35 Jahre ORF-Minderheitenredaktion mit der Sendung „Heimat Fremde Heimat“
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat-Spezial

35 Jahre ORF-Minderheitenredaktion

Die ORF-Minderheitenredaktion feiert mit ihrem Magazin „Heimat Fremde Heimat“ das 35-jährige Bestandsjubiläum.

Installiert als Schwester-Sendung der slowenisch- und kroatischsprachigen Volksgruppenprogramme konnte sich das Magazin von einer Servicesendung für Zugewanderte aus dem ehemaligen Jugoslawien und der Türkei zu einem modernen Diversity-Magazin entwickeln.

35 Jahre ORF-Minderheitenredaktion mit der Sendung „Heimat Fremde Heimat“ – Moderatorin Meryem Çitak
ORF

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 2. April 2023, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 3.4.2023, 5.05 Uhr, ORF2 & 4.4.2023, 9.00 Uhr, ORFIII

Mit der thematischen Spezialisierung im öffentlich-rechtlichen Medium wurde die Berichterstattung zur ethnischen Vielfalt Österreichs in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten von den Journalistinnen und Journalisten der Minderheitenredaktion wesentlich geprägt.

35 Jahre ORF-Minderheitenredaktion mit der Sendung „Heimat Fremde Heimat“
ORF

So fanden nicht nur zahlreiche ethnische Minderheiten in der Sendung ein Stückchen Heimat, sondern es konnten vor allem auch – in diversen Sprachen – unterschiedliche Perspektiven auf Fragen der Welt präsentiert werden. Eine Spezialsendung von Sabina Zwitter.

35 Jahre ORF-Minderheitenredaktion mit der Sendung „Heimat Fremde Heimat“ – Moderator Stefan Lenglinger
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORFTELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.