Illustration zum Thema: Normalität, das „alte Normal“
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 28.3.2021

Was kommt nach Corona?

Viele Menschen sehnen sich zurück zum „alten Normal“, jedoch war diese Normalität für die Umwelt, Randgruppen und Minderheiten alles andere als ein Idealzustand.

Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Minderheitenangehörige, Künstlerinnen und Künstler, darunter der Musiker Willi Resetarits, der Filmemacher Milo Rau oder Christian Felber, der Initiator der sogenannten Gemeinwohlökonomie erzählen von ihren Vorstellungen und Ideen für ein gutes Leben für alle. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 28. März 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 29.3.2021, 3.40 Uhr, ORF2 & 30.3.2021, 9.00 Uhr, ORFIII

Neue CD „Süß & Bitter“ von Ethel Merhaut

Schon auf ihrem ersten Album „Out of Sight“ verhalf die Wiener Sängerin Ethel Merhaut traditionellen Wienerliedern und jüdischen Komponisten aus den 1920er- und 1930er-Jahren zu neuem Glanz. Mit ihrem aktuellen Album „Süß & Bitter“ entführt Ethel Merhaut die Zuhörerinen und -hörer erneut in Zeit des Foxtrotts, Tangos und Walzers. Der inhaltliche Fokus des Albums liegt auf Frauentypen im Spannungsfeld zwischen romantischen Sehnsüchten, moderner Selbstbestimmung und männlichen Projektionen. Im Interview erzählt sie, was sie zu ihrer Musik bewegt hat und warum die Zwischenkriegszeit gar nicht so anders ist als unsere jetzige Zeit. Ein Beitrag von Adriana Jurić.

Sängerin Ethel Merhaut
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.