im Landesstudio Kärnten gemeinsam auf, um das Informationsangebot für die autochthonen Volksgruppen über die Radio- und Fernsehsendungen hinweg im Online-Bereich auszuweiten. Im Staatsvertrag von 1955 wurden im Artikel 7 die grundlegenden Rechte und die Eigenständigkeit der Volksgruppen ausdrücklich festgeschrieben.

Einen Bericht zu 20 Jahre volksgruppen.ORF.at gibt es auch in „Heimat Fremde Heimat“, am 17.5.2020, um 13.30 Uhr, ORF2

Tagesaktuelle Informationen

„volksgruppen.ORF.at“ bietet den Userinnen und Usern seither relevante aktuelle Informationen, ausführliche Hintergrundberichte und Reportagen, Programmankündigungen, Veranstaltungshinweise sowie Audio- und Video-Services an. Das Angebot wurde im Laufe der Zeit immer größer: Wurde anfangs in den Sprachen Slowenisch, Burgenlandkroatisch, Ungarisch und Deutsch berichtet, kamen im Jahr 2013 noch die Angebote auf Romanes, Tschechisch und Slowakisch hinzu.

20 Jahre volksgruppen.orf.at
ORF

Migration, Flucht, Menschenrechte in „Diversität“

Die Seiten „Diversität“, die von der Minderheitenredaktion betreut werden, berichten auch über Volksgruppenthemen hinaus und informieren über relevante Themen betreffend Migration, Flucht und Menschenrechte sowohl in Österreich als auch in der EU und international.

Optimierung der Seiten im Jahr 2019

Die Volksgruppen-Seiten durchliefen in den letzten Jahren mehrere Relaunches. Seit dem Vorjahr präsentieren sich die Seiten in einer optimierten Form, um technischen und optischen Ansprüchen der Zeit gerecht zu werden. Nutzungsfreundlichkeit und Lesbarkeit wurden optimiert, die Bild- und Textgrößen wurden modernen Bildschirmauflösungen angepasst, so dass die Informationen in allen Internetempfangsgeräten, vom Desktop über Tablet bis hin zum Handy, adäquat zur Verfügung stehen.

Rund 170.000 Seitenaufrufe im Monat

Die Internetseiten von volksgruppen.ORF.at stoßen auf ein wachsendes Interesse. Im Schnitt werden 170.000 Seitenaufrufe im Monat verzeichnet. Besonders beliebt sind die muttersprachlichen Seiten, die zur Erhaltung und Belebung von Sprache und Kultur der autochthonen Volksgruppen in Österreich beitragen sollen.