Uigurinnen und Uiguren in Österreich bangen um ihre Verwandten in China
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 11.10.2020

Uiguren in Österreich bangen um ihre Verwandten

Seit der Veröffentlichung der sogenannten „China Cables“ wurde die Situation der ethnisch-religiösen Minderheit der Uiguren in China der Weltöffentlichkeit bekannt.

Demzufolge betreibt das kommunistische Regime Internierungslager, in denen bis zu einer Million Angehörige der uigurischen und anderer muslimischen Minderheiten inhaftiert sein sollen. China selbst spricht von „Ausbildungszentren“. Die rund 350 Uigurinnen und Uiguren in Österreich bangen um ihre Familien in China, denn sie haben zum Teil seit Jahren keine Lebenszeichen mehr von ihren Verwandten erhalten. Ajda Sticker berichtet.

Heimat Fremde Heimat

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 12.10.2020, 4.20 Uhr, ORF2 & 13.10.2020, 9.00 Uhr, ORFIII

Sudetendeutsche – Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit

Wie wird ein Vertreibungstrauma weitergegeben und verarbeitet? Diese Frage stellen sich auch die Sudetendeutschen in Österreich. Hans-Günter Grech, Obmann des Sudetendeutschen Kulturverbandes für Südmährer diskutiert im Gespräch mit seinem Enkel die alte und neue Heimat und erklärt, dass sich durch den Kontakt mit jungen Tschechinnen und Tschechen neue Perspektiven für die Minderheit auftun. Großvater und Enkel stellen sich auch der Frage, warum die Sudetendeutschen oft in die Nähe von nationalsozialistischem Gedankengut gerückt werden. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Stefan Tupy (l) im Gespräch mit seinem Großvater Hans-Günter Grech, Obmann des Sudetendeutschen Kulturverbandes für Südmährer
ORF

Neurofibromatose – Opernsänger hilft kranken Kindern

„Jetzt sind es nur Flecken auf der Haut, aber ich weiß, dass die später zu Knötchen werden“, erzählt der 13-jährige Nils. Er leidet an der seltenen Hauterkrankung Neurofibromatose, kurz NF genannt. Es ist ein Gendefekt, bei dem die Haut nach außen hin gutartige Knoten bildet. In Österreich leben etwa 4.000 Menschen mit dieser Krankheit. Nun macht sich der Opernsänger Thomas Weinhappel für NF-Kinder stark, denn ihn verbindet auch eine persönliche Geschichte mit dieser Erkrankung. Čedomira Schlapper berichtet.

Opernsänger Thomas Weinhappel
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.