„Heimat Fremde Heimat“-Reihe „Nachbarschaft“ Salzburg-Bayern
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 11.8.2019

Nachbarschaft: Gleiche Sprache, andere Kultur

Dieser Teil der „Heimat Fremde Heimat“-Serie „Nachbarschaft“ widmet sich dem Grenzgebiet von Salzburg und Bayern.

Zwei Freundinnen, dies- und jenseits der Grenze, verbindet ihre Erfahrung und ihr Engagement für Menschen mit Behinderung.

Heimat fremde Heimat: Gleiche Sprache, andere Kultur

Zwei Freundinnen, dies- und jenseits der Grenze, verbindet ihre Erfahrung und ihr Engagement für Menschen mit Behinderung. Die beiden Frauen geben Einblick in ihren Alltag mit Behinderung und zeigen grenzüberschreitende Wege auf, wie ein gesellschaftliches Bewusstsein für ein gleichberechtigtes, gemeinsames Leben geschaffen werden kann. Dabei zeigt sich, dass – obwohl Deutsche und Österreicher die gleiche Sprache sprechen – kulturelle Unterschiede oft für große Aufregung sorgen.

Die beiden Frauen geben Einblick in ihren Alltag mit Behinderung und zeigen grenzüberschreitende Wege auf, wie ein gesellschaftliches Bewusstsein für ein gleichberechtigtes, gemeinsames Leben geschaffen werden kann. Dabei zeigt sich, dass – obwohl Deutsche und Österreicher die gleiche Sprache sprechen – kulturelle Unterschiede oft für große Aufregung sorgen. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

„Heimat Fremde Heimat“-Reihe „Nachbarschaft“ Salzburg-Bayern – Angelika Margarete Stahl (l) & Johanna Wimmer (r)
ORF

Sonntag, 11. August 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Ajda Sticker; Wh. 12.8.2019, 3.25 Uhr, ORF2 & 12.8. 2019, 9.00 Uhr, ORFIII

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt: ORF TELETEXT auf Seite 777.

Wiederholung von „Heimat Fremde Heimat“ vom 13.1.2019.