Marin Berlakovich hat im Burgenland Menschen besucht, die sich freiwillig dazu entschieden haben in ein Pflegeheim zu gehen. Und er hat auch mit Menschen gesprochen, die ihre Liebsten zu Hause pflegen und dafür bezahlt werden. Ein Modell, das im Burgenland möglich ist.
Heimat Fremde Heimat
Sonntag, 15. Oktober 2023, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 16.10.2023, 5.10 Uhr, ORF2, Wh. 17.10.2023, 8.25 Uhr, ORFIII
„Ethnostress“ – Wenn Kulturpflege zur Last wird
Von Probe zu Probe hetzen, vom Vortrag noch schnell weiter zu einem Konzert und dann noch zur Diskussionsrunde. Viele junge Menschen aus den österreichischen Volksgruppen kennen diese Situation nur zu gut und hasten von Event zu Event, um ihre bedrohten Minderheitensprachen zu retten.

Denn an der jüngeren Generation liegt es oft, die Defizite von Politik und den Vorfahren auszubaden, um die Muttersprache, Identität und Kultur der Volksgruppen am Leben zu erhalten. Aus diesen Anstrengungen heraus, kann es aber zu einem sogenannten Ethnostress kommen. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Die wechselvolle Geschichte der Tracht
Der Herbst ist nicht nur Zeit für Kürbisse, Kastanien und bunte Blätter, sondern auch für das Dirndl und die Lederhose samt Janker. Denn gerade zu Oktoberfestzeiten ist die Tracht besonders angesagt. Und auch wenn das Dirndl und der Janker oft mit Tradition, Landleben und einem konservativen Lebensstil verbunden werden, war und ist die Tracht im ständigen Wandel und von verschiedenen kulturellen Einflüssen geprägt. Schon die Entstehung des heutigen Dirndls lässt sich auf zwei jüdische Schneider und Modemacher zurückführen. Welche Bedeutung hat dieses Stück Stoff heute für Angehörige der Mehrheitsgesellschaft und für Minderheiten? Samuel Mago hat nachgefragt.

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.
"Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.