Migrante, eingehüllt in eine Rot-Kreuz-Decke, nach der Ankunft im Hafen von Malaga, Spanien. (9.1.2019)
JORGE GUERRERO / AFP / picturedesk.com
JORGE GUERRERO / AFP / picturedesk.com
IOM

Mehr legale Zuwanderungswege gefordert

Die Internationale Organisation für Migration (IOM) fordert mehr legale Möglichkeiten für die Zuwanderung nach Europa.

Die „Schaffung legaler Zuwanderungswege“ sei eine der wichtigsten Maßnahmen gegen irreguläre Migration, sagte IOM-Deutschlandchefin Monica Goracci heute in der „Welt“.

Bedarf an Arbeitskräften „in allen europäischen Ländern“

Goracci verwies darauf, dass es „in allen europäischen Ländern“ Bedarf an Arbeitskräften etwa für Landwirtschaft, Bau und Reinigungsgewerbe gebe. Viele Migranten würden dies gern übernehmen, hätten es aber schwer, legal zu Arbeitszwecken einzureisen.

Mythos, „dass Grenzen Migration verhindern“

„Wenn Menschen nicht auf legalem Weg migrieren können, wenden sie sich Schleppern zu“, sagte Goracci weiter. „Wenn wir das eindämmen wollen, müssen wir Barrieren abbauen.“ Es sei ein Mythos zu glauben, „dass Grenzen Migration verhindern – sie verlagern sie nur in den illegalen Bereich“, mahnte die Expertin. Allerdings habe jeder Staat das Recht, „selbst zu entscheiden, wer ins Land kommt“, fügte sie hinzu.