Illustration zu: Verschwörungen, Lügen, Fake News
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 21.3.2021

Strategien gegen Verschwörungstheorien

Die durch die Corona-Krise befeuerte Verunsicherung, Sorge und Wut auf die Lebensumstände stärken zunehmend den Glauben an einfache Lösungen, die Antworten auf komplexe Fragen bieten sollen.

Mit diesen Erklärungsversuchen wird die Schuld für die Missstände oft bei anderen Gruppen gesucht: Als Sündenböcke müssen vermehrt ethnische, religiöse oder soziale Randgruppen, wie etwa Menschen mit asiatischer Biografie, die jüdische Gemeinschaft oder Geflüchtete herhalten. Die Autorin Ingrid Brodnig, ein syrischer Schüler, der Schauspieler Cornelius Obonya, der Philosoph Josef Mitterer, die Schriftstellerin Anna Baar und der Filmemacher Werner Boote erklären ihre Strategien gegen diverse Verschwörungstheorien. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 21. März 2021, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 22.3.2021, 3.35 Uhr, ORF2 & 23.3.2021, 8.30 Uhr, ORFIII

ZARA-Rassismus-Report 2020

Der Rassismus-Report für das Jahr 2020 dokumentiert einen besonders starken Anstieg der Meldungen über Rassismus im Internet. Das sei nicht nur auf die Pandemie zurückzuführen, sondern auch auf die „Black Lives Matter“-Bewegung, die weltweit mehr Sensibilität für das Thema mit sich gebracht hat, so der Verein ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit, der alljährlich den Report erstellt. Mit dem Ausbruch der Corona-Krise waren vermehrt asiatisch gelesene Personen von rassistischen Ressentiments betroffen. Besonders besorgt zeigt sich der Verein über die anhaltende Islamophobie, die nach dem Terroranschlag in Wien stark angestiegen ist. Ajda Sticker berichtet.

Verein ZARA – Zivilcourage & Anti-Rassismus-Arbeit präsentiert jährlich den Rassismus-Report
ORF

„Weitblicke“ mit Otto Schenk

Otto Schenk hat wahrlich multikulturelle Wurzeln. Er sprach als Kind mit seiner Mutter italienisch, seine Großmutter, die „Nonna“, sprach slowenisch, der Vater war Österreicher, die andere Großmutter kam aus Ungarn. Letzte Woche gab die Schauspiellegende bekannt, sich von der Bühne zurückzuziehen. Für die Sendereihe „Weitblicke“ erzählt Otto Schenk von der Verfolgung seiner Familie durch das Nazi-Regime, von seiner stetigen Sehnsucht, das Fremde zu ergründen und von seiner Liebe zu den Kulturen und Literaturen der Welt. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

Schauspieler und Humorist Otto Schenk
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.